Spuk, Terror & Gedärm

Horror pur: Spuk, Terror & Gedärm - Der Podcast für echte Gruselfans!
Since 04/2022 54 Episoden
Men – Was dich sucht, wird dich finden

13.04.2024 56 min

In dieser Folge sprechen Carsten und Jessie über den Film 'MEN - Was dich sucht, wird dich finden' von Alex Garland. Sie diskutieren über das Thema toxische Männlichkeit und subtile Botschaften im Film. Außerdem gehen sie auf das Indie-Studio A24 ein. Der Film ist eine Hörerempfehlung von „Olli“. Hört selbst.
Der goldene Handschuh

01.04.2024 75 min

Liebe Leute, huiuiui, welch schonloses Kleinod wir hier gefunden haben. Naja gefunden hat es nur Jessi und Carsten ist recht ahnungslos in den Film gegangen. Er erzählt Euch in der Folge WIE ahnungslos.  Der goldene Handschuh (2019) Regie: Fatih Akin
Marebito

24.03.2024 50 min

So liebe Leute. Heute besprechen wir wieder eine Empfehlung von Euch. Unser Hörer Florian hat uns diese Anti-Filmperle empfohlen mit der Info, dass dieser garnicht mal so gut ist. Wir waren begeistert... nicht. Es wird wieder extra albern.
Eraserhead

17.03.2024 64 min

Willkommen zurück in der "Moderne". Wir besprechen den Film von David Lynch aus dem Jahre 1977. So wie der Film merkwürdig ist so ist es auch diese Folge. Was als vorbereiteter Rant starten sollte, entwickelt sich dann doch ganz anders als man denkt.
Universal Monster Chroniken - Der Schrecken vom Amazonas (1954)

10.03.2024 64 min

Nun ist es soweit. Wir verabschieden uns mit dem letzten Feature aus den Universal Monster Chroniken. Unser letzter Film ist "Der Schrecken vom Amazonas", der noch einmal gemischte Gefühle bei uns beiden ausgelöst hat.
Universal Monster Chroniken - Phantom der Oper (1943)

03.03.2024 65 min

Heute ist eine besondere Folge, denn wir besprechen Jessie's persönliches Highlight / Trauma "Phantom der Oper". Disclaimer: Diese Version wurde weitestgehend um die Referenzen zum Video bereinigt und ist entsprechend minimal gekürzt. Das bezieht sich lediglich auf Anmerkungen oder Sprüche, die sich auf das Aussehen oder Gesten im Video getan wurden. Die extended Version könnt ihr Euch auf unserem YouTube Kanal anschauen. Besonders bei dieser Folge lohnt es sich ;) Hier der Link zu besagtem Make-up von Lon Chaney in der Stummfilm Verfilmung von "Phantom der Oper":
Off-Topic

25.02.2024 64 min

Bevor es in den Endspurt mit unseren Chroniken weitergeht, haben wir uns nochmal zusammengesetzt und ein bisschen über alles mögliche gequatscht. Hey, wir haben lange nicht miteinander gesprochen ;)
Kurze Mitteilung zur Folge: The Wolfman

18.02.2024 1 min

Bei unserer aktuellen Folge hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen und wir haben einen Versatz bei den Tonspuren. Das ist nun weitestgehend behoben. Scheinbar ist bei der Aufnahme etwas schief gelaufen oder beim anschließenden Encoding. Wir entschuldigen das Missgeschick
Universal Monster Chroniken - The Wolfman (1941)

18.02.2024 54 min

Heute sprechen wir über den vor- vorletzten Universal Monster Klassiker namens "The Wolfman". Warum wir den Film zum Teil sehr schwierig finden uns aber besonders das Leben des Hauptdarstellers bewegt hat, erfahrt ihr in der neuesten Folge.
Universal Monster Chroniken - Bride of Frankenstein (1935)

11.02.2024 66 min

Frankensteins Braut gilt unter vielen Fans der Universal Monster als einer der besten Filme. Warum dieses Werk von James Whale durchaus mit Humor und Ernsthaftigkeit überzeugen konnte, erzählen wir in der aktuellen Folge.
Märchenstunde: Der Zwerg Otto und die Zwergenhexe

