Universal Monster Chroniken - Dracula (1931)
10.12.2023 73 min
Zusammenfassung & Show Notes
Mit der heutigen Folge beginnen wir eine neue Filmchronik, die aus mehreren Werken besteht. Wir begeben uns in die Ursuppe des Horrorfilms und nehmen uns nach und nach die klassischen Universal Monster Filme vor. Wir beginnen mit dem Film Dracula aus dem Jahr 1931. Die Episode beschäftigt sich mit dem Film, seiner Entstehung und vor allem bekommt der Dracula-Darsteller Bela Lugosi genügend Zeit, in der wir über sein Leben und leider auch sein Schicksal sprechen.
Viel Spaß mit der neuen Episode
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Transkript
Willkommen zu einer neuen Folge Spuk, Terror und Gedärm.
Ja, auch heute wieder mit Video. Deswegen plappert Carsten mich auch so schön nach.
Das mach ich immer, übrigens auch wenn wir nur Audio aufnehmen, mach ich das auch.
Das siehst du nur nicht. Ja, toll. Gut, dass du es mir jetzt sagst.
Ja, ich eff dich immer nach, wenn du redest. Toll, schön. Das freut mich für dich. Ja, oder?
Ja, worüber reden wir denn heute? Wir haben uns heute, beziehungsweise eigentlich
haben wir letztes Mal schon entschieden, dass wir jetzt wieder mal eine Chronik in Reihe machen.
Und zwar hatten wir es, glaube ich, in ein oder zwei früheren Folgen schon mal
angeteasert, dass wir es machen.
Tausend Mal haben wir es schon gesagt. Bestimmt.
Wir waren immer zu geizig, das war das Ding. Ja, wir haben tatsächlich bis zu Black Friday gewartet.
Hey, 10 Euro! 10 Euro! Hallo?
Ich fand das wichtig. Das sind anderthalb Döner-Taschen. Exakt,
das ist der Punkt, exakt.
Genau. So, wir haben uns nämlich dazu entschlossen, jetzt die Universal-Monster-Reihe zu machen.
Und wir steigen auch direkt super stark ein, und zwar mit Dracula.
Dracula. Von 19… Achtung Leute, 1931.
Oh ja, Mann. Oh ja, das war gewöhnungsbedürftig zu gucken. Allerdings.
So viel kann ich schon mal verraten.
Allerdings. Wir sprechen hier wirklich von der Ursuppe des Horrorfilms,
ne? Von der absoluten Ursuppe.
Ist so. Also es gab vereinzelt schon vorher Horrorfilme, aber… In Europa vor allem, ne?
Aber man sagt nicht zu Unrecht, dass Dracula so ein bisschen das Horror-Genre
quasi gegründet hat, vor allem in Amerika.
Oder B gründet.
Und jetzt wird dann auch so ein bisschen auch deutlich, warum die Universal-Monster
so einen Stellenwert haben, also das ganze Universal-Ding.
Weil die waren ja die absoluten Pioniere, beziehungsweise der Studio-Chef zu
dem damaligen Zeitpunkt war ja ein Pionier, weil der Film ist ja,
wenn ich das noch richtig im Kopf habe, entstanden, weil der Chef unbedingt,
Bram Stokers Dracula verfilmen wollte. Das war so sein Anspruch.
Das hat er sich auch schon ganz lange vorgenommen und er hat das aber lange
nicht durchbekommen bei Universal, ne?
Bis er es dann doch mal machen durfte, weil die haben sich halt wirklich nicht
getraut und sich so an das Genre dran getraut und dachten sich so, äh, ja.
Und dann gab es ja dieses Bühnenstück dazu und gehört das nicht eher auf die
Bühne als auf den Filmen und da gab es riesen Diskussionen drüber.
Und dann noch Tonfilm. Überleg mal, Tonfilm. Was ja noch gar nicht so lange
ging überhaupt, ne? Es gab's ja noch nicht so lange.
Ne, deswegen, wir gehen richtig, richtig weit zurück.
Allererstes, was ich sagen muss, Hölle ist das gut restauriert gewesen.
Das stimmt. Ja, auf jeden Fall. Deswegen dachte ich auch eigentlich,
es wäre irgendwie aus den 50ern oder so. Ich hätte jetzt nicht gedacht,
dass das tatsächlich von 1931 war.
Oder ich fand das so faszinierend, wenn das anzuschauen, ich dachte so, boah ist das scharf.
