Spuk, Terror & Gedärm

Horror pur: Spuk, Terror & Gedärm - Der Podcast für echte Gruselfans!
Since 04/2022 60 Episoden

Shin Godzilla

02.12.2023 102 min

Zusammenfassung & Show Notes

Liebe Leute
heute sprechen wir über den Film "Shin Godzilla" von Hideaki Anno und Shinji Higuchi aus dem Jahr 2016. Wir haben bei der Aufnahme ein kleines Experiment gewagt und den Podcast auch in Videoform aufgezeichnet, was eher mäßig geglückt ist (Audio und Videospuren sind stark versetzt). Eventuell werden wir die Folge auf YouTube nochmal uploaden. 

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Transkript

Willkommen zu einer neuen Folge von Spuk, Terror und Gedärm, den siebtwohlriechendsten Podcast der DACH-Region. Spuk, Terror und Gedärm, das bin ich, Karsten, und das da ist die Jessi. Jessi, hallo! Hallo! Falls, aber auch nur falls, wir mit diesem Ergebnis zufrieden sind, werdet ihr uns vielleicht auch diesmal sehen. Falls nicht, dann sind wir überhaupt nicht zufrieden. Dann haben wir uns das im Nachhinein nochmal angeguckt und dachten uns, die Hackfressen können wir der Welt nicht präsentieren. Exakt, dann bleibt es doch lieber bei Audio, weil das passt. Findest du nicht, dass wir wohlriechend sind? Ich bitte doch. Doch, auf jeden Fall. Ich komme gerade aus der Dusche. Also wohlriechender geht es nicht. Das ist Hingabe für eine Aufnahme. Ich gehe vorher noch duschen, bevor ich in die Aufnahme reingehe. Das ist sehr wichtig. Weißt du, warum ich das eigentlich gemacht habe? Damit ich das morgen früh nicht machen muss, weil ich muss morgen wirklich brachial früh aufstehen. Irgendwie so kurz nach vier. Weil du ins Büro musst. Und ich versuche Zeit zu sparen. Ja, es ist eine Mischung aus Wollen und Müssen. Das sind immer die übelsten Mischungen. Ja, das ist aber leider so, weil wir haben morgen so ein Betriebsratsding und das darf man tatsächlich nur in Präsenz machen. Wir wählen morgen Ausschüsse. Für die Leute, die es interessiert, ja, das muss man in Präsenz machen. Ja, wenn wir Zuhörende haben, Zuhörende, das heißt, wir Hörerinnen und Hörer haben, die in der Betriebsratswirtschaft Welt unterwegs sind. In diesen Rabbit Hole schon reingegangen sind. Das ist so eine eigene Bubble für Betriebsräte. Kriegst du jetzt auch mal eigenen Content angezeigt? Auf Insta oder auf TikTok? So Betriebsratsvideos? Also auf Insta nicht, aber ja, ich google schon relativ häufig Betriebsratskram momentan, aber nur mit dem Arbeitsrechner. Deswegen kriege ich das auf meinem Privatrechner nicht angezeigt. Das ist ganz komisch. Ach schade. Ich würde das so gerne wissen, ob du dann so witzige Betriebsratsvideos auf Insta angezeigt bekommst, wo du halt so scheiß Jokes machst über Betriebsratssachen. Boah, hör auf. Es gibt sehr sehr peinliche Seiten von Anwälten, die versuchen, das Betriebsverfassungsgesetz hip darzustellen. Das ist eigentlich schon schlimm genug. Ey, das Trockenste der Welt. Das wirklich Trockenste. Es ist trocken als Knäckebrot. Das braucht man nicht witzig darstellen. Lass es doch einfach bei trocken. Ich will ja nur Fakten hören. Menschen. Leider wahr. Ja, was will man machen. Worüber reden wir eigentlich heute, Jessi? Nicht über Betriebsräte, so viel kann ich verraten. Betriebsräte, also es gab bestimmt einige Themen am Ende des Films mit Betriebsräten, die sich da ordentlich aufgeregt haben. Da sind einige Köpfe gerollt in der Story des Films am Ende. Aber es ist nicht ganz so. Es geht heute, wie wir beim letzten Mal schon gesagt haben, um etwas Großes und zwar besprechen wir heute den Film, Den Film. Shin Gojira. Gojira. Endlich machen wir einen Godzilla-Film. Endlich, ne? Ja. Und das ist jetzt schon ganz stark an der Grenze, was Horror betrifft. Ich finde nur, korrigiere mich, wenn du das nicht so siehst, dass dieser Film schon dem Thema Horror bzw. Diesem Cloverfield-Horror am nächsten kommt. Ja, also von allen Godzilla-Filmen, die ich gesehen habe, und ich habe sie nicht alle gesehen, es sind ja irgendwie über 30 Stück. Ja. Aber von allen Filmen, die ich gesehen habe, ist das auf jeden Fall der Film mit dem meisten Horror. Und ich muss auch sagen, ich habe mich einmal sogar richtig erschrocken. Nicht beim Film gucken selber, aber ich habe... Okay, dann darf es. Ich habe mir danach YouTube-Videos angeguckt und es gab ein YouTube-Video, das stieg direkt ein. Also da gab es halt kein Thumbnail, kein nix und das hat Godzilla in seiner zweiten Form gezeigt, wie es halt nochmal so durch Tokio schlängelt. Und ich finde das gruselig, das Viech. Das ist super gruselig. Dankeschön. Bisschen lächerlich auch, aber im ersten Augenblick schon ein bisschen uuh. Ja, weil das kommt so plötzlich und es hat halt diese riesen Augen und... Also ich finde den unangenehm. Auch irgendwie so beim mehrfachen Gucken ein bisschen süß, aber auch unangenehm. Ja, ich denke mal, wir kommen ja später nochmal darauf zurück, wie wir jetzt Godzilla empfunden haben in dem Film, weil der ist schon, ich finde, der ist schon sehr anders. vorbei in dem Making-of. Dazu hat der Regisseur Hideyaki Anno, richtig? A. Hideyaki Anno, ja. B. Hideyaki Anno hat gesagt, dass er halt den klassischen Godzilla, er möchte den Godzilla-mäßigsten Godzilla-Film machen, allerdings in das Jahr 2016 transferiert. Und das hat er meines Erachtens hinbekommen, zumal, wenn man jetzt noch zurückdenkt, einige Jahre zuvor hatten wir das Thema Fukushima. Und ich glaube, darauf baut dieser Film auch auf. Also das ist das neue Trauma, was Japan mit diesem Film verarbeitet, beziehungsweise das Trauma, nicht nur das Trauma, dass das passiert ist, sondern das Trauma, wie Japan damit umgegangen ist, nämlich ein bisschen kopflos. Genau, wie die japanische Regierung damit umgegangen ist, tatsächlich. Genau. Und das ist ja das Interessante an dem Film, das unterscheidet ihn total von anderen Godzilla-Filmen, wo es immer nur so geht, es werden Städte kaputt gemacht und oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott. Und hier werden halt reale Auswirkungen gezeigt. Also wirtschaftliche Auswirkungen. Genau, da gebe ich dir recht. Aber die alten Godzilla-Filme hatten ja tatsächlich diesen Ursprung in der Natur. Genau, das war die Verarbeitung der alten Godzilla-Filme. Man hat Godzilla ja immer als nukleares Monster gesehen. In dem Fall ist es ja auch so, dass wir tatsächlich so ein bisschen mit Kernspaltung mit dem Thema zu tun haben, aber es ist ein ganz anderer Kontext. Weil es macht was ganz anderes mit dem Monster. Genau, also mir ging es halt eher um die Handlung an sich, also nicht um den Ursprung, sondern in der Handlung werden halt mehrere Aspekte beleuchtet. Das ist die alten Godzilla-Filme, ohne die jetzt schlecht zu reden, die sind ja ein bisschen eindimensional in ihrer Erzählung. Das ist ja sehr straightforward. Und das haben die amerikanischen Varianten, haben es versucht, das mehrdimensional darzustellen. Und ich finde, dieser Film hat das sehr gut dargestellt, in dem ich meine, der Film besteht zur Hälfte daraus, dass alte Männer in Räumen sitzen und reden. Das ist übrigens auch krass kritisiert worden, allerdings nicht in Japan, sondern in ganz anderen Ländern, in denen der Film dann hinterher transferiert wurde oder gezeigt wurde. Das ist halt ganz lustig, weil, das ist mir mal so aufgefallen, das ist eine ganz andere Art und Weise, das zu erzählen. Und das ist für Japan eigentlich typisch oder für die Hideaki Anno ist das typisch, diese Erzählweise. Dass du halt eine Gefahr hast und dann gibt es einen Krisenstab oder eine bestimmte Firma, die sich damit auseinandersetzt und da was gegen tun muss, dieses Problem irgendwie lösen muss. Und man sieht das dann halt aus den Köpfen dieser Leute, aus der Perspektive. Und in den amerikanischen Godzilla-Filmen hast du ja eigentlich immer dieses. Da ist noch irgendwie… Persönlichere. Genau, da ist noch eine Familie und da ist irgendwie der Mann, der Soldat ist und der jetzt da irgendwie in den Einsatz kommt und seine Familie ist aber zu Hause und das wird dann auch aus der Sicht des Kindes erzählt, ne? Und das ist so der amerikanische Weg, das zu erzählen und die Japaner haben einfach eine ganz andere Rangehensweise an das Thema. Ja, das stimmt. Ach, Kritik lirum larum. Mein Gott. Und die Japaner haben den Film geliebt. Zu Recht. Ja, das ist eben genau, absolut. So, wir steigen jetzt am besten einmal ein. Du hattest ihn gerade eben schon, ich habe ihn gerade eben schon genannt, du hattest mich korrigiert, wie man ihn richtig ausspricht. Du hast gerade eben auch ein bisschen darauf eingegangen. Komm, den Elefanten im Raum, den sprechen wir jetzt mal an. Einer der Regisseure des Films. Es sind zwei Regisseure, ne? Es sind zwei, genau. Der eine ist Hideaki Anno, der wahrscheinlich allen Leuten ein Begriff ist, die gerne Animes gucken. Neon Genesis Evangelion. Ich bin passend angezogen dazu. Das war ja voll dumm jetzt, wenn wir die Folge gar nicht auf YouTube releasen, dann hat das jetzt keiner gesehen. Und wird auch nie. Das ist nicht schlimm, das ist nicht schlimm. Ihr könnt uns dann ja schreiben. Schickst doch mal vom Stapel, vom Stapel hauen, das ist okay. Vielleicht veröffentlichen wir irgendwie ein Foto von dem T-Shirt dann irgendwann mal. Nein, nein, also das ist, nee, das ziehen wir jetzt so durch. Also da lassen wir uns nichts erzählen. Also zurück zum Thema, genau, das ist der Creator. Oder auch Regisseur. Das Mastermind. Produzent, also das ist so ein Eigenregie-Ding von hauptsächlich, also sein Großwerk, ist eigentlich tatsächlich Evangelion. Definitiv, wobei der zweite Regisseur von Shin Gojira tatsächlich auch schon bei Evangelion mitgewirkt hat. Das ist nämlich der Shinji Higuchi. Den kennt man übrigens auch von Attack on Titan, wie auch die viele der Darsteller aus dem Film, aus SheenGodzilla. Ja, genau. Und das Lustige ist, ich habe mir im Vorfeld gedacht, so okay, der Typ, der Attack on Titan gemacht hat und der Typ, der Evangelion gemacht hat, die kommen zusammen und machen Godzilla-Film. Was soll denn da schief gehen? Ja, nix. Das Ding ist doch schon durch. Der hätte hier nur noch der Creator von Ghost in the Shell und Akira noch dazukommen sollen. Dann hättest du so was Triumph für Rat gehabt an Genies. Wahrscheinlich hätten die sich eine Köpfe bekommen. Wobei ich ja schon ausgerastet bin, als ich dann gesehen habe, wer die Musik gemacht hat. Das war nämlich Shiro Sakisu und der hat auch die evangelische Musik gemacht. Und das hörst du in dem Film einfach sofort. Das stimmt, hörst du wirklich. Also außer bei den Momenten, wo halt das Original, das Oldschool-Theme gespielt wird, heißt das aber ansonsten sehr deutlich, dass er da Gas gibt. Sorry, ich hab hier gerade... Ich muss mal kurz WhatsApp-Schloss schließen. Ich weiß nicht, hast du das jetzt überhaupt gehört? Nee, ich hab das nicht gehört, aber ich hab das gesehen, dass dein Gesicht kurz geflackert hat. Ja, ja, ja. Weil Carsten bekommt WhatsApp-Nachrichten mit seinem Gesicht. Ja, genau. Ich bin sehr technikinteressiert und hab mir direkt WhatsApp ins Gesicht operieren lassen. Wie praktisch. Rechts WhatsApp und links Onlyfans. Da sind wir wieder beim Thema. Nee, also du hast recht, die Musik, das ist tatsächlich so das Ding, was tatsächlich sehr durchkommt. Vor allem, weil die Musik jetzt auch nicht rein klassisch ist, sondern auch teilweise in die Pop-Richtung lädt, in die etwas rockigere Richtung, zur Untermalung vor allem von Action-Szenen oder von so dramatischen Szenen. Das ist sehr untypisch für eine Godzilla-Film eigentlich auch. Hat aber meines Erachtens nach funktioniert. Es hat generell sehr viel bei dem Film funktioniert. Das kann ich schon mal vorab sagen. Also es gibt jetzt kein Jesse gegen Carsten Ding, da bin ich mir ziemlich sicher. Weil ich muss sagen, mir hat der Film gut gefallen. Wirklich gut. Es ist für mich nicht der beste Godzilla-Film. Ich bin da aber auch vielleicht anders verbunden, weil, keine Ahnung, ich bin ja auch ein bisschen