04.02.2024 11 min

Hallo zusammen bevor es wieder mit unseren regulären Folgen weitergeht, haben wir noch ein kleines Märchen für Euch. "Der Zwerg Otto und die Zwergenhexe" ist ein kurzes Märchen geschrieben von Friedrich Buchmann Ihr findet das Original hier
Märchenstunde: Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

07.01.2024 22 min

Wir sprechen heute über keinen Film oder ein Buch, sondern wir hatten uns zur Weihnachtszeit überlegt, Märchen für euch einzusprechen. Leider mussten wir die Aufnahme aufgrund von Krankheit etwas nach hinten schieben. Nun aber unser erstes Märchen für Euch: Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen von den Brüdern Grimm.
Universal Monster Chroniken - The Invisible Man (1933)

31.12.2023 69 min

In dieser Folge wird der Film 'Der Unsichtbare' besprochen. Es handelt sich um einen Horrorfilm aus dem Jahr 1933, der auf dem Roman von H.G. Wells basiert. Dies ist die letzte Folge des Jahres 2023. Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund. ACHTUNG Wir hören uns erst im Februar wieder, da wir eine kleine Winterpause einlegen.
Universal Monster Chroniken - The Mummy (1932)

24.12.2023 69 min

In dieser Episode geht es um einen weiteren Universal-Klassiker: "Die Mumie" aus dem Jahr 1932 mit Boris Karloff in der Hauptrolle. Spannender als der Film ist jedoch, was sich hinter den Kulissen abgespielt hat. Natürlich gibt es auch den obligatorischen Metatalk am Ende und einen Ausblick auf die kommenden Folgen.
Universal Monster Chroniken - Frankenstein (1931)

17.12.2023 69 min

Liebe Leute es geht weiter mit unserer Zeitreise durch die Horror-Ursuppe der Universal Studios. Heute geht es um einem weiteren Klassiker, Frankenstein mit Boris Karloff. Wir sprechen über den Film, die Stimmung, Boris Karloff und ja... öffnen noch die ein oder andere Tangente. Viel Spaß mit der Folge
Universal Monster Chroniken - Dracula (1931)

10.12.2023 73 min

Mit der heutigen Folge beginnen wir eine neue Filmchronik, die aus mehreren Werken besteht. Wir begeben uns in die Ursuppe des Horrorfilms und nehmen uns nach und nach die klassischen Universal Monster Filme vor. Wir beginnen mit dem Film Dracula aus dem Jahr 1931. Die Episode beschäftigt sich mit dem Film, seiner Entstehung und vor allem bekommt der Dracula-Darsteller Bela Lugosi genügend Zeit, in der wir über sein Leben und leider auch sein Schicksal sprechen. Viel Spaß mit der neuen Episode
Shin Godzilla

02.12.2023 102 min

Liebe Leute heute sprechen wir über den Film "Shin Godzilla" von Hideaki Anno und Shinji Higuchi aus dem Jahr 2016. Wir haben bei der Aufnahme ein kleines Experiment gewagt und den Podcast auch in Videoform aufgezeichnet, was eher mäßig geglückt ist (Audio und Videospuren sind stark versetzt). Eventuell werden wir die Folge auf YouTube nochmal uploaden. 
Die Fliege
Wir diskutieren David Cronenbergs "Die Fliege".

25.11.2023 87 min

In dieser Folge sprechen wir über den Horrorfilm "Die Fliege" von David Cronenberg. Ein vielleicht etwas in Vergessenheit geratenes Remake eines Klassikers aus den 50er Jahren mit Jeff Goldblum und Geena Davis in den Hauptrollen.
Der Untergang des Hauses Usher - Part 2

05.11.2023 91 min

Und hier kommt auch schon Teil 2 der Besprechung zur Netflix Serie "Der Untergang des Hauses Usher". Wir befassen uns hier mit den Referenzen, Hintergründen zur Serie und mit Edgar Allan Poe selbst.
Der Untergang des Hauses Usher - Part 1