Da muss man auch sagen, da hat sich der Kauf der Blu-ray halt echt gelohnt.
Für das und für das Bonusmaterial. Also das ist echt, das war jeden Cent wert.
Vor allem, weil wir noch 10 Euro gespart haben. Genau, genau.
Wenn ich das jetzt noch richtig sehe, Jessie, wir haben jetzt mal ganz kurz
auf die Chronik gesehen.
Gehen wir jetzt ja tatsächlich in Jahresschritten dann immer weiter,
also wir werden auch den Fortschritt so ein bisschen miterleben.
Ja, nicht ganz. Also wir haben ja gesagt, wir gehen von links nach rechts vor.
Ja, stimmt. Und Phantom der Oper beispielsweise, das kommt bei uns jetzt relativ
weit hinten, war aber tatsächlich vor Dracula.
Ah, okay. War nämlich glaube ich sogar schon 1925. Jetzt lehne ich mich aber
ein bisschen weiter aus den Fenstern. Holy shit, das wird ja interessant.
Ja, aber da freue ich mich schon richtig drauf. Auf das Phantom der Oper, jetzt ernsthaft? Ja.
Weil du die Geschichte so magst oder weil du es gerne mal sehen wollen würdest?
Weil ich die Geschichte mag. Ich habe auch das Buch von Susan K.
Ein paar mal gelesen tatsächlich, weil meine Mutter hatte das damals und das
hat mich irgendwie als Kind völlig fasziniert. Aber ich habe den Film auch mal gesehen als Kind.
Und da war ich noch sehr klein und ich habe mir in die Buchse geschissen damals. Ich hatte so Angst.
Weil dieser Typ einfach so, oh, der sieht so gruselig aus.
25, okay. Ja. Na dann.
Sag ich dir jetzt und wenn wir den dann gucken demnächst, dann scheißt du dir die Buchse.
Garantiert wird das passieren. Garantiert wird das passieren.
Das glaube ich nämlich auch.
Bevor wir loslegen, dann nochmal die Frage, hattest du die deutsche Version
von Dracula geguckt oder hast du dir das englische Original gegeben?
Teils, teils. Also ich habe den Film so auf Deutsch geguckt und habe dann aber
auch nochmal auf Englisch geswitched. und,
Ich fand's aber jetzt auch, also mal abgesehen von dem grandiosen Akzent von
Bela Lugosi, Wahnsinn, also das kann man natürlich schwer adaptieren.
Ja, aber ansonsten sind die Dialoge halt sehr gut übersetzt,
ne, das muss man schon sagen.
Und ich finde, es wirkt auf Englisch eigentlich, also von den Dialogen her,
genauso gestelzt wie auf Deutsch. Das macht keinen Unterschied.
Wir hatten das gerade eben ja schon im Vorhörgespräch, gab so dieser Gedanke,
so es wird garantiert damit zu tun haben, dass A,
wir haben noch nicht, wir haben sehr viele Theaterdarsteller,
weil es gab noch nicht so diese Filmkultur,
gerade was den Tonfilm angeht und die mussten ja auch erstmal lernen und deswegen
ist der Film auch so wahnsinnig intoniert, wenn sie sprechen.
Die müssen einfach nur sagen, gibst du mir mal eine Zigarette und das ist alles
so, könntest du mir eine Zigarette geben?" Ja, vor allen Dingen,
dann kommt erst mal drei Sekunden Pause und dann antwortet der andere.
Es ist alles super langsam.
Das macht einen wahnsinnig. Also mich hat es wirklich genervt teilweise.
Und dann dachte ich mir, man muss da aber ganz anders rangehen.
Man muss sich eigentlich irgendwie gerade denken, ich gucke jetzt ein Theaterstück,
das verfilmt wird, Oder dass das halt aufgenommen wird. Und dann geht man da
ganz anders an die Sache dran.
Exakt das ist es. Das war auch so, wo ich mich auch dann so reingedacht hatte.
Ich dachte am Anfang so, mein Gott, Schnitt, Schuss, Gegenschuss, Schuss, Gegenschuss.
Aber... Das ist auch so geil, die Szene, wo Dracula vorgestellt wird.
Also der Mina und der Lucy und so.
Dies ist Graf Dracula.
Hallo. Und dann Lucy. Hallo Dracula.
Und dann wieder 30 Sekunden Pause. Und dann Schnitt zu Wiener. Hallo.