älter als du. Und ich bin mit anderen Filmen aufgewachsen und da habe ich dann schon so andere Lieblinge, die für mich eine andere Bedeutung haben. Trotz alledem ist der Film wirklich gut und wie sind wir da drauf gekommen? Ich hab dich genervt, weil ich bin total im Hype durch die Serie Monarch aktuell, die jetzt auf Apple läuft. Holy shit. Und deswegen hatte ich mir gedacht, das ist ja die Godzilla Serie sozusagen. Und da war ich so im Flow, dachte mir so, boah, jetzt hätte ich Bock auf einen Godzilla Film. Da dachte ich mir so, boah, Shingodzilla, den muss ich nochmal ein Rewatch machen. Ich weiß nämlich nicht mehr genau, wie ich den damals fand. Ich glaube, ich fand den okay, aber das ist auch wieder, ich glaube, das ist einer dieser Filme, Jessie, da musst du auch eine Stimmung für haben, den zu gucken, weil ansonsten findest du den vielleicht auch ein bisschen langweilig. Ja, also, ja, ich glaube, das ist so. Es sei denn, du bist einfach so ein gefleischter Evangelien-Fan wie ich, dann guckst du den dann an und bist einfach nur glücklich. Das Prinzip Fangirl in einer Person, Damen und Herren. Sorry, aber da muss ich jetzt auch mal zugeben, da kann ich mich auch nicht gegen wehren. Ich habe den einfach abgefeiert, bis zum Gehtnichtmehr. Aber was eigentlich total funny ist, als du mir gesagt hast, wir gucken den, da dachte ich mir ja, den kenne ich ja schon. Ich habe einen Vorschlag gebracht, als ich gesagt habe, wir gucken den. Nein, du gehst doch immer so her und sagst, wir machen das jetzt. Nein, aber gut, erzähl weiter. Ich dachte, ich weiß nicht, warum ich das sage, ich dachte, ich kenne den, aber ich Ich hab den gar nicht gesehen. Der ist völlig an mir vorbeigelaufen, obwohl ich wusste, dass Hideaki Anno einen Godzilla-Film gemacht hat. Ich weiß nicht, wie das passieren konnte. Das finde ich aber auch überraschend, weil ich erinnere mich noch zu der Zeit, also mindestens auf YouTube wurde ich zugemüllt mit Content zu diesem Film. Wie jetzt übrigens aktuell auch, weil jetzt ja der Godzilla Minus One ins Kino gekommen ist, der ja auch wahnsinnig gute Kritiken bekommt. Ich freue mich sehr drauf. Leider läuft der hier, glaube ich, nicht im Kino, aber ich werde mir den definitiv anschauen, wenn er für's Heimkino kommt, weil hey, ist ein Godzilla-Film. Also ich bin auch total, ich bin auch, vielleicht du ja auch, wir sind ja vielleicht auch nicht ganz so diese super Hardcore-Spackos, die halt sagen, boah, das amerikanische Ding ist halt voll scheiße. Ne, im Gegenteil, das amerikanische ist voll geil. Das ist halt brachialer, ne? Ich wollt grad sagen, die neuen auf jeden Fall, also der mit Dings hier, der von Roland Emmerich, den fand ich nicht ganz so geil. Der war kacke, aber jetzt die letzten, King of Monsters, Godzilla vs. Kong, alter Vater, Mechagodzilla, wie der auseinandergeknallt, supergeil. Und King of Monsters, allein was die da alles reingebaut haben an Kaijus, ne? Mothra war dabei, was ist los, Leute? Ey, komm. Leider war King Ghidorah dabei, die fand ich immer kacke, ne? Ich find, das ist voll der schlechte Bösewicht, so. Oder? Ich hab mir da nie so dediziert Gedanken drüber gemacht. Okay, Entschuldigung. Ich schon. Das Einzige, was sich richtig geil von den King of Monsters, also was Ghidorah betrifft, ist, wie Godzilla den tötet, den Kopf abpackt und den Kopf einfach aufisst. Das fand ich halt so, das war so wow, okay. Kann man machen für 12 Jahre. Nein, also ich finde da tatsächlich, die letzten Filme, also die jetzt über Warner gekommen sind, beziehungsweise Legendary Pictures, genauso wie auch die Serie, das ist für mich echt geil. Ich mag diese Idee von diesen Monsterverse, was die aufbauen, sodass die, auch dass die Kong halt mit einbauen, die auch ultra geil ist in den Filmen. Und was dann noch kommen wird, da freue ich mich drauf, weil ich finde, das machen die gut und ich finde auch, stimmst du mir eventuell auch zu, stimmst du mir zu, dass beides nebeneinander existieren kann, das ist völlig okay. Also ich finde, man muss doch nicht das eine oder das andere sein, beides ist doch voll okay. Ja. Verstehe ich auch nicht, warum man sich da so drauf festlegt. Ja, aber es ist das gleiche wie mit Pacific Rim, ne? Komm. Wobei, ich weiß gar nicht, das war glaube ich durch Kack und Sach. Die haben ja auch eine Folge über Pacific Rim gemacht und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die Kampfroboter tatsächlich Stripper-Namen haben. Ja. Das ist mir vorher nicht so klar. Außerdem seh ich den Film nochmal im anderen Kontext, so Gypsy Danger und so, okay, ja. Gypsy Danger ist einfach der absolut geilste Name. Das ist schon geil. Aber was war auch scheiße, ich weiß nicht, ob die jetzt bei den Kackis auch gesagt haben, Gypsy Danger ist einfach der langweiligste von allen Meccas gewesen. Die hatten so viel coolere Designs gehabt. Ich fand den russischen geil, der mit diesem Eimerkopf. Der russische war cool, ja. Boah, der sah geil aus. Auf jeden Fall. Der hatte mal so ein abgefahrenes Design. Egal, zurück zu Godzilla. Nach 16 Minuten gehen wir wieder zurück zu Godzilla, kleine Trinkpause, genau. Ja. Eine Sache noch, weil du gerade sagst, dass du kamst durch Monarch da drauf. Das ist deswegen witzig, weil ich habe mir letztes Wochenende zum ersten Mal Tschernobyl angeguckt, die Serie, Miniserie. Welche hast du dir angeguckt? Tschernobyl. Oh. Das heißt, ich war gerade im nuklearen Thema drin. Gute-Laune-Serie auch. Boah, heftig, ne? Also ich hatte schon, boah. Super. Also danach ging es mir nicht so gut, was für die Serie spricht, ne? Weil wenn dich eine Serie so unterzieht, muss sie gut sein. Ja, weißt du, wann ich da den Rewatch gemacht habe? Als der Ukraine-Konflikt losging. Da hab ich mir ernsthaft Tschernobyl reingezogen. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte so gerade, ich hab auf Wow rumgesappt und dachte so, boah, könnt's ja eigentlich nochmal angucken, ne? Und ey, Überraschung, ich hatte wieder schlechte Laune danach. Aber die Serie ist richtig gut, die ist brillant. Vielleicht können wir da ja auch mal drüber reden, weil es ist eigentlich auch Horror, ne? Fun Fact, der Macher ist auch der Macher von der Last of Us Serie. Das merkt man in der Last of Us Serie auch, weil die ähnlich, die hat ja einen ähnlichen kompromisslosen Ton und einen sehr deprimierenden Ton. Also die ist halt auch klasse. Aber wie gesagt, Chernobyl sehr gerne. Wollte ich das nochmal gucken? Ja, komm, würde ich machen. Das war halt so deine Inspiration für Godzilla? Nee, aber das ist der Kontext, in dem ich den Film dann geguckt habe, lustigerweise. Weil du gerade sagst, du kamst über Monarch dazu und ich war halt gerade dann so in dem Atomthema drin. Das hat so gepasst. Ja, okay. Was haben wir denn in diesem Film? Was passiert in diesem Film? Okay, Tokio wird angeriffen, Überraschung. Ja, aber auch direkt. Also das muss man ja auch sagen, es gibt keinen Vorgeplänkel, sondern wir sind ja direkt drin in der Handlung. Wir sind direkt drin. Ja, wir kriegen glaube ich ein bisschen fröhliches Stadtstillleben und dann sehen wir halt auch, dass sich irgendwas In der Bucht von Tokio bewegt. Genau, beziehungsweise es fängt auch glaube ich damit an, dass halt so eine Gaswolke oder so eine heiße Quelle, dass das halt ausgestorben ist, aber natürlich in einer Größe, die den Leuten bis dato unbekannt ist. Ja genau, und wir sehen am Anfang dieses Boot da treiben, dieses führerlose Boot und im Hintergrund ist dann glaube ich, siehst du, dass das Wasser anfängt zu kochen. Genau, und wir haben ja die Szene mit diesem Tunnel, Tokyo One, Aqualine, es ist blutig. Ich hab's für radioaktives Blut gehalten einfach und ich glaube da gehen auch viele d'accord. Es sieht so krass aus, wie diese Leute durch den Tunnel fahren. Du siehst halt jemanden im Auto sitzen, der das Ganze gerade filmt und dann kommt einfach ein Riesenschwein Blut vor ihm runter durch den Tunnel. Und da dachte ich auch schon, ja, Evangelien, klar, natürlich, irgendein Riesentaito verliert halt eine Menge Blut. Daily Business in Tokyo 3. Auf so eine flatschige Art aber auch. Es ist ja nicht, dass da so Tropfen rausfallen. Es ist da wie, als würdest du so einen Farbeimer auskippen. So bratsch. Ja wirklich, als würdest du in einem Riesenvieh die Kehle durchschneiden. Ja. Ja, ist schon saftig. Und da sehen wir auch schon, dass die ersten Dinge, wo so ein bisschen die Hilflosigkeit der Regierung gezeigt wird. Also wo es dann halt auch darum ging, hey, was ist das, und dann der, heißt der Yaguchi? Der übrigens, Fun Fact, ich hatte gestern die ganze Zeit das Gefühl, dieser Mann sieht aus wie die japanische Version von David Bowie. Once you see it, Jesse. David Bowie, okay. Ich spinne sie mal. Du kannst nicht mehr weggucken dann. Also ich finde, er sieht aus wie, so würde David Bowie aussehen, wenn er Japaner gewesen wäre. Rando Yaguchi, Hiroki Hasegawa. Ja, ja, ja. Cooler Schauspieler, by the way. Okay, auf dem Bild vielleicht nicht so. Weiß ich nicht. Obwohl, ja, es gibt da ein Bild, da steht er hinter einem Mikrofon, das ist schon eher vielleicht, ja. Ja, ja, kannst dir das nicht wegdenken. Der ist übrigens auch aus Attack on Titan und er ist der einzige, und das ist halt auch so geil, weil das ist ja in Japan noch streng hierarchischer als jetzt hier bei uns in einem Regierungskabinett. Und er ist ja der einzige, der quasi widerspricht diesem Kleinhalten von Dingen und sagt so, hey... Könnte es vielleicht Lebewesen sein? Das Kabinett ist auch krass, weil die meisten sind ja relativ alt, also er ist ja tatsächlich einer der jüngsten und es gibt glaube ich auch nur eine Frau, die in dem Kabinett sitzt. Also das ist tatsächlich noch sehr traditionell gehalten. Und die sagen tatsächlich so, ja, es ist wahrscheinlich Vulkanausbruch und alles gar nicht so schlimm. Es ist nur eine heiße Quelle, die irgendwie überläuft oder so. und keine Panik. Ja, der Yaguchi sagt dann so, könnte aber auch was anderes sein, wisst ihr nicht. Das wird ihn auch direkt guttiert mit einem Anschiss von seinem Vorgesetzten, glaube ich. Auf jeden Fall hieß er noch mal, das war der Azuma, glaube ich. Das ist ja so ein bisschen der Emporkömmling, der auch später eine gute Karriere macht, der dann auch zu Recht weiß, hey, solltest du nicht tun, wenn du Bock auf deine politische Karriere hast. Aber Yaguchi ist, glaube ich, eher so der Typ, er ist so der Typ, der, er ist ein Idealist, würde ich sagen. Also dem ist das auch egal, wenn er halt, also er hält sich nicht absichtlich zurück, nur weil es halt die Tradition verlangt. Er ist da schon sehr idealistisch unterwegs, wie man auch im Laufe des Films halt auch erkennt. Naja und später stellt sich halt raus, spätestens dann, wenn dieser Riesenschwanz, okay, no pun intended, also dieser Schwanz von einem Sauerer, aus dem Wasser ragt, der keine Ahnung wieviel hundert Meter hoch ist. Und dann so gedacht wird, ja okay, könnte was anderes sein. Spätestens dann, wenn dieses Lebewesen unter Wasser Richtung Tokio im Festland schwimmt und hinter sich eine riesige Blutlache zieht. Ich weiß nicht. Ja, weil das Problem heutzutage ist, die Leute haben Smartphones, die Smartphones haben Kameras. Und wenn du sowas mitkriegst, dann hältst du mit der Kamera drauf. Und wenn dann so ein riesen Schwanz aus dem Wasser rauskommt... Dann wird das unter Umständen auch mal ganz schnell in den Nachrichten gezeigt. Genau. Und jetzt finde ich, das hat der sehr gut gemacht, der Regisseur, wenn man Godzilla-Filme kennt. Spielt der ja mit einer gewissen Erwartungshaltung und den Godzilla, den wir dann sehen, das ist ja eine völlig andere Variante. Ja, richtig geil. Weil wir sehen einen Godzilla mitten in seiner Evolution, also in seiner Turbo-Evolution. Das wird ja auch später noch erklärt, warum das so ist, aber der mutiert ja evolutionär sozusagen. Also das ist bei ihm das, was Millionen Jahre dauert, passiert bei ihm in Tagen. Ja, eigentlich sogar eher in Stunden. In