31.10.2023 159 min

In dieser Halloween Folge haben wir uns mit der Netflix Serie "Der Untergang des Hauses Usher" von Mike Flanagan befasst. Da die Aufnahme jeden zeitlichen Rahmen gesprengt hat, haben wir uns dazu entschieden die Folge in 2 logische Teile zu splitten. Part 1 beschäftigt sich mit der Serie ansich und einer (mitunter etwas hitzigeren) Diskussion.  Part 2 wird sich mit den Hintergründen, Referenzen und Poe selbst beschäftigen.
Halloween Horror Festival - Movie Park

29.10.2023 67 min

Heute ist das eigentliche Thema, dass "Halloween Horror Festival" in Bottrop. Eigentlich, weil wir besonders in dieser Folge gerne mal abweichen und in albernen Meta Talk driften. Es geht um Online Dating, Shitstorms, Clowns, ASMR und ... um Halloween in Bottrop.
Something wicked this way comes

21.10.2023 67 min

Liebe Leute, heute eine weitere Buchbesprechung. Wir sprechen über das Buch Something wicked this way comes von Ray Bradbury, was uns außerordentlich gut gefallen hat. Kleine Info am Rande. Einer von uns beiden (Carsten again) hat das falsche Micro aktiviert gehabt, weswegen der Ton bei ihm ein wenig dumpf erscheint. Entschuldigt, wird hoffentlich nicht noch einmal vorkommen.
Operation Overlord

14.10.2023 73 min

In dieser Folge sprechen wir über den Film Kriegs-Nazi-Horror-Action-Film "Operation: Overlord". Wir sprechen über viele Aspekte des Films, wie z.B. die Gore Effekte, das überraschend gut gesprochene Deutsch und der Tatsache, das ziemlich viele Darsteller aus Game of Thrones in diesem Film mitwirken. Außerdem sprechen wir über die Verbindung zum Zweiten Weltkrieg und die Darstellung der Amerikaner als Helden.  Und dann haben wir noch ein wenig über J.J. Abrams zu sagen und dem teils ungerechtfertigten Hate ihm gegenüber aus manchen finsteren Ecken des Internet.
Winnie the Poo

07.10.2023 86 min

Ei ei ei, da dachten wir uns, schauen wir uns mal den "Winnie the Poo" Slasher Film an, was soll da schon schief gehen. Allerdings ging so richtig viel schief und wir haben es hier mit einer Negativ-Perle des Slashergenres zu tun gehabt.
INFO: Schocktober

01.10.2023 7 min

Achtung, Achtung! Dies ist nur eine reine Info-Folge. Es dreht sich um folgendes. Einer von uns beiden, streamt jedes Jahr im Oktober auf Twitch. Und ich (Carsten) möchte Euch einmal darüber kurz informieren und auch einladen mal vorbeizuschauen.  Hier der Link zu meinem Twitch Profil: Geht heute um 17 Uhr los. https://www.twitch.tv/awfulsoul
Jacobs Ladder

17.09.2023 69 min

Heute mal eine Gegenüberstellung. Wir haben nämlich jeweils den Original Film "Jacobs Ladder" aus 1990 geschaut und dann gab es ja noch das "Remake" aus dem Jahr 2019... naja, hört selbst. Spoiler: Es gibt nichts zu meckern aber auch nicht viel zu loben.
Der Exorzist

10.09.2023 86 min

In dieser Episode sprechen wir über den Film "Der Exorzist" von 1973, der als einer der heftigsten und verstörendsten Horrorfilme aller Zeiten gilt. 
Hellraiser 2022

03.09.2023 84 min

Heute sprechen wir einmal über einen Teil meiner (Carsten) geliebten Franchise Hellraiser. Wir sprechen über das 2022er Remake, lassen uns (Carsten) es sich aber nicht nehmen zu Beginn einen "kleinen" Abriss zu gestalten.  Leute, es ist so schön ausnahmsweise mal keinen Verriss aufzunehmen P.S. unsere Mastering Software hat neuerdings ein Feature automatische Kapitelmarken zu erstellen. Ich fand sie derart witzig, dass ich sie diesmal drin gelassen habe. 
The Turn of the Screw

27.08.2023 67 min

Wir besprechen heute die Novelle "The Turn of the Screw" von Henry James. Nun, das Buch hat es uns nicht wirklich leicht gemacht, aber hört am besten selbst. Info: Wir haben für die Aufnahme eine neue Software genutzt, die leider vereinzelt für Knacksgeräusche gesorgt hat. Ich hoffe, ich konnte alle Störungen entfernen. In Zukunft arbeiten wir wieder mit der gewohnten Aufnahme-Software
The Ring

20.08.2023 91 min

Es ist die 25. Folge, meine Damen und Herren. Wir sprechen über den Film "The Ring". Natürlich nicht über das amerikanische Remake, sondern über die Originalversion aus Japan. Und weil wir nicht ganz aus unserer Haut können, gibt es zum Schluss noch eine ordentliche Portion Meta-Talk.
Die Schlange im Regenbogen

13.08.2023 76 min

Heute sprechen wir über einen unbekannten Klassiker aus der Hand des Regisseurs Wes Craven. Es gab viel zu besprechen und leider wird die Folge im Verlauf mindestens genauso verwirrend, wie die Handlung des eigentlichen Films.  Aber sei es drum, es gab wieder Feedback von Euch und gerne setzen wir den genannten Wunsch auch um. Mehr dazu in der Folge.
Human Centipede

06.08.2023 87 min

In dieser Folge sprechen wir über den Film "Human Centipede" und fragen uns, warum Touristen ausgerechnet nach Mettmann kommen. Der Film hat einen eher zweifelhaften Ruf und wir möchten für diese Folge explizit darauf hinweisen, dass die Episode sicherlich den einen oder anderen Trigger bedient. Seid gewarnt.
Big Trouble in little China
Podcast über "Big Trouble in Little China": Mythologie, lustige Szenen, verwirrend. Kurt Russell als ahnungsloser Trucker überzeugend. Unterhaltsamer Mix aus Abenteuer, Kung-Fu und Komödie.

01.08.2023 73 min

So, jetzt aber wirklich der absolut letzte Carpenter-Film, versprochen! "Big Trouble in Little China" steht außerhalb der Konkurrenz der anderen 13 Filme und ist eine bunte Wundertüte aus Martial Arts, Mythologie, Abenteuer und Blödsinn, zusammengehalten vom wunderbaren Kurt Russel.
Carpenmeta

30.07.2023 45 min

Zum Abschluss unserer (Un-)Chroniken fassen wir noch einmal zusammen und sprechen über unsere Low- und Highlights der Carpenter-Horrorfilme. Außerdem gibt es den einen oder anderen Blick hinter die Kulissen, quasi wie die Wurst gemacht wird und einen Ausblick auf die nächsten Folgen.
Das unsichtbare Auge

23.07.2023 65 min

Liebe Freunde, dies ist nun wirklich der definitiv letzte Carpenter-Horrorfilm, bevor wir uns anderen Filmen zuwenden.  Lange Zeit war Das unsichtbare Auge nirgendwo erhältlich und gilt als der "verschollene" Carpenter-Film. An der Qualität kann es jedenfalls nicht gelegen haben, denn bei diesem Frühwerk handelt es sich um eine kleine Perle, wie sich im weiteren Verlauf für uns herausstellen sollte.
Ghosts of Mars

16.07.2023 70 min

Liebe Leute, es wird Zeit für die Übergurke aus den Carpenter (Un-)Chroniken. Wie mies ist der Film? Warum gibt es so wenig inhaltliches zu berichten und doch so viel zu meckern. Wie die Folge zuvor, ist diese Folge wieder eher launig klamaukiger Natur. Wir hoffen, ihr habt genauso viel Spaß beim Hören wie wir bei der Aufnahme.
Vampires

09.07.2023 70 min

Liebe Leute, es wird leider nicht mehr besser ab jetzt. Wir nehmen uns das leider doch sehr schlecht gealterte Machwerk "Vampires" von John Carpenter vor. Es ist... nunja, hört am besten selbst rein.
Body Bags

02.07.2023 86 min

Wir haben uns den eher unbekannten TV Film "Body Bags" von John Carpenter angeschaut, mit der Erwartung eine weitere Gurke vorzufinden. Aber mitnichten, der Film macht einfach Spaß und verleitet uns dazu, die wohl bisher albernste Folge unserer Carpenter (Un-)Chroniken aufzunehmen.
Das Dorf der Verdammten