Stunden tatsächlich, ja genau. Und was sehen wir da, Jessie? Wie sieht das Viech aus? Es ist schwer zu beschreiben. Also du hast es gerade eben ja schon angerissen, aber was ist bei diesem Godzilla anders als bei unserem Lieblings-Kaiju? Also im Prinzip geht er schon mal nicht aufrecht. Das ist eher, er ist wie so ein Wurm gebaut, könnte man sagen. Ja, der schlängelt sich so lang. Genau, er hat so einen riesigen Kopf, krasse Glubschaugen, wo ich immer sage, okay, ich finde das sowieso schlimm, wenn man keine Augenlider zeigt. Also wenn die Augenlider einfach weg sind, dann sieht alles gruselig aus. Blühstiere zum Beispiel sind ein sehr gutes Beispiel. Total. Dazu noch sein komischer Kiemensack in ihrem Hals hat. Genau, der kommt danach und da sehen wir auch wo das Blut herkommt, weil er verliert regelmäßig aus diesen Kiemen, aus diesen riesigen wirklich Blutlachen, die sich dann auch über die Straßen ergießen. Und dann kommt ein etwas dickerer Körper, wo dann auch glaube ich schon zwei Beine dran sind. Und zwei Stummel, ne? Genau. Also unter noch nicht ganz entwickelte Arme. Genau, und diese Beine laufen auch, also der Vorderkörper schlängelt so und die Beine laufen so mit und dann kommt halt dieser riesige brachiale Schwanz und so bewegt es sich fort und das mag vielleicht ein bisschen. Ja, wenn man das so erklärt mag, dass vielleicht ein bisschen lächerlich aussehen, aber die zeigen so wirklich von einem Cut auf den anderen zeigen sie dieses Viech, wie es einfach durch Tokio sich schlängelt und die Leute vorne im Bild wegrennen. Und dann siehst du dieses Teil mit diesen riesigen Augen und du denkst dir nur, Hilfe, ist das Godzilla oder ist das irgendwas anderes, gegen das Godzilla hinterher kämpft? Ich habe lange drüber nachgedacht, ob sie damit auch ein bisschen zeigen wollten, dass diese Variante von Godzilla eigentlich, also was er ausdrückt, ist eigentlich Panik oder Schmerz. Schmerz. Schmerz, ne? Also das ist ja tatsächlich, das Tier ist halt getrieben, weil man muss sich das, das Wachstum, das Zellwachstum ist ja weit in einem rasanten Zyklus passiert, das ja und Das müssen ja Höllenschmerzen sein, zumal wir ja auch rausfinden, wie sein Metabolismus funktioniert. Und da kannst du dir sicherlich vorstellen, dass das nicht so angenehm ist, auch vor allem, wie der später aussieht. Also man sieht ja diese Szenen, diese Shots ins Maul, da siehst du ja, wie das Maul innen aussieht. Und da kannst du dir ungefähr vorstellen, das ist halt Schmerz, was der hat. Schmerz und ja, du sagtest es ja auch, Panik, weil ich glaube, dass Godzilla in dem Moment auch gar nicht so richtig weiß, was mit ihm passiert. Also so kommt mir das vor. Wie gesagt, es sieht halt aus, als wäre einfach panisch und wie ein panisches Tier, das unter Schock steht und eben einfach Schmerzen hat, weil es gerade sich verändert, weil der Körper sich verändert auf rasante Weise und auf brachiale Weise. Ich finde, das ist super dargestellt. Total. Also wenn du das siehst, was auch da interessant ist, und da ist wieder eine Referenz zu Evangelien, du hast keinen rumkreischenden, laute Geräusche machenden Godzilla zu Beginn. Das Stimme ist halt, der leidet stumm. Ja, stimmt. Oder still. Der hat ja nur das Maul aufgerissen, ne? Ja, das stimmt. Der macht auch keine Geräusche. Gar nicht. Also das kommt erst viel, viel, nein nicht so viel später, aber das kommt erst in der zweiten Evolutionsstufe, dass er dann halt auch seinen berühmten Schrei halt von sich gibt. Und zu Beginn ist das halt, das finde ich halt noch beängstigender, dass der halt still leidet. Was ja auch logisch ist, weil er ist ja eigentlich so ein Wassertier, das sich gerade ans Land gewöhnt und das hat halt noch keine Stimmung. Genau. Also das fand ich auch phänomenal. Wie gesagt, ich finde es ein bisschen albern, also ein bisschen lächerlich von der Optik, wie du auch sagtest. Mir hat das nicht so ganz gefallen, das Design, aber ich habe verstanden, was die damit bezwecken wollten und dann denkst du jetzt schon drüber nach und denkst dir, boah, ist das schon eine miese Sache irgendwie, also diese Opferdarstellung, die da gezeigt wird von dem Tier, ist halt interessant. Genau, und ich meine, es dauert ja auch nicht besonders lange, bis Godzilla halt mit Unterstützung eines Hochhauses lernt, aufrecht zu gehen. Das ist sowieso so geil, weil die im Kabinett kriegen das ja alle mit und erst heißt es ja irgendwie, ja, der kann ja gar nicht an Land gehen, weil... Stimmt. Der wird ja unter seinem Gewicht dann zusammenbrechen quasi, der ist zu schwer, deswegen geht das nicht. Das Ding halt, also es entwickelt sich, geht an Land, so in der nächsten Szene quasi, die Kabinettsmitglieder gucken ein bisschen dämlich. Und dann geht das weiter von wegen, ja, aber der kann ja nicht aufrecht gehen und so. Und dann zack, geht das Hochhaus ja hoch. Und dann siehst du auf einmal, er bekommt seine dritte Entwicklungsstufe und kriegt halt, die Arme gehen so ein bisschen weiter raus. Die sind immer noch sehr verkümmert. Also für jedes Godzilla-Modell im Vergleich ist das sehr verkümmert. Aber du siehst halt, der Körper ist auf einmal darauf ausgelegt, dass das Vieh aufrecht gehen kann und die Beine werden auch viel kräftiger und der Kopf verändert sich auch. Genau, der hat der richtige Stempel als Beine. Und dann haben wir auch den Moment, wo er dann halt nicht mehr den stillen Schrei raushaut, sondern den richtigen. Den Uchida-typischen Schrei. Genau, äh, ja ich kann's nicht. Und dann ist es dann auch schon so weit, dass er quasi vom Militär angreifen wird, richtig? Genau, und die wollen angreifen. Die wollen angreifen, genau. Aber das Problem ist, die haben ja eigentlich einen völlig kopflosen Versuch gestartet und wissen ja noch gar nicht, was sie so machen sollen. Und dann wird halt gemeldet, ja, da sind aber noch überall Zivilisten. Und dann denken die sich so, ja, okay, dann können wir eigentlich doch nicht schießen und die Genehmigung wird auch nicht rausgegeben. Also das ist so das Problem, wer in diesem Kabinett überhaupt Entscheidungen treffen darf, wer dazu befugt ist. Es wird halt immer wieder die Entscheidung eigentlich, ja, verschworen. Durchgereicht, ne? Durchgereicht, genau. Und bevor es dann wirklich zu einem Angriff kommt, verschwindet Godzilla einfach wieder. Genau. Weg ist er. Das ist übrigens toll, da musste ich gestern auch so lange drüber nachdenken, was du gerade eben erwähnt hast mit diesem Durchreichen. Und das ist glaube ich schon der erste Seitenhiebshof Fukushima. Weil warum soll jemand, der kein Experte auf dem Gebiet ist, da eine Entscheidung treffen? Der Premierminister. Warum soll der das machen? Warum nicht die Personen, die einen Plan haben? Wenn es darum geht, menschliche Opfer zu vermeiden, dann kann er natürlich sein Veto einlegen und das sollte tatsächlich auch geltend werden. Aber er als Nicht-Experte, was soll er denn da für eine Entscheidung treffen? Auf welcher Grundlage denn? Also vor allen Dingen, man kennt das ja von der Arbeit, sind die Sitzungen, wenn es um irgendwelche Problemlösungen geht, wo dann tatsächlich 30 Menschen drin sitzen. Sind das effektive Sitzungen? Werden da gute Entscheidungen getroffen? Natürlich nicht. Und in diesen Kabinettssitzungen, die wir sehen, sind ja auch immer mindestens 30 Leute anwesend. Ja, und du siehst dann wirklich die komplette Chain of Common, dass so der, Pilot an die Basisfunkt, die Basis an den Oberbefehlshaber, der Oberbefehlshaber an den an den Verteidigungsminister, Verteidigungsminister an den Premierminister und der Premierminister sitzt dann da und erstmal, was soll ich denn jetzt entscheiden? Er wird sehr schwach dargestellt, zu Beginn zumindest, der Premierminister. Wahrscheinlich auch nicht ohne Absicht, ohne dass wir jetzt natürlich die politische Situation in Japan kannten zu der Zeit. Aber er wird schon bewusst schwach dargestellt. Ich glaube, das war jetzt kein Zufall. Und das Interessante ist halt, sobald der Minister ja den Befehl gibt, wird das Ganze nochmal wieder zurückgereiht. Also es vergehen ja Minuten. Und die Minuten hast du ja in dieser Situation nicht. Gleich ist es auch bei Fukushima. Da hattest du halt auch nicht so viel Zeit. Das muss halt auch entschieden werden. Und da ist die Frage so, sollten in solchen Situationen nicht eigentlich Experten ein bisschen mehr Gewicht haben in ihren Entscheidungen oder sollte man denen nicht mehr Entscheidungsgewalt geben? Also das ist so mal die Frage, aber das ist eine Frage, die kann man, glaube ich, nicht beantworten, weil es ist schwierig. rein so gesehen. Ich weiß, dass die Kritik vom japanischen Volk damals war, dass die Regierung eben sehr passiv gewirkt hat in ihrem ganzen Handeln. Und man hat sich zu sehr auf die Aussagen des Herstellers dieses Atomkraftwerkes berufen. Und man weiß ja jetzt mittlerweile, dass die eigentlich erst dann immer mit Informationen an die Regierung herangetreten sind oder überhaupt an die Öffentlichkeit herangetreten sind, als es eigentlich schon zu spät war. Ja. Und cool. Ja. Und da ist es vielleicht, das ist auch lückenhaft. Das ist jetzt eine total auf Blatt und dünnen Eis, die Behauptung von mir. Die kann wahrscheinlich jeder zerflücken, der im Gegensatz zu mir Ahnung von dem ganzen Thema hat. Aber da würde wahrscheinlich jemand, der oder ein Gremium oder irgendein Expertenrat hätte da wahrscheinlich schneller entschieden, weil die wüssten, was da was da los ist. Die könnten das besser einschätzen. Ich meine, jetzt sehen wir es auch in dem Film. Wer wird dann alibimäßig geholt? Die Minister für Zoologie. Das ist auch so geil. Vor allem, was ist die Erwartungshaltung, was die denen sagen? So ein völlig unbekanntes Lebewesen ist vor einer Stunde aufgetaucht und die wollen von denen halt Expertenrat hören. Was sollen die denn sagen? Die haben ja gar keine Grundlage. Das ist halt auch so geil dargestellt. Die werden ja richtig dumm dargestellt. Aber die sind ja nicht dumm, die wissen nur auch nicht mehr. Also woher? Ja, das ist ja das Problem, diese Zeitkontingente. Klar kannst du ein Expertenteam zusammenstellen, aber auch das braucht natürlich Zeit, weil du ja auch erstmal sondieren musst, wer sind die Experten. Und ich finde halt auch immer klar, du kannst natürlich im Nachhinein, siehst du das und du hast einen Zeitungsartikel und du weißt, was passiert ist und dann kannst du die Regierung natürlich irgendwie schön, ja kannst du sagen, okay, ja, hier habt ihr alles falsch gemacht. Wenn du aber in der Situation wärst und verantwortlich wärst, dann wäre es wahrscheinlich nochmal irgendwie ein bisschen was anderes. Also ich möchte nichts verteidigen. Aber ich möchte nochmal ein bisschen Awareness dafür schaffen, dass eine Regierung auch eben nicht unbedingt diesen Ernstfall erprobt hat. Weil man muss ja einfach sagen, in Fukushima, das gab halt erstmal ein krasses Erdbeben, dann gab es einen Tsunami und dieses Erdbeben, das war ja nun mal das viertkrasseste in der Geschichte der Welt. Das war das stärkste Erdbeben, das Japan jemals getroffen hat und das viertstärkste auf der ganzen Welt. Und dass das natürlich ein Tsunami auslösen kann, ist klar. Stell dir vor, du hast so ein Erdbeben hinter dir und es gibt schon jede Menge Tote und weiß ich nicht was, alles ist kaputt und dann kommt auf einmal ein Tsunami. Und dann stehst du da und denkst dir so, ja scheiße, da ist ja ein Atomkraftwerk. Das könnte jetzt natürlich schief gehen. Und genauso ist es halt, wenn ein Riesengodzilla auf einmal durch Tokio latscht und du dir denkst, WTF? Aber die kennen auch die Filme. Nein, ich wollte jetzt auch gar nicht so auf die Thematik rumbäschen, weil du hast vollkommen recht. In dieser Entscheidungssituation möchte ich nicht stecken. Weil du weißt ganz genau in dem Moment, egal welche Entscheidung du triffst, das ist die falsche. Die wird nicht richtig sein. Also richtig im Sinne von social justice richtig, da gibt es keine richtige