25.06.2023 70 min

Willkommen zur neuesten Podcastfolge, in der wir uns in das gruselige "Dorf der Verdammten" von John Carpenter stürzen. Setz dich gemütlich hin und halt dich fest, denn wir werden in eine Welt voller mysteriöser Kinder mit außergewöhnlichen Fähigkeiten entführt. Ob du den Film bereits kennst oder dich darauf freust, mehr darüber zu erfahren, diese Folge wird dir sicherlich neue Perspektiven und interessante Einblicke bieten. Wir teilen unsere Gedanken, unsere Lieblingsszenen und können uns in dieser Folge nicht den ein oder andere sarkastischen Satz nicht verkneifen.
The Ward

18.06.2023 54 min

"The Ward" erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die in einer psychiatrischen Klinik eingesperrt ist und von unerklärlichen Vorkommnissen heimgesucht wird. Wir analysieren die Handlung, die Charakterentwicklung und die Umsetzung des Films, während wir unsere persönlichen Eindrücke und Kritikpunkte teilen. In dieser ehrlichen Besprechung nehmen wir kein Blatt vor den Mund und diskutieren offen über unsere Enttäuschung und Unzufriedenheit mit diesem Werk. Diese Folge bietet Raum für eine offene Diskussion über die Mängel des Films und die Gründe, warum er uns nicht überzeugen konnte. Wir teilen unsere persönlichen Ansichten und Meinungen, während wir mögliche Schwächen in der Story, den Dialogen oder der Atmosphäre des Films herausstellen. Wir nehmen auch Bezug auf Carpenters bisherige Werke und vergleichen "The Ward" mit seinen früheren Erfolgen, um zu verstehen, wie dieser Film in seinem Gesamtwerk abschneidet.
The Boogeyman

11.06.2023 59 min

In "The Boogeyman" wird die Geschichte einer Familie erzählt, die von einem düsteren Wesen heimgesucht wird, das sich im Schatten verbirgt und ihre Ängste ausnutzt. Wir analysieren die Handlung, die Charakterentwicklung und die schaurigen Ereignisse, die den Zuschauer in ihren Bann ziehen. Gemeinsam nehmen wir uns die Zeit, den Film mit der Kurzgeschichte von Stephen King abzugleichen. Wir besprechen die Unterschiede zwischen beiden Medien und vor allem warum aktuelle Horrorfilme unter einer Unart leiden, die viele Filme einfach weniger herausragend macht als sie sein könnten.
Halloween

04.06.2023 76 min

Willkommen zu einer spannenden Podcastfolge, in der wir uns dem legendären Horrorfilm "Halloween" widmen. Begleitet uns auf dieser erschreckend unterhaltsamen Reise in die Welt des Slasher-Genres und erfahrt mehr über den einflussreichen Klassiker von Regisseur John Carpenter.  Wir tauchen tief in die Handlung des Films ein, der sich um den berüchtigten Serienmörder Michael Myers dreht. Wir diskutieren die ikonische Figur von Myers, seine Mordlust und den Mythos, der ihn umgibt. Erfahrt mehr über seine unheimliche Präsenz und die Faszination, die er seit Jahrzehnten auf die Zuschauer ausübt. Gemeinsam analysieren wir die visuellen Aspekte des Films, einschließlich der innovativen Kamerawinkel und der Verwendung von Musik, die zur Spannung und Atmosphäre beitragen. Wir betrachten auch das Schauspiel von Jamie Lee Curtis, die in ihrer Rolle als die junge Babysitterin Laurie Strode eine bemerkenswerte Leistung erbringt. In dieser Podcastfolge werfen wir auch einen Blick auf den Einfluss von "Halloween" auf das Horrorfilmgenre und seine Bedeutung als Pionier des Slasher-Films. Wir diskutieren, wie der Film Konventionen etablierte und den Weg für viele nachfolgende Filme ebnete.
They Live