Entscheidung, geht nicht. Es gibt eine Entscheidung, die vielleicht ein bisschen weniger weh tut, aber wahrscheinlich im Anblick einer Katastrophe gibt es keine, und das muss einem auch klar sein, gibt es keine Entscheidung, die uns mit einer sauberen, ganz sauber rauskommen lässt. Das wird nicht funktionieren. Das ist eine Katastrophe. Und ich finde, das greift der Film auch hinterher noch sehr schön auf, wenn es tatsächlich darum geht, wie bekämpfen wir das Monster jetzt. Ja, was stellen wir fest, also was ich ja, ich liebe ja diese Szene, wo dieser Think Tank aufgebaut wird mit den ganzen Idioten. Ja, man! Also, was machen sie nämlich, sie packen da wirklich die ganzen Loser, Nerds, keine Ahnung, alle Leute, auf die keiner Bock hat, die werden in den Raum gepackt. Ich liebe diese Truppe, vor allem wie die so herrlich… Und die, beziehungsweise die Frau in diesem Think Tank, kommt ja so auf die Idee, dass Godzilla im Prinzip überhitzt ist durch seine Evolution und deswegen wieder zurück ins Wasser ist, um seinen Körper wieder abzukühlen. Weil, ist es schon da, Sie stellen fest, dass er, oh, stellen Sie das jetzt schon fest? Egal, dass er im Prinzip seinen Körper... Ein Kernreaktor ist? Kann man das so sagen? Ja, ich glaube, das kommt tatsächlich erst, als die Kayoko auf den Plan tritt. Die hat ja tatsächlich ein bisschen mehr Wissen darüber. Also sie kommt ja aus den USA und arbeitet dort für den Präsidenten. Und hat aber Insider-Infos, weil die nämlich auf diesem lustigen Boot, das wir am Anfang gesehen haben, Dokumente gefunden haben. Und zwar Dokumente von einem Wissenschaftler namens Godomaki und diese bringt die Kaiyoko ja mit zu der Task Force und da kommen die dann, glaube ich, auf die Idee, also sie studieren das so ein bisschen und wissen dann auch, dass dieser Godomaki vorausgesagt hat, dass es dieses Monster geben wird, dass es Tokio angreifen wird und dass es atomar ist. Die vermuten am Anfang, dass es tatsächlich sich durch Kernspaltung antreibt. Genau und das Entstanden ist es halt, dass sich irgendein Lebewesen ein bisschen radioaktiven Müll reingesnackt hat, der illegalerweise im Meer versenkt wurde. Das sieht man ja auch sehr schön an den ganzen Tonnen, die so aufgerissen sind und so. Oder vielleicht auch schon verrostet waren und was weiß ich. Naja, und dadurch ist es dann halt entstanden. Wie fandest du Kaijoko? Sie hat mich einfach total an Misato erinnert. Vor allem, weil sie halt sagt so, ihr erstes Auftreten ist halt so, ja, ich komme gerade von einer Party und sie hat halt einfach so ein Partykleid an und eine Lederjacke. Ja, komm. Zufall? Glaube ich nicht. Ja, sie ist halt sehr interessant. Wie soll man das sagen? Also sie passt nicht in den Beruf, in dem sie steckt. Sie ist halt eher so Supermodel mit einer losen Fresse. Ich fand die irgendwie funny, teilweise ein bisschen drüber, aber irgendwie mochte ich die Figur. Ich weiß nicht warum, weil ihr Umgang mit den Japanern war halt immer so herrlich. Weil sie kennt ja, also sie ist zwar Japanerin, eigentlich Amerikanerin, aber ihre Eltern oder Großeltern kamen aus Japan, und sie kennt ja diese Geflogenheiten in Japan nicht. Und das ist halt so geil, wie sie teilweise was sagt und dann feststellt, oh, ich bin jetzt gerade dem Mann richtig auf die Füße getreten. Ich finde das sehr gut. Die ist so leicht ungeholfen, das mag ich. Aber das ist so eine typische Frauenrolle, die Hideaki Anno erschaffen hat, ne? Bei Misato ist ja tatsächlich ganz ähnlich. Die ist ja für eine Japanerin auch total drüber. Aber so würde sich eine Japanerin ja eigentlich nicht verhalten. Und von daher hat mich das einfach super daran erinnert. Ich fand das extrem sympathisch. Es ist halt wieder geiles Charakterdesign. Ja, sehr schön. Du hattest das auf Deutsch geguckt, ne? Ja, ich musste, weil ich hab mir den Film bei Prime geholt. Also nicht als DVD, sondern bei Amazon Prime. Und es gab nur die deutsche Tonspur leider. Schade, weil auf der japanischen Tonspur ziehen die das wirklich auch durch und sprechen auch die Sprachen. Es wird dann Englisch gesprochen von Kayoko. Sie spricht zwar in Japanisch Englisch, also sie switcht ganz häufig, wie ich mir auch vorstellen kann, wie es wahrscheinlich auch so ist. Wenn du die eine Sprache kannst, Japanisch, aber Englisch deine Muttersprache ist, dann wirst du hundertprozentig immer switchen. Das kennst du ja auch selber als Deutscher. Das ist ein deutsches Wort eigentlich. Und das ist gut gemacht und später, und das glaube ich, das fällt einem vielleicht auch gar nicht auf, da geht es ja darum, wo sie halt dieses, die finden ja von dem Maki halt diesen Plan und da geht es ja darum halt, das zu errechnen. Viel, viel später. Und da schalten sie ja auch die Deutschen ein. Und da ist dann halt auch eine Szene in Deutschland, wo die sich dann unterhalten. Das ist halt auch in Deutsch gesprochen. Das fand ich immer ganz nice. Wo es halt darum geht, Rechenleistung abzurufen. Ah, genau. Ja, ja. Und die Informationen bereitzustellen, damit die anderen auch Zugriff darauf haben. Genau. Und das ist dann, ich glaube, das wird das Fraunhofer-Institut dann sein. Ja, wahrscheinlich. Und das ist auch eine schöne Szene und da haben sie tatsächlich, also es klangen jetzt auch so, deutsche Darsteller mit reingepackt. Also das ist schon ganz cool. Ja, also genau. Erstmal ist die Gefahr gebannt, obwohl sie ja eigentlich nichts gemacht haben und leider nur von kurzer Dauer, weil dann taucht Godzilla in seiner finalen Form auf. Ist ein bisschen gewachsen. Ich würde schon fast sagen, das ist der größte Godzilla, den wir bisher überhaupt in einem Film hatten. Ja, also der ist jetzt halt gerade noch mal doppelt so groß wie der davor und es ist tatsächlich der größte. Ich habe gerade noch mal geguckt. Also auch größer als der Godzilla aus den amerikanischen Filmen? Ja. Und das ist ja auch schon so ein riesen Geil. Ja, und er geht dann in Kamakura an Land und läuft dann schön auf die Innenstadt Tokios zu natürlich. Er ist ja Godzilla, also warum sollte er auch woanders hingehen? Selbstverständlich. Auch planlos. Und das passt ja auch wieder zu seinem Verhalten, ist ja tatsächlich auf, ich weiß nicht, wahrscheinlich ist es sein Instinkt an Land zu gehen, ist es sein Instinkt zu fliehen, vielleicht flieht er auch, das wissen wir nicht. Also vielleicht will er einfach nur an einen vernünftigen Platz. Ihm geht es ja in erster Linie, die Zerstörung, die er anrichtet, ist ja nicht, weil er etwas zerstören will, sondern einfach weil er, naja, wenn wir auf der Straße, wie viel Ameisenhauf machen wir wohl pro Tag kaputt? Und achten nicht drauf. Und das dürfte bei ihm jetzt auch so sein. Ja, es ist halt die Frage, ob es tatsächlich daran liegt. Es gibt ja noch ganz wilde Theorien, warum er das macht, beziehungsweise was er ist. Aber da können wir nachher ein bisschen drüber philosophieren. Das ist echt interessant. Aber ja, jetzt geht er halt erstmal auf Tokio zu und macht eine Menge kaputt. Und denken sich dann… Macht eine Menge kaputt. Okay, dann holen wir mal das Militär und beschießen den mal mit allem, was wir haben. So ganz klar sicher sind sie sich da nicht, weil es gibt ja auch noch die Option, das Tier einzufangen, was auch wieder geil ist. Ja, da denken die auch kurz drüber nach, stimmt. Genau, das ist glaube ich, da schaltet sich auch glaube ich die USA und ich meine Frankreich ein, die dann sagen, ah, nee, die EU und USA, nee, Quatsch, Amerika, Russland und China, die schalten sich ein und sagen, Also... Wenn wir es einfangen, können wir damit doch was machen. Und du denkst dir so, ja genau, einfangen. Das ist natürlich total logisch. Ja, wobei da auch, glaube ich, die USA immer eine andere Meinung vertritt als Russland und China. Es wird immer wieder gesagt, Russland und China sind jetzt irgendwie dagegen, aber die USA will das so machen. Es kommt, glaube ich, an zwei Stellen vor. Stimmt, die USA ist auch eigentlich eher bei dem Thema Bekämpfen. Ja, es ist auch sehr amerikanisch eigentlich. Ja, wobei in dem Fall, weiß ich nicht, gehe ich da auch d'accord? So ein bisschen? Also wenn wir das jetzt mal auf den realen Aspekt halt sehen, was willst du denn da machen? Ja, Einfang ist auf jeden Fall eine ziemlich dämliche Idee, meiner Meinung nach. Ja, vor allem, wie willst du dieses Vieh beherrschen wollen? Also was willst du denn da machen? Was für ein Käfig willst du da bauen? Ja, vor allen Dingen, du siehst ja schon, es hat sich entwickelt und es ist doppelt so groß geworden, wie es vorher war. dann musst du doch auch davon ausgehen, dass es sich weiterentwickeln könnte und noch größer und stärker werden könnte, oder? Ja, ich glaube, da habe ich auch Theorien zugelesen. Aber wie gesagt, kommen wir später dazu. Genau, es gibt den Angriff, der desaströs in die Hose geht. Also es ist ein koordinierter Angriff. In der Ausführung ist der nicht falsch. Das Problem ist nur, dass sie denken, die könnten ihnen Schaden zufügen, also mit Artillerie, Helikoptern, Hellfire-Raketen. Panzergeschossen und das Problem ist halt, also wie gesagt, der Angriff ist koordiniert, das Problem ist halt einfach nur, das juckt denen halt nicht die Bohne. Richtig. Und dann wird das Militär innerhalb von, wie lange dauert die Szene, fünf Minuten? Einmal kurz, relativ desaströs halt, halbwegs dezimiert, beziehungsweise der Befehlsstab. Ja, wobei, also man muss ja sagen, das japanische Militär kann nichts ausrichten, also die beschießen den ja und es passiert einfach gar nichts, obwohl sie die ganze Zeit Volltreffer landen. Und dann kommt ja die USA schon, die sind ja schon im Land und die kommen ja mit bunkerbrechender Munition und werfen die quasi auf dem Viech ab und das verletzt ihn tatsächlich. Und das ist das Problem, weil dann geht er zum Gegenangriff über und dann kommt sein Atomarer Atem. Genau. Wobei, ich glaube, die USA schreiten auch ein, weil er gefährlich nahe der Botschaft kommt, ne? Der USA, meine ich. Ich glaube, das war auch nur das Thema. Ja, das kann sein. Das kann sein. Und, äh, jedenfalls, genau. Und dann kommt sein Atomarer Atem plus neues Feature. Also nicht nur Atomarer Atem. Er kann es nicht nur aus dem Mund rausschießen. Sondern auch aus dem Rücken. Aus dem Rücken und aus dem Schwanz. Und er hat nicht nur den atomanen Atem, er hat auch noch ein Feuerentferner. Was so das Vorgeld der Gefangenen. Er ist das Feuerentferner und dann kommt der atomare Atem. Also ein kleines Upgrade gab es und ja, wir sehen halt das, was wir sehen wollen, also nicht in echt, aber was wir in den Filmen sehen wollen, wir sehen Tokio echt ganz schön zur Runde gehen und das ist echt spektakulär gemacht, wie er mit seinem atomalen Atem, das ist ja quasi wie so mit so einem Draht durch Butter schneiden, so geht das ja durch die Häuser, das sieht brillant aus, das haben sie richtig toll gemacht. Ja. Und vor allen Dingen, die bringen ja den Premierminister zu dem Zeitpunkt schon raus mit dem Hubschrauber. Und du siehst halt, wie der Hubschrauber dann erwischt wird von diesem Strahl oder von allem in der Strahle. Das war es dann mit dem Premierminister. Genau, und Japan ist dann somit noch kopfloser als vorher, weil ist jetzt niemand da. Ich glaube, seine Berater waren auch mit dabei. Also es sind nicht mehr viele übrig. Und das ist halt geil, wer als Premierminister dann gewählt wird, das wird der Minister für Forstwirtschaft. Ja, der schon total alt ist und völlig überfordert mit der Situation. Völlig nachvollziehbar und der wird auch nur gewählt, weil er derjenige sein soll, der den Kopf hinhält, weil kein Schwein hat Bock, den Kopf hinzuhalten, wenn was schiefgeht. Darum geht es ja. Er ist glaube ich der Amtsälteste. Genau, und das erwähnt glaube ich der Yaguchi auch, wahrscheinlich eher so, weil die anderen sich lieber ihren Kopf aus der Schlinge ziehen wollen, wird er halt nach vorne gestellt. so egal, der ist ja alt, ist ja egal, wenn der Schande bringt. Aber ich finde, der schlägt sich gar nicht so blöd. Also im weiteren Verlauf. Ja, am Anfang denkt man, der bringt's gar nicht und denkt sich, jetzt ist alles vorbei. Ja, sogar mit der Nudel, ne? Und dann die Berater da sind, die gehen dann raus und sagen, ja toll, das hat jetzt sein Gedanke, so eine Nudel in Kalt. Also so dieser Typ ist das. Man sah noch lecker aus, aber trotz alledem… Rahmen halt, ne? Ja, aber ich finde so im Laufe des Films wächst er auch ein bisschen, nicht über sich hinaus. Also er ist jetzt nicht der typische US-Präsident, sondern er…, Er lernt dazu oder er wächst besser ins Amt hinein. Zumal er auch mit dem Azuma jetzt natürlich auch einen ganz guten Berater am Start hat. Der ist ja quasi die Nummer zwei. Genau. Das Ding ist ja, im weiteren Verlauf geht es dann ja auch gar nicht mehr so sehr um die Lösungsfindung von Japan, sondern Japan bekommt dann ja quasi von den USA eine Lösung aufdiktiert. Und das ist der Moment, wo Japan zusammenwächst und wo die auf einmal irgendwie alle miteinander arbeiten und dann tatsächlich auch auf einmal eine Lösung etablieren können. Da würde ich kurz einschwingen, warum das so ist. Also Godzilla, nachdem er halt seinen Atomic Breath rausgehauen hat, ist er quasi leer. Also er friert an Ort und Stelle ein, geht in den Standby-Modus und muss sich halt aufladen. Und ich glaube, die konnten das halt analysieren und stellen dann fest, okay, der fährt wieder hoch in, ich glaube, 14 Tagen, war das, glaube ich, die Aussage. Ja. Oder waren es 20 Tage, eins von beiden? Genau, irgendwie so. Die kriegen das dann halt mit. Also nicht ganz so genau, aber die können halt. Sagen, okay, dann und dann wird er wahrscheinlich wieder aktivieren, sich aktivieren. Und die kommen darauf, dass diese rote Flüssigkeit, die er die ganze Zeit droppt, dass das Kühlflüssigkeit ist. Weil dadurch, dass er mit Kernspaltung angetrieben wird oder durch Kernspaltung angetrieben wird, ist er natürlich einfach mega heiß und braucht die ganze Zeit Kühlung. So wie ein Atomreaktor ja auch permanent gekühlt werden muss. Deswegen das Wasser immer. Genau, und dann kommen sie auf die Idee, dass man, wenn man ihn kühlen kann und wenn er so heiß ist, dass man ihn theoretisch mit Kühlflüssigkeit auch einfrieren können müsste. Aber das ist eben nur eine Theorie und die muss natürlich ausgearbeitet werden und das Kühlmittel muss auch hergestellt werden. Und in der Zwischenzeit sagt die USA aber, ja, also, nö. Wir greifen die mit Atombomben an. Korrektur, USA und Europa sind es tatsächlich. Die EU ist auch dabei. Ich glaube, Russland und China sind anderer Meinung wahrscheinlich. Russland und China sind wieder anderer Meinung. Wir würden das schon kennen. Bist du dagegen. Und USA und die EU beschließen halt, weil in Europa sind ja auch Atommächte am Start, die Tokio halt quasi mit Kernwaffen anzugreifen, was in der Theorie... Ja, weil die natürlich auch einfach Angst haben, dass dieses Viech halt irgendwann mit Japan fertig ist und dann sich andere niederlassen. An die Westküste geht, genau. Und was ja auch nicht widerlegt wird, also ich glaube, das sagen auch welche im Nebensatz, natürlich wird eine, so eine Atombombe, wie es heutzutage gibt, wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass der wirklich ausgelöscht wird. Also die Wahrscheinlichkeit ist, glaube ich, relativ hoch, sagen die, aber es ist nicht die beste Lösung. Und da kommt ja Gucci genau in diesen Plan, bringen sie halt unter. Und da ist der Moment, wo der Premierminister auch tatsächlich so über sich hinauswirft. Und der holt doch, glaube ich, Frankreich an Land. Frankreich als auch Atommacht holt er auf den Plan und handelt mit denen quasi einen Deal aus. Ich glaube, das ist der Datenaustausch. Das ist, glaube ich, der Deal, den er dem bietet. der Aufschub auch. Also es geht dann irgendwie um zwei Wochen. Also die USA und die EU stellen Japan dann eben das Ultimatum, wenn ihr es nicht schafft, Godzilla in zwei Wochen zu besiegen, dann gibt es den atomaren Holocaust. Und er handelt dann mit Frankreich unter anderem diesen Datenaustausch aus und gibt auch noch, glaube ich, irgendwie, es gibt einen Zwei-Tage-Aufschub, die ja raushandelt und die tatsächlich dann auch das Blatt wenden. Mhm, genau. Ja, und dann versuchen wir es mal mit einem ausgeklügelteren Plan. Also Godzilla wird tatsächlich auch dann, wir spulen jetzt ein bisschen vor, wird tatsächlich auch wieder angegriffen. Allerdings diesmal ein bisschen schlauer. Und zwar wird er mit Häusern beworfen. Ja, unter anderem. Und mit Zügen. Und mit Zügen. Oh, die schönen Schinkansen, ne? Ja, wie sie alle da hinfahren, ey. Das sieht auch geil aus, wie die ganzen Nahverkehrszüge auf ihn zurasen und dann so hochfliegen. Die sind ja alle präpariert mit, ich schätze mal Sprengstoff, aber ordentlich Sprengstoff. Das sorgt dafür, dass sie ihn tatsächlich K.O. Schlagen, sozusagen, also später mit einem Hoch raus. Naja, das Ding ist, sie bringen ihn durch diese explodierenden Züge und Beschuss, bringen sie ihn dazu, seinen Strahl wieder einzusetzen. Weil die wissen ja, okay, wenn Godzilla seinen Strahl einsetzt, ist er danach fertig. Und genau das passiert ja auch, der ist dann geschwächt und in dem Moment werfen sie dann mit Häusern auf ihn. Also kontrollierte Sprengungen. Sodass Godzilla dann quasi unter den Häusern begraben wird, zumindest einigermaßen. Er kann sich dann erstmal nicht mehr bewegen, weil er halt unter Häusern liegt und fertig ist mit der Welt erstmal. Und dann kommen diese Kranwagen und das sah extrem witzig aus. Ja, weil vor allem in In der echten Welt. Ich weiß nicht, ob du das schon mal gesehen hast, wenn so eine Pumpe ausgefahren wird. Das dauert eine halbe Stunde. Das sah so lustig aus, weil das sah aus, als ob er beim Zahnarzt wäre und diese Fläuche im Mund kriegt. So Mundspül, jetzt kommt die Dusche, hallo. Jetzt wird abgesaugt. So sah das aus. Das dachte ich auch. Auch nochmal kurz zurück, der Angriff ist aber koordiniert, ich glaube die Amerikaner sind ja auch dabei. Die schicken ja die Drohnen, meine ich, ne? Ja, genau. Das ist ja der Deal, den die Kaijoko halt auch aushandelt. Genau, weil auch Kaijoko- Und ihre eigentliche Karriere aufs Spiel damit setzt, tatsächlich, wenn es schief geht. Genau, weil die hat auch maximal keinen Bock darauf, dass das Land ihrer Großeltern nochmal atomisiert wird. Kann man das so sagen? Atomisiert. Und deswegen setzt sie sich halt sehr stark dafür ein, dass die USA eben auch vorher bei dem koordinierten Angriff ohne Atomwaffen waren. Waffen mithelfen und wie du schon sagst, sie setzt ihre Karriere aufs Spiel. Sie sagt auch selber, dass sie eigentlich Präsidentin der USA werden möchte und dass sie das dann vergessen kann, wenn das schief läuft. Das ist interessant dieses Zwischenspiel, weil da stellt man auch fest, dass auch wenn sie unterschiedlich in der Art sind, Yaguchi und sie sind sich sehr ähnlich, weil beide haben die gleichen Ambitionen und beide sind sehr unkonventionell. Also Kayoko ist sehr unkonventionell und Yaguchi ja auch Im Rahmen eines japanischen Politikers, sehr unkonventionell. Und er ist ja eigentlich auch das Mastermind, der mit seinen Leuten halt diesen Plan halt aushäckt. Also er ist ja die treibende Kraft hinter dieser ganzen Geschichte. Ganz toll dargestellt. Also wie gesagt, ich fand den Schauspieler echt klasse. Der David Bowie. Und, ja. Und, genau. Dann passiert die Geschichte mit dieser Kühlflüssigkeit. Ist das nicht ein Blutgerinnungsmittel, was sie ihm geben? Also keine Kühlflüssigkeit, sondern ein Blutgerinnungsmittel. Genau. Das extra dafür hergestellt wurde. Genau, das sieht auch so geil aus, wie die ganzen Chemiewerke dann auch eingespannt werden und so. Das haben sie ganz, ganz toll gemacht. Naja, und er wird dann halt, das ist jetzt quasi wie in einem Videospiel, er wird K.O. Gehauen, da musst du hin, da musst du ganz schnell den Knopf drücken, dass er wieder drin ist und dann die Flüssigkeit reinbekommt und dann steht er wieder auf und dann haben sie festgestellt, Fuck, wir sind erst bei 20 Prozent Verabreichung. Da müssen sie sich nochmal K.O. hauen, dann wird wieder Knöpfchen gedrückt. Vor allem eingehalten, diese Pumpwagen ja auch in Reserve, weil die ja eigentlich schon damit rechnen, dass die erste Kolonne von Pumpwagen auf jeden Fall von Godzilla zerstört werden wird, was ja auch passiert. Das ist schon ein bisschen krass. Also die rechnen schon mit heftigen Verlusten. Ja, es wird ja auch am Anfang, es ist ja auch diese geile Ansprache von Yaguchi gegenüber den Leuten, dass er halt auch dann natürlich sagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Überleben nicht hoch ist, weil, was wir ein bisschen vergessen haben zu sagen, ist, dass das jetzt schon alles atomar verseucht ist durch Godzilla. Also weil er eine sehr hohe Strahlung abgibt und durch seinen Atomic Breath natürlich dann nochmal ein bisschen mehr. Und dass es für die Leute eh so ein bisschen Point of No Return ist. Genau, man macht sich ja auch im Kabinett sehr früh Gedanken darüber, was mit Japan in der Zukunft passiert, wie man Japan wieder aufbauen kann. Und in dem Moment, wo die dann feststellen, okay, es ist alles atomar verseucht, verlieren die natürlich auch so ein bisschen den Mut in dem Moment. Das ist eine krasse Szene. Ja, aber sie schaffen es. Sie schaffen es, Gott sei Dank einzufrieren. Und da ist doch irgendwie ein Logikfehler. Wenn du Blutgerinnungsmittel einbaust, dass deine Kühlung ausfällt. Und er dann halt überhitzt. Da müsste er doch eigentlich überhitzen und nicht einfrieren. Ja, aber das ist ja der Grund. Es ist ja nicht nur ein Gerinnungsmittel, es ist ja tatsächlich auch kühlendes Gerinnungsmittel. So habe ich das verstanden. Naja, aber das Kühlen würde ja dafür sorgen, dass der Reaktor in ihm quasi weiter funktioniert. Theoretisch müsstest du ja eigentlich eher den überhitzen, damit er wieder ausgeht. Ne, wenn du den überhitzt, könnte er ja tatsächlich noch schlimmeren Schaden anrichten, weil er detonieren könnte. Das kam mir nicht ganz so schlüssig vor, aber wir reden über einen Fantasy-Film. Jedenfalls wird es geschafft und Godzilla friert halt ein an Ort und Stelle und ist ab jetzt wahrscheinlich eine ziemliche Touristenattraktion, weil jetzt steht dieses riesige Viech mitten in Tokio. Das ist sehr, sehr klassisch. Wie willst du den da auch wegkriegen? Das geht ja nicht. Du kannst ja nicht hier mit einem Autokran rankommen. Und dann stellen die auch tatsächlich fest, dass das mit der atomaren Versäuchung gar nicht so schlimm ist, wie am Anfang angenommen. Genau, das verflüchtigt sich relativ zeitig so, also das ist jetzt, ich glaube, das ist jetzt auch schon wieder, also eigentlich bewohnbar wieder, easy peasy. Genau, und ja, also Japan ist jetzt quasi auch, und das ist ganz interessant, und das ist auch, glaube ich, so ein kleiner Schwenk nochmal zu der eigentlichen, dass das jetzt halt schon so eine Tradition hat, diese Filmserie, Japan ist jetzt eigentlich mit Godzilla sofern verbunden, weil sie müssen ja immer dafür sorgen, dass er halt genau wieder einfriert. Also sie müssen quasi warten und die sind halt quasi jetzt in einer Zweckgemeinschaft sozusagen. Was eigentlich ganz interessant ist und ich könnte mir vorstellen, dass das so ein kleiner Hint war an die gesamte Serie, weil Godzilla ist halt mit Japan, das ist... Das sind doch die beiden Dinger, an die du denkst, oder? Oder die eine Sache, wenn du in Japan denkst, Godzilla ist halt so das Ding. Irgendwie, das ist halt ein Kulturgut und ich glaube, dass Hideyaki Anno das damit auch so ein bisschen ausdrücken wollte. Nun ja, der Film endet mit einem schönen Dialog zwischen Kayoko und Yaguchi. Und jetzt eine Frage und jetzt wird es interessant. Zum Ende sehen wir ja die Kamera den Schwanz hochfahren, ne? Das klingt so falsch irgendwie. Ja man kann aber nicht Rute sagen. Und dann hat die Kamera den Schwanz hoch. Oh, erzähl mir mehr. Und sie fährt den Liebesschaft