29.05.2023 76 min

Taucht mit uns in dieser fesselnden Podcastfolge in die dystopische Welt von John Carpenters "They Live" ein. Dieser einzigartige Sci-Fi-Actionfilm aus den 1980er Jahren wirft einen kritischen Blick auf die Konsumgesellschaft und enthüllt die wahren Machenschaften einer geheimen außerirdischen Rasse, die die Menschheit unterdrückt. Wir tauchen tief in die Handlung des Films ein und beleuchten die Hauptfigur Nada, gespielt von Roddy Piper, einen einfachen Arbeiter, der durch eine spezielle Sonnenbrille die verborgene Wahrheit hinter den Medien und der Werbung erkennen kann. Gemeinsam entdecken wir die metaphorische Bedeutung des Films und wie er unsere moderne Gesellschaft kritisiert. Wir analysieren die ikonischen Szenen und visuellen Effekte, wie die berühmte "Gehirnwäsche-Szene" und den epischen Faustkampf zwischen Nada und seinem Freund Frank (Keith David). Zudem werfen wir einen Blick auf Carpenters einzigartigen Regiestil und seine politische Botschaft. In dieser Folge diskutieren wir auch die Relevanz von "They Live" in der heutigen Zeit und wie der Film weiterhin zum Nachdenken anregt. Seid gespannt auf eine aufschlussreiche Diskussion über die sozialen und politischen Themen, die "They Live" behandelt.
Die Mächte des Wahnsinns

21.05.2023 84 min

In dieser aufregenden Podcastfolge tauchen wir tief in die verstörende Welt von "Mächte des Wahnsinns" ein, einem fesselnden Horrorfilm von Regisseur John Carpenter. Inspiriert von den Geschichten des legendären Autors H.P. Lovecraft, entführt uns der Film in eine düstere Realität, in der die Grenzen zwischen Wahn und Wirklichkeit verschwimmen. Wir diskutieren die vielschichtige Handlung des Films, die von einem Versicherungsdetektiv namens John Trent erzählt wird, der den Auftrag erhält, das Verschwinden des Horrorautors Sutter Cane zu untersuchen. Dabei stößt er auf eine Welt des Grauens und des Wahnsinns, die ihn an den Rand seines Verstandes bringt.
Christine

14.05.2023 72 min

In dieser Podcast-Folge sprechen wir über den Horrorklassiker "Christine" von John Carpenter. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Stephen King und erzählt die Geschichte des schüchternen Teenagers Arnie, der sich in ein rotes Plymouth Fury aus den 50er Jahren verliebt. Doch das Auto hat ein dunkles Geheimnis und wird zum Verhängnis für jeden, der ihm zu nahe kommt. Wir diskutieren die verschiedenen Aspekte des Films, wie die schauspielerische Leistung, die Handlung und die visuellen Effekte.
The Fog

07.05.2023 60 min

In dieser Podcast-Folge befassen wir uns mit John Carpenters Horrorklassiker "The Fog" aus dem Jahr 1980. Der Film handelt von einem mysteriösen Nebel, der eine Küstenstadt heimsucht und dort für unheimliche Ereignisse sorgt. Es scheint, als würde der Nebel von den Geistern von Seeleuten getragen, die vor langer Zeit bei einem Schiffsunglück ums Leben gekommen sind. Die Bewohner der Stadt müssen sich nun gegen die übernatürlichen Kräfte verteidigen, die durch den Nebel heraufbeschworen wurden. Im Podcast diskutieren wir nicht nur die Handlung des Films, sondern auch seine visuellen Effekte, die Musik von John Carpenter selbst sowie die schauspielerischen Leistungen der Darsteller. Zudem sprechen wir über die Entstehungsgeschichte des Films und seine Bedeutung für das Horror-Genre. Am Ende der Folge geben wir außerdem einen Ausblick auf unsere nächste Episode, in der wir uns mit einem weiteren Meisterwerk des Horrorfilms beschäftigen werden.
Evil Dead Rise

30.04.2023 49 min

Heute sprechen wir über einen aktuellen Streifen. Carsten hat sich den neuen Evil Dead Rise im Kino angeschaut und berichtet Jessie, ohne allzu sehr in die Spoiler-Falle zu tappen. Darüber hinaus gibt es einen kleinen Rant zur Kinokultur und ein wenig Nostalgie zum extrem blutigen 2013 Remake des Originals.
Dr. Sleep