rum. Hör auf, jetzt reicht es schon wieder. Und spielt mit ihrer Linse den Liebesschaft von Godzilla. So ein bisschen reißen. Ja, danke schön. Jetzt sehen wir aber an der Schwanzspitze, sind das Leichen? Oder Dämonen? Oder was ist das da? Das hätte ich gerne mal gefragt. Was ist das? Da gibt es sehr viele Theorien darüber, was das ist. Also, nein, warte mal einen Moment. Jetzt gehen wir in den Teil. Jetzt kommt mein Teil. Also, was das ist, ist relativ klar. Das sind Hybride zwischen humanoiden Wesen und Godzilla. Es ist halt so eine Mischung aus beidem. Ist das die nächste Evolutionsstufe? Yes. Es lässt uns darauf schließen, dass Godzilla gerade dabei war, sich tatsächlich wieder anzupassen und auf seine nächste Stufe sich zu erheben. Genau, und was das genau aussagt, da gibt es halt wirklich schöne Fantheorien drüber. Weil diese – Ich höre. Diese Wesen sehen ja nicht mehr aus wie Godzilla, sondern es sieht ja eher aus, als wären das kleine Menschen. Und eine Theorie, die ich dazu gelesen habe, ist die, dass Godzilla selber, aber das setzt voraus, dass Godzilla so ein bisschen Einfluss auf das hat, was mit ihm geschieht, dass Godzilla selber merkt, dass er mit allem, was er macht, nicht gegen die Menschen ankommt, und sich deswegen quasi in menschenähnliche Wesen verwandelt und eine ganze Menge davon, die zusammenarbeiten. Und die Theorie war am Ende so ausgedrückt, dass Godzilla quasi über seinen Schwanz seinen eigenen Krisenstab gründet. Die fand ich sehr schön. Es gibt aber auch noch philosophischere Theorien dazu. Und zwar hat, ja, wenn man sich das Design anguckt und nicht nur das Design, das man im Film sieht, sondern auch das Design, das in dem Print Book veröffentlicht wurde, das, glaube ich, in Japan mit der DVD oder der Blu-ray zusammen verkauft, wurde, dann sieht man, dass diese Wesen tatsächlich sehr weiblich aussehen. Die haben recht weibliche Körper. Also es sieht nicht männlich-muskulös, sondern eher weiblich-grazil aus. Und da gibt es eine Theorie darüber, dass es Mutter Natur ist, die sich quasi ihren Raum zurückerobern möchte, weil Godzilla als göttliches Wesen, wenn wir ihn wirklich als Gott sehen, versucht halt, die Erde von den Menschen zu reinigen, scheitert damit. Und setzt deswegen eine weitere Evolution und Kraft mit weiblichen Wesen, die dann Mutter Natur quasi, ja, die für Mutter Natur stehen sollen. Möglich verpöklich. Ganz ehrlich? Würde zu Anno passen, ne? Das würde zu Anno passen, was aber auch sehr gut passt. Und das ist eigentlich die Theorie, die ich am coolsten finde. Wenn man so ein bisschen über Hideaki Anno weiß, dann kriegt man ja mit, also hat man in den vergangenen Jahren mitbekommen, dass er sehr stark mit Depressionen zu kämpfen hat und damit auch immer sehr offen und ehrlich umgegangen ist. Und das Ding ist, dass er 2002, das war so gerade in der Zeit, wo End of Evangelion gelaufen war und er wirklich in einer schlimmen Krise steckte, geheiratet hat. Und er eigentlich immer wieder sagt, dass seine Frau ihn quasi immer wieder gerettet hat. Und als er mit der Rebuild-Evangelien-Serie, gerade. Beschäftigt war und den dritten Teil abgedreht hat, hatte er wieder eine sehr tiefe depressive Phase. Deswegen hat er ja auch erst mal aufgehört an Evangelien zu arbeiten, weil er sagte, das frisst ihn auf. Was ich auch verstehen kann, weil es ist ja ein Riesenprojekt. Und wenn du an so einem Riesenprojekt schon mal gearbeitet hast, während es dir richtig schlecht ging, dann kann sowas natürlich auch wieder hochkommen, wenn du dann versuchst, das Ganze zu remaken. Und ja, da hat sich dann auch tatsächlich erst mal eine Auszeit genommen, bevor er dann angefangen hat, an Gojira zu arbeiten. Und auch da sagt er wieder, was ihn da rausgeholt hat, sind seine Frau in allererster Linie und seine Freunde. So, jetzt ist es ja so, da sind wir noch nicht drauf eingegangen. In der Geschichte gibt es ja diesen Godomaki, der vorhersagt, dass Godzilla Tokio angreifen wird. Und der verliert seine Frau, weil diese atomare Verseuchung, die ausgelöst wurde, dadurch, dass man den atomaren Müll in den See gekippt hat, Dadurch ist seine Frau krank geworden. Also die hat wohl nicht tatsächlich dann weiteren Sinne mit Krebs zu kämpfen gehabt, sondern wirklich mit der Strahlenkrankheit. Und dadurch hat er sie verloren. Und dadurch hat dieser Mann dann angefangen, in diese Richtung zu forschen und hat dann eben Sachen herausgefunden über Gojira und seine Evolutionstheorie, nenne ich es jetzt einfach mal. Und die Theorie ganz am Ende, was diese weiblich anmutenden Wesen im Schwanz bedeuten. Es könnte halt auch einfach sein, dass die Frau von Godomaki, die ja Mitopfer dieser nuklearen Verseuchung geworden ist, wie Godzilla selber auch, er ist ja auch ein Opfer oder man könnte ihn als Opfer betrachten, dass diese beiden Wesen quasi ineinander verschmolzen sind und dass das damit eben zum Vorschein kommt. Finde ich ganz cool eigentlich. Ja, also ich finde jetzt alle Theorien jetzt nicht, also schlüssig wäre jetzt ein bisschen zu übertrieben, aber ich finde alle Theorien… Haben so ihre Daseinsberechtigung, ne? Ja, ja genau. Also alle Theorien könnten einen guten Shing Godzilla 2 geben, ne? Oder? Übrigens, Shing Godzilla, der göttliche Godzilla. Also nur mal auf Deutsch, ne? Ja. Oder der neue. Oder der neue. Aber der göttliche, weil in der japanischen Tonspur, beziehungsweise bei den Untertiteln, wird ganz häufig von dem göttlichen gesprochen. Deswegen könnte ich mir vorstellen, was das damit gemeint ist. Genau, das Ding ist, Shin, also die Silbe Shin wird ja in Kana geschrieben, in Katakana und nicht in Kanji. Wenn es jetzt in Kanji wäre, dann könnte man das eindeutig zuordnen, weil jedes Kanji steht ja für ein Wort. Kana ist aber einfach so die Lautsprache. Das Das heißt, Shin kann da in dem Fall für jedes Kanji stehen, dass halt Shin ausgesprochen wird. Aber vielleicht ist das, das ist ja auch vielleicht aus dem Grundabsicht, weil es ja beides bedeuten kann. Also der neue Godzilla, das ist der neueste Film seit dem letzten von 2004, also das sind jetzt zwölf Jahre vergangen. Und vor allem noch, dieser Godzilla ist ja auch ein neuer Godzilla, er ist ja nicht der klassische Godzilla, der da gezeigt wird. Und wir haben noch das göttliche mit drin, weil es wird ja schon im Film sehr häufig als Strafe Gottes halt angesehen oder als Gottesrichter, wird ja auch ganz häufig genannt. Oder als Gott selbst eben. Oder als Gott selbst. Wahrscheinlich Absicht. Ja, ich glaube auch, dass die Mehrdeutigkeit auf jeden Fall Absicht sein wird. Ich meine, das ist ja auch, Mehrdeutigkeit ist ja auch eins von Annos Themen durchaus. Und dieses, ja, wenn man mal an das Leitmotiv von NERV zurückdenkt aus Evangelien, God's in his heaven, all is right with the world. Und auch in Evangelien hat man schon gesehen, wenn der Gott eben nicht mehr im Himmel ist, sondern auf der Erde, dann sind wir am Arsch. Und genau dasselbe passiert ja im Prinzip in diesem Film. Also Jedi Aki Anu bleibt sich sehr treu. Ja. Wir haben ja gerade eben darüber gesprochen, dass dieser Film halt eher so dieses Horror-Genre bedient. Ich würde jetzt nicht darum, ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass der den Horror auf dich als Zuschauer auswirkt, also den überträgt, sondern dass der Horror, dass es eher in einem Horror-Kontext zu sehen ist, dass wir mitbekommen, welchen Horror das Land halt erlebt. Also sprich, welchen Horror die Menschen erleben und vor allem, welchen Horror das Land erlebt in dem Sinne, was die Folgen dadurch, dass dieses riesige Vieh durch Tokio läuft, auf die Stadt und auf das Land haben, wirtschaftliche Folgen. Also das wird ja auch ganz häufig genannt. Aktie im Keller, der Yen ist vollkommen im freien Flug, im freien Fall. Die müssen 3,3 Millionen Menschen halt aus, evakuieren aus dieser Stadt, was unmöglich ist. Also das kann keiner. Das geht halt einfach nicht in 14 Tagen. Und auch das Problem, okay, wie wollen wir das finanzieren? Und dadurch Japan halt wieder komplett am Abgrund steht, ich glaube, das ist dieser Horror, den wir halt jetzt miterleben. Wir erleben den Horror jetzt nicht im Bu, sondern wir erleben den Horror, der jetzt halt auf das Land einwirkt und auf die Bürger und auf die einzelnen Personen. Das finde ich eigentlich ganz, ganz cool. Eine sehr reale Horror muss man ja auch sagen, weil wir da wieder dieses Fukushima-Thema mit reinnehmen. Das ist ja einfach ein Trauma, das in Japan passiert ist. wie viele Leute haben keine Häuser mehr, wie viele Leute werden auch in Zukunft einfach noch mit Krebserkrankungen zu kämpfen haben. Ja genau und ich glaube gerade und das können wir als als Mitteleuropäer nicht ganz nachvollziehen, also ich habe auch drüber nachgedacht, dieses ganze, diese Szene als Godzilla an Land geht und dann halt vor sich so die ganzen Schiffe da durch den Kanal schiebt. Das ist 1 zu 1 aus den Fukushima-Aufnahmen. Also genau diese Bilder hast du ja zu sehen bekommen und ich glaube, dass das für einen japanischen Zuschauer ein absolutes Trauma auslöst. Und für uns ist es jetzt, also ich weiß nicht, ob der normale, ich will jetzt nicht die Leute als dumm bezeichnen, aber ich glaube viele Menschen hier haben Fukushima vergessen, weil es ist halt schon so lange hin und abgesehen davon, es ist in der Zwischenzeit auch ein bisschen was passiert. Corona und die Ukraine und so. Also das ist in Vergessenheit geraten, aber in Japan garantiert nicht. Das ist ja so, als würdest du die Amerikaner vergessen auf den 11. September nicht. Das ist das gleiche Trauma. Also in dieser Größenordnung sprechen wir und ich glaube deswegen sind auch die Szenen exakt so gedreht. Du kannst das vergleichen mit diesen Aufnahmen aus Fukushima. Das ist Wahnsinn. Und wir reden hier von dieser Art von Horror. Also wir reden hier nicht von dem übernatürlichen Gruselfilm, der dich erschreckt und mit Jumpscares um sich wirkt. Wir erleben einen, und das finde ich eigentlich schade, dass dieser Film als Actionfilm angesehen wird. Ich persönlich sehe ihn eher als Katastrophenfilm. Ich würde mit dem eigenartigen Design von Godzilla halt klarkommt und auch die Art, wie Godzilla halt agiert in dem Film. Also er ist ja, können wir auch nochmal drauf eingehen, dieser Kaiju ist ja komplett anders als in den anderen Filmen. Er ist ja, also auch als als ausgewachsener Godzilla stapft er total stoisch durch die Gegend. Also schaut weder rechts, links, gibt auch keinen Ton wieder von sich und hat auch diesen toten Blick, den finde ich ja gruselig. Der hat diesen ganz, ganz toten Blick. Ja, weil er auch im Gruß keine Augenlider hat. Genau. Da sind die Augen zwar kleiner, aber es sind immer noch keine Lider dran. Fucking gruselig. Und ich fühle mich da total erinnert an die aus Evangelien, Engel. Waren das die Engel? An die erinnert er mich total. Dieses tote, lautlose, gefühllose, diese Tötungsmaschine, die halt einfach stoisch ihren Weg geht. Und das hat stark auf mich gewehrt. Und ich fand es immer komisch bei der Bewegung, dass der seine Arme nie bewegt. Das wirkte sehr merkwürdig. Der wirkte so, so. Der ist so komisch gestapft. Das fand ich irgendwie befremdlich. Aber ich danach habe ich mich da schon mit angefreundet, weil die Aufnahmen sind halt auch geil, weil ich finde, worauf sie am meisten. Den Blick, jetzt wird es wieder übel, worauf sie am meisten den Blick lenken, das ist sein Schwanz, weil der ist ja sehr, der Schwanz ist sehr prominent in diesem Film, also wirklich sehr prominent, ne? Das ist so das Hauptaugenmerk, weil dieses Charakter, das christliche Gesicht ist gar nicht so im Mittelpunkt, was normalerweise bei Godzilla ist, ne? Und Godzilla ist ja auch in den anderen Filmen agiler, irgendwie. Ja, dazu habe ich einen lustigen Funfact. Und zwar war Toho, also das Studio, ganz am Anfang auch dagegen, dass dieses Charakterdesign umgesetzt wird. Das kann ich mir vorstellen. Nicht nur, dass der Urzilla sich anders bewegt als denen, die wir kennen, sondern generell die Idee, dass er verschiedene Evolutionsstufen hat. Da waren die total dagegen, weil sie dachten, wir haben doch diesen ikonischen, dieses ikonische Monster und das kennt jeder und das ist einfach die Figur in Japan, lasst uns doch damit arbeiten. Und Hideaki Anno hat aber darauf bestanden, dass man diese drei Evolutionsstufen, also hauptsächlich, es sind ja mehrere eigentlich, aber es sind ja die drei, die wir hauptsächlich sehen, dass er die halt wirklich zeigen wollte. Und lustigerweise ist ihm ausgerechnet Bandai dann zur Seite gesprungen, was nicht zuletzt damit zu tun haben dürfte, dass Bandai natürlich dann auch die Spielfiguren dazu gemacht hat und seinen Umsatz damit verdreifacht hat. Apropos Umsatz. Der Film war sehr erfolgreich. Das ist der erfolgreichste Godzilla-Film, aus Japan, wohlgemerkt. Hat 78 Schleifen gemacht, was wirklich ansehentlich ist. Hat, glaube ich, in Japan sämtliche Rekorde gebrochen. Ich glaube, wird jetzt gerade in die Schranken verwiesen durch Minus One, der neue Godzilla-Film, der jetzt angelaufen ist. Der ist anscheinend auf dem Weg noch erfolgreicher zu werden. Und war, glaube ich, ein ziemlicher Gewinn für Toho. Also, wie gesagt, das sind Zahlen gegenüber dem amerikanischen Film. Ist das natürlich lächerlich. Ja, aber da muss man ja auch sagen, wie viel hat der Film gekostet? Also in Japan kannst du einfach für einen Film auch nicht so viel ausgeben, wie für einen Hollywoodfilm. Das geht nicht. Also das Budget ist da wirklich sehr, sehr krass gesteckt. Ja, natürlich. Und ich meine, der hat so viel eingespielt, wie, weiß ich nicht, wie wahrscheinlich die Effekte in dem afghanischen Film insgesamt gekostet haben. Die glaube ich auch alle recht erfolgreich waren, die US-Sachen, aber ja, trotzdem ist es sehr erfreulich, dass Toho damit jetzt wirklich ein Hit gelandet hat und ich freue mich auch tatsächlich, dass sie mit dem neuesten halt auch ein Hit landen. So wie es aussieht, weil es kann gerne immer weiter so gehen, weil ich finde, ich würde mich freuen, wenn Godzilla weitere 50 Jahre noch bestehen bleibt. Auf jeden Fall. Ich würde mich mal so sehr, und warum macht das keiner, auf eine Godzilla VR-Erfahrung halten. Da hätte ich mal Bock drauf. Weißt du, was es in Japan gibt? Nein. Es gibt einen Freizeitpark, wo du in so einer Gondel sitzen kannst, die an so einem Seil runterfährt und du fährst direkt in das Maul von dem Shin Godzilla. Und zwar in der zweiten Evolutionsform, also der mit den riesigen Augen. Es gibt einfach einen fucking Park, wo du mit einer Gondel Godzilla ins Maul fahren kannst. So, und jetzt denken wir mal daran, dass mein Bruder 2019 nach Japan gezogen ist. Und mein Bruder erzählt mir immer, dass er irgendwie jedes Cosplay-Event mitnimmt, was es halt so gibt. Weil mein Bruder ist totaler Cosplay-Fan, also er macht nicht selber die Kostüme, er fotografiert halt nur die Kostüme. Jetzt muss man sagen, klar, Cosplay in Japan ist halt auch ein bisschen charmanter als hierzulande. So, ich denke mir doch so, Junge, du könntest doch auch einfach in einer Gondel Godzilla in sein Maul reinfahren. Warum tust du das nicht? Ich verstehe nicht mit dir. Ich kann es dir nicht sagen. Also ich wäre tatsächlich sehr zufrieden mit einer VR-Erfahrung. Das, was denen am nächsten kommt, ist in VR Google Earth aufzurufen. Oder Google Maps. Mega geil. Kann ich empfehlen. Also es macht nichts mehr Bock, als durch New York zu latschen, als 200 Meter. Mann, das ist ein tolles Gefühl. Kann ich nur empfehlen. Aber dass es da nichts gibt, das finde ich halt interessant. Also weil ich finde, gerade diese Kaiju-Geschichte bietet sich so an für eine VR-Experience zum Beispiel. Weil du ja in VR hast du ja diese Größenverhältnisse, kannst du ja ganz anders einschätzen. Das kann ja viel imposanter auf dich wirken. Vielleicht kommt ja irgendwann was. Aber wie gesagt, ich würde mich sehr freuen, wenn gerade diese Figur noch die nächsten Jahre bleibt. Aber es sieht ja tatsächlich alles danach aus. Also allein jetzt dadurch, dass er auch erst mal durch den japanischen Markt und durch den amerikanischen Markt gepusht wird und Warner ja sehr daran interessiert ist, halt dieses Monsterverse weiter auszubauen, Gott sei Dank, werden wir noch lange da was von haben, ne? Auch wenn die Fans halt sagen, dass der neue Godzilla aus den amerikanischen Filmen halt zu fett ist. Ah. Die haben aber immer was zu kacken, oder? Der ist doch nicht fett. Du hast es mir so schön gesagt, dass die sind fett. Ja, wahrscheinlich sind die auch fett. Die sitzen da rum. Der ist nicht fett, der hat nur schwere Knochen. Genau, und der muss doch auch so dicke Stempelbeine haben, damit er sich überhaupt bewegen kann. Ist doch logisch. Habt ihr euch mal übrigens einen Krokodil angeguckt? Die haben auch so fette Stampfer. Oder Nashorn. Elefanten. Und außerdem, ihr seid fett, ey. Seid auf eure Doritos zu fressen. Mit euren Neckbeards und eurem komischen Fedora-Hut da, haltet euer Maul. Ja, dann bitte gleich mal googeln. Ich glaube, die heißen noch Neckbeards, ne? So eine verschriene Type im Internet, die… Na, ist egal. Ja, ja, also ich glaube, die heißen so, ist ja auch egal, vielleicht erzähle ich auch Quatsch. Aber weißt du genau, solche Leute, die sollen halt einfach ihr Packing Maul halten und einfach, und vor allem ganz wichtig, die Filme einfach nicht gucken. Dann sollen sich die, den Godzilla aus den 50er Jahren, gucken. Viel Spaß dabei. Schön, dass ihr das habt, aber lasst uns unser evolutionierendes, das ist jetzt falsch, unser evolving Godzilla-Universum halt erleben. So, was wir auch erleben können, ich lege mir die Sätze aber auch immer so hin, sind... Was ist das jetzt noch mit der Stimme von gerade, wo du von dem Schwanz erzählt hast, dann? Was wir noch erleben können, ist Hörerpost. Genau. Es gab nämlich wieder Hörerpost. Und das ist jetzt das geile. Du kennst die Post ja schon vorher. Du hast sie ja schon gelesen. Und das ist jetzt so geil, weil sich jetzt etwas auflöst, was wir uns sehr lange gefragt haben durch diese Post. Ja, das stimmt. Das Mysterium wurde aufgelöst. Das war irgendwie so, ich hab kurz gebraucht und dann so ahhh. Und zwar schrieb uns die liebe Sandra, ein liebes Hallo an euch beide. Ich habe schon mal eine Bewertung auf Audible ohne Namen hinterlassen. Das ist deswegen witzig, weil wir bisher nur eine Bewertung auf Audible haben, stand jetzt. Genau. Und immer so, warum ist das denn anonym? I don't get it. Das war doch eine nette Rezension. Wir sind doch nicht böse. Aber jetzt hat es sich aufgeklärt. Wahrscheinlich einfach nur vergessen. Ich fiebere jeder neuen Folge entgegen und freue mich über eure natürliche und äußerst sympathische Art der Interpretation. Aww. Ja, ich hoffe, ich bin mir nicht sicher, aber die kam jetzt, nachdem die Fliege rausgekommen ist. Also Haus of Asche hast du gehört, Sandra, ne? Das ist eine sympathische Art der Interpretation von meiner Seite aus nicht. Aber es ist okay. Ich kann nicht genug bekommen, denn es ist jedes Mal so, als wärt ihr gerade in meinem Wohnzimmer und würdet mir eine lustige Story erzählen. Das freut uns wirklich, weil das ist ja auch ein bisschen die Prämisse. Wir haben ja nicht den Anspruch hier, der super recherchierteste, seriöseste Podcast zu sein, sondern Jessi und ich sind einfach privat halt albern und wir können nur authentisch sein, wenn wir auch in einem Podcast albern sein können und spinnen können. Und im Prinzip, das habe ich ja glaube ich schon mal gesagt, wir verhalten uns nicht unbedingt anders als so, als in echt. Eigentlich haben wir den Podcast ja auch nur gestartet, weil wir voll gerne über Filme labern. Genau. Und wir jetzt leider nicht mehr zusammenarbeiten. Und dann kam Crony und so und dann haben wir immer mal angefangen. Danke euch dafür. Übrigens ein Vorschlag von mir. So finster die Nacht von Thomas Alfredson. In Klammern, ich weiß, eure Liste ist wahrscheinlich sehr lang. Ja, ist sie wirklich. Aber ich habe diesen Film übrigens in die Liste reingepackt. Aber dieser Film ist ein echtes Juwel und es gibt auch ein Hollywood-Remake. Liebe Grüße, Sandra. Vielen Dank, Sandra. Danke. Ich kenne den Film. Du kennst den Film? Und was sagst du zu dem Film? Ich fand das Original tatsächlich besser als das Remake. Okay. Aber wir könnten mal so einen Vergleich machen. Och nee, nicht schon wieder einen Vergleich. Dann geht das so wie bei Jacob Slater am Ende. Ich glaube, Vergleiche sind immer wichtig. Nehmen, also ganz grundsätzlich alle, wir betteln ja immer so haut uns Vorschläge rein und so, die nehmen, die geben wir auch alle nacheinander durch. Wir haben jetzt nur aber erstmal so einen Berg vor uns, die wir uns selber eingebrockt haben und es kann natürlich sein, dass wir zwischendurch mal einen von euren Vorschlägen haltend reinnehmen. Aber es wird auf jeden Fall nicht vergessen, es wird auf jeden Fall nicht vergessen, weil da sind ein paar Sachen dabei. Genau, weil zum Beispiel auch, wir hatten ja beim letzten Mal die Empfehlung eines schlechten Films. Und ich sag mal, Turn of the Screw war doch eine geile Empfehlung. Wir hatten auf jeden Fall ganz, ganz, ganz wenig Bock auf den Schild. Und das wurde ja auch so prophezeit. Also insofern, alles gut. Beides ist in Ordnung. Und wir nehmen auch gerne alle Vorschläge durch, aber wir werden… Also du machst mich einfach heiß. Entschuldigung. Ich habe extra nichts zu essen. Ich habe jetzt extra nichts zu essen. Sonst wäre es ja komplett explodiert. Ja, dann wären wir schon ein bisschen hier… Wenn du so von Godzilla erzählst, ich nehm so ein Baguette so…schön nacheinander…oder Toffifee oder so. Wir müssen einfach komplett reinschieben, das Baguette. Ja, oder Toffifee, Toffifee, Gott werd Toffifee geil. Hast du die weißen Toffifee eigentlich schon probiert? Ne, es gibt weiße Toffifee. Ja, die hatte letztens eine Kollegin in ihrem Mund und ich sag, wo sind die? Dann sagte sich eine andere Kollegin, die hat hier mitgekommen und ich dachte mir so, mein erster Reflex war, spuck's aus. Dachte mich, du wärst so zu ihr hingegangen, einfach so den Kopf festhalten und dann so rauspoolen. Ja genau. Ich meine, das ist ja eine interessante Idee. Du hast ja jetzt bei dem normalen Toffee die Zartbitterschokolade mit Karamell und Nuss. Und jetzt hast du weiße Schokolade mit Karamell und Nuss. Ich bin ja sowieso ein Fan von weißer Schokolade. Ich mag weiße Schokolade viel lieber als normale Vollmilchschokolade. Und ich finde alles, was sie mit weißer Schokolade gemacht haben, Schoko-Croissis und diese komischen Ringeldinger, Duplo, ich finde alles mit weißer Schokolade besser, grundsätzlich. Auch den Snickers White? Ja. Wobei ich da auch gerne die dunkle Version esse. Aber den weißen finde ich schon... Ja, also ich gehe da nicht ganz mit. Ich glaube, wenn Knoppersriegel mit weißer Schokolade wären, die würden nicht mithalten können. Ja, aber das liegt daran, dass Knoppersriegel ja auch schon diese weiße Milchschnittenschicht da drin haben. Ich weiß nicht, ob das dann so gut ist. Weil wenn du dann was mit weißer Schokolade machst, dann wird das vielleicht zu süß. Wäre geil auch, und das habe ich nicht rausfinden können, weil sie ganz schnell weggerannt ist, die Kollegin. Warum nur? Wenn die Toffifee White salted Caramel wären. Ja, das ist auch geil. Naja, aber gut, es sollte nicht sein. Dieses Mysterium bleibt für immer ein Mysterium. Es sei denn, wir finden die Sachen bei Netto. Schön, dass wir jetzt gerade wieder sehr abgebogen sind. Was haben wir noch? Ein bisschen Housekeeping würde ich ganz gerne noch machen. Und zwar kam heute eine Sache rein. Es gibt ja, ihr kennt ja alle, es ist jetzt wieder die Zeit, wo jeder seinen scheiß Jahresrückblick von Spotify postet. Ich hab da ja sogar Bock. Ja, ich hasse es. Aber das gibt es auch für Podcaster. Und ich fand das ganz nice. Also wir haben, es gibt dann halt für dich als Creator, gibt es dann halt auch einen Jahresrückblick, aber aus Sicht des Creators, also nicht aus Sicht des Hörers. Und da sind ein paar ganz interessante Zahlen drin, die ich irgendwie faszinierend finde, weil Spotify es echt gut drauf hat, dir ein gutes Gefühl zu geben. Und zwar haben wir folgendes. Ich muss mal ganz kurz durch hier. Die Top-Folge auf Spotify. Welche schätzte war das? Die meistgehörigste Folge auf Spotify. Du hast gesagt, dass Hellraiser relativ gut lief. Evil Dead Rise und Boogeyman. Ich glaube, es ist eine von denen. Ne? Ne, long term ist es Fürsten der Dunkelheit. Okay, das ist strange. Voll random, ne? Voll random. Das ist wirklich strange. Das Einzige, was halt ist, war, dass der Start, na, ich glaube, bei Fürsten der Dunkelheit kann nämlich sein, weil wir da unser Comeback eigentlich hatten. Das stimmt, dass da viele eingestiegen sind. Genau, und das war das erste John Carpenter Machwerk, was wir uns reingegeben haben und das war kurz nach, das war dann quasi nach dem Punkt so, wo die Pause halt zu Ende war, das könnte daran liegen. Die wurde 63 Prozent häufiger gestreamt als alle anderen Folgen im Durchschnitt. Ja, das ist echt verrückt. Aber heißt das dann, dass es ganz viele Leute gibt, die sich nur diese Folge angehört haben und dann keine anderen mehr danach? Das könnte sein, ja. Oder vielleicht auch mehrfach angehört haben, das sagt mir keiner. Weil die so gut waren. Ja, und zweite Statistik. 