23.04.2023 92 min

In der neuesten Folge von "Spuk, Terror & Gedärm" besprechen die Podcast-Hosts Carsten Krenz und Jessica Zier den Horrorfilm "Dr Sleep". Die Fortsetzung von Stanley Kubricks "Shining" aus dem Jahr 1980 erzählt die Geschichte des inzwischen erwachsenen Danny Torrance, der immer noch von seinen übernatürlichen Fähigkeiten geplagt wird. Wir diskutieren die Stärken und Schwächen des Films, vergleichen ihn mit der Vorlage von Stephen King und gehen auf die verschiedenen Interpretationen ein. Dabei geht es nicht nur um das Thema der Traumata, sondern auch um die visuelle Umsetzung und den Soundtrack des Films.
The Thing
Die Carpenter (Un)Chroniken

16.04.2023 70 min

In der siebten Episode von "Spuk, Terror & Gedärm" nehmen sich Carsten und Jessica erneut einem Meisterwerk des Horrorgenres an: John Carpenters "The Thing". Der Film aus dem Jahr 1982 handelt von einer Gruppe von Wissenschaftlern in der Antarktis, die von einer außerirdischen Lebensform bedroht werden, die die Fähigkeit hat, jede beliebige Form anzunehmen. Carsten und Jessica diskutieren ausführlich die verschiedenen Aspekte des Films, von der klaustrophobischen Atmosphäre und den zermürbenden Spannungsbögen bis hin zur grandiosen Schauspielleistung von Kurt Russell. Dabei gehen sie auch auf die Bedeutung von "The Thing" innerhalb von Carpenters Werk und des Horror-Genres im Allgemeinen ein.
Fürsten der Dunkelheit
Die Carpenter (Un)Chroniken

03.04.2023 92 min

Willkommen zu einer neuen Serie innerhalb unseres Podcasts "Spuk, Terror & Gedärm"! Die "Carpenter (Un)Chroniken" nehmen dich mit auf eine Reise durch das Werk von John Carpenter, einem der bekanntesten und einflussreichsten Regisseure des Horrorfilms. In dieser Folge besprechen Carsten und Jessica "Fürsten der Dunkelheit", einen Klassiker des Horrorgenres aus dem Jahr 1987. Der Film erzählt die Geschichte einer Gruppe von Wissenschaftlern, die ein mysteriöses Zylinder-Objekt entdecken, das angeblich den Teufel selbst enthält. Als sie das Objekt untersuchen, beginnen sich seltsame Ereignisse zu häufen, die auf eine düstere Bedrohung hinweisen. Carsten und Jessica tauchen tief in die Welt des Horrors ein und diskutieren die Gruselfaktoren, die in diesem Klassiker des Genres lauern.  Wenn du ein Horrorfilm-Fan bist und dich für die Filme von John Carpenter interessierst, dann lass dir die "Carpenter (Un)Chroniken" nicht entgehen! Wir werden in jeder Folge einen weiteren Film des Meisters besprechen und dabei in die tiefsten Abgründe des Horrors eintauchen.
Meta - Über Genres und Settings

09.11.2022 82 min

Wir hatten uns zwischen zwei Folgen zusammengesetzt und ein wenig in Form einer Meta Folge darüber gesprochen, welche Horror Settings wir besonders mögen oder welche wir einfach nur zum wegrennen finden. Die Folge ist eher als loses Gespräch zu verstehen und hat deswegen auch nicht die gewohnte Struktur.
Hereditary

23.10.2022 85 min

In unserer dritten Folge sprechen wir diesmal über einen Film und zwar über das Horror Drama namens "Hereditary". Weitere Podcast Projekte mit uns Good Odd Times Philoscifi
Spuk im Hill House

31.07.2022 81 min

In unserer zweiten Folge sprechen wir über einen echten Klassiker und Pionier im Grusel-Genre. Wir sprechen über Shirley Jacksons - Spuk im Hill House.
The Girl next Door

20.04.2022 103 min

Direkt in unserer ersten Folge besprechen wir ein ziemliches Schwergewicht in Sachen Horror. Der Autor Jack Ketchum hat 1989 mit seinem Roman "The Girl next Door" durchaus sein bestes Werk veröffentlicht. Wir sprechen über das Buch, Hintergründe und Verfilmung und hoffen, dass Euch diese erste Folge gefällt.