90 Prozent deiner HörerInnen haben dich 2023 entdeckt. Okay, das ist jetzt keine Überraschung. Ja, gut. Geschenkt. The Girl Next Door hat sie überzeugt. 17 Prozent deiner neuen HörerInnen haben mit dieser Folge begonnen. Es gibt wirklich tatsächlich HörerInnen, die wirklich von ganz so, also wirklich in der Ursuppe angefangen haben. Also bei den ernsten Folgen noch. Damals, weißt du noch, als wir so seriös versucht haben. Ja, wobei da haben wir ja schon bei Folge 2 wieder mit aufgehört. Als Spuk im Hillhaus, ne? Ja, das ging ja auch nicht. So, was haben wir noch an Statistiken? Deine Inhalte wurden in vier Ländern gestreamt. Deutschland war dein Top-Land. 96%. Der Rest ist Österreich, Schweiz und... Ich glaube, das war ein skandinavisches Land. Manches finde ich jetzt hier nicht drin. So, was hören die Hörer sonst so? Leider wird nicht der Podcast angezeigt, aber die Top-Podcast-Genres deiner, HörerInnen waren Fernsehen und Kino, Comedy und True Crime. Das ist ja geil, wir sind ja das Amalgam aus allem. Wir haben das ja quasi alles abgedeckt. Geil. Wir sind quasi der Rundumschlag. Und jetzt bin ich richtig stolz, die Top-Musik-Genres deiner HörerInnen waren, ich bin fast stolz, Platz 1 Pop, Platz, 2 Rock, Platz, 3 deutscher, Hip-Hop, übrigens K.I.Z., Platz, 3. Ja, gut. Also nicht hier die Idioten-Hip-Hop, sondern die gute. K.I.Z., okay, ja. Ja, es waren halt eher solche Sachen. So was haben wir noch. Empfohlen, so haben Hörer in dich weiter empfohlen, zu 100 Prozent über WhatsApp. Verrückt, dass das da steht, ne? Ja, ist wahrscheinlich über die Teilen-Funktion, und dann kannst du ja WhatsApp angeben. Das ist aber irgendwie verrückt, ne? Ja, die Podcast-Bewertung war 5,0, also Höchstwertung. Und dann haben wir noch, genau, und dann haben wir noch eine Sache, jetzt kommen die richtig geilen Zahlen, ich liebe diese Zahlen, das macht richtig Bock. Und zwar, äh, Sekunde, zurück einmal, so, 121 Prozent HörerInnen haben wir dazu gewonnen. Wir haben 982% mehr Streams. Und wir haben 122% FollowerIn. Also HörerIn und FollowerIn ist ein Unterschied. Die Leute, die hören und die anderen sind die, die… Okay, muss ich jetzt nicht erklären. Das war jetzt Mansplaining. Entschuldigung. Und wir haben 683% mehr Minuten produziert. Das sagt natürlich nichts aus, weil wir haben im letzten Jahr nicht so viel produziert. Das ist richtig. Trotzdem völlig interessant. Völlig interessant. Also vielleicht auch nur für mich. Naja, der Rest ist halt jetzt nicht mehr so relevant. Also tatsächlich nichts Spannendes mehr. Aber das waren so die Zahlen, wo ich sagen musste, das war cool. Ich hätte aber gerne mal gewusst, welche Podcasts sie als einzelnes meinen. Das wäre geil gewesen. Ich habe noch einen lustigen Fact. Also ich teile ja meinen Jahresrückblick bei Spotify eigentlich nicht. Aber eine Sache, da muss ich ein bisschen lachen, weil du kriegst ja auch als normaler Hörer deinen Lieblings-Podcast angezeigt. Das war Spuk, Terror und Gedärm. Wir manipulieren ganz gerne die Zahlen. Eigentlich höre ich mir die Folgen halt einfach nur gerne an, um zu gucken, ob man vielleicht was verbessern kann. wie zum Beispiel irgendwelche Geräusche oder Füllwörter zu vermeiden und dann macht man es in der nächsten Folge doch nicht. Naja, man kennt das. Aber lustig war, dass Spotify mir gesagt hat, ich bin damit unter den 6% der häufigsten Hörer. Und da dachte ich mir, okay, 6%? Okay, es gibt also Leute, die noch mehr gehört haben als ich und ich habe ja schon jede Folge gehört. Ich kenne ja eine, im folgenden Juliane genannt, die hat ja glaube ich jede Folge gehört, weil das war ja die Person, die auch geschrieben hat, wann kommt eine neue Folge? Es war ja jetzt nur zwei Wochen Pause. Aber ja, das ist tatsächlich ganz interessant. Also ich finde das grundsätzlich mit den Statistiken ganz gut. Bei unserem Hoster haben wir, ich hoffe, dass die auch irgendwann mal so einen Jahresrückblick haben, weil da wäre das natürlich sehr viel interessanter. Weil dieser Hoster ja alles aggregiert, was es gibt. Und dann sind wahrscheinlich die Zahlen noch viel, viel, viel, viel spannender zu sehen. Aber leider, ich glaube, das können die jetzt auch tatsächlich gar nicht mehr so zusammenfassen. Aber da läuft es tatsächlich gut. Wir haben den letzten Monat auch tatsächlich jetzt geknackt. Wir haben den besten Monat jetzt seit Beginn dieses Podcasts. Und man sieht, dass ich das iPad aufhabe. Ich mache mal schnell wieder aus. Also im Moment läuft es, Leute, es läuft. Es läuft, es läuft, es läuft. Ja, wir freuen uns. Sowas, absolut. Es wäre cool, wenn es weiter so cool laufen würde. Aber es könnte jetzt natürlich auch sein, dass, wenn wir diese Folge tatsächlich so veröffentlichen, wie wir sie gerade aufnehmen, dass die Leute dann einfach sagen, nee. Kann auch sein. Wer weiß, ne? Aber ich meine, auf der anderen Seite ist das ja ein Horror-Podcast und wenn wir irgendwie so ein bisschen spooky aussehen…, Ja, ich wollte uns ja auch eigentlich als den siebthübschesten Podcast ankündigen. Aber dann haben sie ja wohlriechend genommen. Ja, das wäre vielleicht ein bisschen hochgegriffen. Na komm, bei sieben, der siebthübscheste, da würdest du auch sagen, ja, kann sein. Wir wissen ja, guck dir doch die anderen an. Guck dir doch gemischtes Hack, das ist jetzt ein scheiß Beispiel. Guck dir doch irgendwas, guck dir doch die Kackis an. Jetzt aber vorsichtig. Guckst du die denn nur an? Ist vorsichtig, was du sagst. Warum? Die Kackis sind voll hübsch. Alle. Ja, wer ist eigentlich dein Lieblingskacki? Tatsächlich Richard. Das ist unglaublich. Wieso? Also jetzt generell als Person finde ich halt Fred am besten, weil Fred ist halt ein scheiß guter Moderator. Das stimmt, ja. Das ist richtig. Also wie der die beiden immer wieder zusammen eingekehrt bekommt, das finde ich faszinierend. Richard mag ich halt, weil der so random einfach so ein bisschen abweicht und dann selber merkt so, oh. Das ist schon interessant, ja. Okay. Aber gut, das war jetzt die Letzte. Aber gerade nochmal zum Thema Freuen. Also was, worüber wir uns natürlich freuen würden weiterhin, ihr kennt das Spielchen. Ihr macht das schon super, Leute. Also wenn ihr uns halt schreibt, wir freuen uns satirisch drüber. Das ist das Erste, wenn ich die Mail sehe, das Erste, wo ich einen Screenshot mache und Jessie schicke und wir uns dann darüber freuen im Kanon. Also wir telefonieren dann und dann freuen wir uns so, weißt du. Hast du es schon gelesen? Oh mein Gott, oh mein Gott, das ist famous. Na so ist es nicht ganz, aber es ist tatsächlich, man freut sich natürlich darüber. Du hast gerade gesprochen wie mein Friseur. Ja, ganz direkt bin ich das ja auch. Ich möchte jetzt nur nicht, gerade an Sandra gerichtet, nicht, dass du uns jetzt extra diese Nachricht geschrieben hast, weil wir doch letztens davon gesprochen haben, dass wir da voll Angst vor hätten, einen Shitstorm zu bekommen. Das ist noch so eine Sache, aber das glaube ich nicht. Irgendwann wird es ja passieren. Ja klar, irgendwann gibt es einen drauf. Ich hatte mir das übrigens auch schon so überlegt, so im Nachhinein. Manchmal passiert es mir nämlich auch, dass ich irgendwo bin und mir denke, wir haben ja mal über das und das Thema gesprochen und dann denke ich das nochmal durch und dann denke ich mir so. Beispiel Operation Overlord. Wir haben über Band of Brothers geredet und es ging glaube ich darum, dass wir uns ziemlich einig waren, dass in dem Fall Amerika sich ja als die Guten darstellen durften, weil im Zweiten Weltkrieg waren sie ja die Guten. Und dann ist mir im Nachhinein einfach so eingefallen, ja, waren die bis auf die zwei Atombomben, die die auf die japanische Zivilregierung haben fallen lassen. Sowas fällt mir dann im Nachhinein ein und dann denke ich mir, wenn wir mehr Hörer haben, dann kriegen wir wahrscheinlich auch mal irgendwann zu sowas Feedback. Ja, ich würde das aber ganz gerne aufweichen. Also auch trotzdem, im geschichtlichen Kontext, es war schon okay, dass die das hier geregelt haben. Ich wollte mal gerade sagen, The Band of Brothers spielt ja auch tatsächlich nicht im Pazifik, sondern spielt ja nur in… Genau, dafür guckt man The Pacific übrigens. Ja, das ist richtig. an alle zu, ja, das finde ich jetzt gar nicht so gravierend. Das ist jetzt, ich meine, ich glaube, wir hatten ja schon mal drüber gesprochen. Ich hätte ja auch schon häufig... Ja, aber irgendwann kommt sowas, auf jeden Fall. Ja, natürlich. Aber die Frage ist halt, wie viel Gewicht gibt man sowas? Also wie sehr lässt man es zu, dass man sich von solchen Nachrichten dann halt kontrollieren lässt? Also dass man sich davon beeinflussen lässt? Muss du ja auch gar nicht. Also ich nehme mal an, wenn da was kommt von unseren Spookys, dann ist es natürlich auch konstruktive Kritik einfach und dann ist es ja auch eine böse Grade. Von den Spookis auf jeden Fall. Von den Spookis doch sowieso. Also hallo, ne? Ich verstehe das ja eh nicht. Also das ist ja wirklich, was mir nicht in den Kopf geht. Du hörst einen Podcast und findest den richtig scheiße, ne? Und das erste, was du machst, ist einen Review zu schreiben, wie scheiße du den findest. Und ich denke mir so, meine Lösung wäre einfach, ich höre den nicht. Das stimmt. Das wäre so, dann wäre das Thema für mich durch. Also ich höre den dann einfach nicht weiter. Und dann extra noch zu schreiben, finde ich kacke, aber dann noch so unreflektiert, das finde ich halt blöd. Wie du schon sagtest, wenn es konstruktiv ist, jederzeit. Aber wovor ich persönlich ja Schiss habe, ist halt, dass sich irgendwelche Leute aufregen über irgendeinen Scheiß, den man in einem Podcast, der, Alter, da geht es um Horrorfilme, Das heißt, dass das wirklich dann zu ernst genommen wird und dann versucht wird, einen Strick draus zu reden. Da hätte ich jetzt gar keinen Bock drauf, aber ich glaube, auch da wieder, und das wird interessant, ob wir das hinbekommen, weil ich weiß nicht, ob ich das auch hinbekomme, wie viel Macht gibt man dem? Weil eigentlich, wenn du dem keine Macht gibst, dann okay. Dankeschön. Das kann man dann tatsächlich mal irgendwie vorlesen und dann kann man da gemeinsam drüber lachen. Vielen Dank, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt. Wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt, ihr seid die Besten. Wir hören uns in der nächsten Woche mit einer neuen Folge und sagen wir mal so, es geht mit neuen Chroniken weiter. So viel dazu. Bis dahin erst mal habt einen richtig geilen Sonntag und tschüss. Tschüss.

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