Oh, es war rein fertig. In der Royal Albert Hall war das, wo die das… Es ist grandios.
Auch zu Beginn… Wo ich übrigens tatsächlich überrascht war, wie gut die Matte
Paintings aussahen, fand ich persönlich.
Also so die Hintergründe, die haben sie echt ganz, ganz… Oh, die waren toll, ja.
Die Kulisse war super. Das sieht sehr schön aus.
Da kann man echt nicht meckern. Was Kulisse angeht, klar, die Effekte,
da müssen wir nicht drüber reden. Das war wieder dieser deutsche Satz, ne?
Da kann man echt nicht meckern. Da kann man nicht meckern.
Nee, aber das war wirklich gut. Ich hätte das nicht erwartet.
Dabei ist das eigentlich bescheuert, weil Künstler gab's schon damals.
So Mad Painting, ob die das jetzt in den 60ern gemalt haben oder in den 30ern,
das wird immer das Gleiche gewesen.
Das war halt immer in Farbe und da war es halt im Schwarz-Weiß-Film übernommen worden.
Aber das hat sich so schön nahtlos eingefügt, das fand ich so faszinierend.
Du hattest nicht so diesen Eindruck, dass die vor so einer leeren Kulisse standen
oder dass die vor so einem Bild standen, sondern das hatte eine gewisse Tiefe
und das fand ich echt, da war ich wirklich so, wow, krass, hätte ich nicht erwartet.
Das stimmt, aber wo du es gerade schon angesprochen hast, bei der Fledermaus
musste ich halt jedes Mal lachen. Ja, wirklich sehr laut.
Die Fledermaus ist halt krass. Ich finde das so geil, wie Johnson Harker hinter
der Herren, als wenn er so eine Fliege verscheuchen will.
Ja, das Ding ist, die Fledermaus ist ja auch dreimal so langsam wie eine Fliege. Ja, genau.
Also wenn die mit diesem Flügel schlägt, da kommt die aber richtig weit in der Frequenz.
Das ist so, so gut. Auch was ich sehr schön fand, war ja, Untertitel der Amara.org-Community,
Dieses, wie die mit der Kutsche dann halt nach Transsilvanien fahren und dann
diese Innenschots von der Kutsche.
Das hat mich so ein bisschen an Star Trek erinnert tatsächlich,
wenn die sich festhalten am Schiff.
Das ist so geil gewesen. Übrigens, das kleine Mädchen ist die Nichte,
glaube ich, gewesen von dem Studio-Boss.
Sehr interessant. Ja, kleines Mädchen ist gut, ne? Also ich hätte die jetzt
schon als junge Frau eingeschult. Ja?
Okay, die hat so eine quietschige Stimme gehabt, dann hab ich mich da.
Ja, hat die aber als alte Frau auch noch gehabt, weil die hat eine Doku ja gehostet.
Genau, da hat sie das vorgesprochen. War auch noch sehr quietschig.
Fand ich auch irgendwie faszinierend.
Warte mal, die Blu-rays sind bei 100 Jahre Universal.
Also das war ja das 100-jährige Jubiläum, wo sie diese ganzen Filme restauriert haben, ne? Ja.
Wann ist denn dann die Blu-ray rausgekommen?
Weil so lange gab's Universal noch nicht, als es... Weil ich glaube,
durch die Horrorfilme hatten die ja auch erst so ein bisschen ihren richtigen Durchbruch.
Also ich meine, Universal Studios gab's noch nicht so lange.
Übrigens eins der schönsten Logos.
Ja, die haben vorher Stummfilme schon gemacht, das weiß ich wohl, aber...
Wie lange es die jetzt gibt, weiß ich auch nicht. Ist ja auch eigentlich nicht so wichtig.
Ja, könnte man machen. Aber dieses Gewackel ist toll.
Ich fand auch Transsilvanien super,
wie dann auch die Einwohner gesprochen haben. Das war auch sehr schön.
Wahrscheinlich waren es Amerikaner mit Bärten.
Die waren auch so klischee-mäßig, sahen die auch aus. So ein Kringelbart und
so lustige Hosen hatten die einen und so lustige Mützen auch.
Die haben sich halt auch sehr klischee-mäßig verhalten, ne?
Ja, so richtige Ratnags, so. Okay.
Und dann kommt er, der absolute Held, hier, Gollum persönlich,
sein Sohn, ey, Renfield.
Der Typ ist ja mal richtig geil, ne?
Renfield fand ich tatsächlich sogar, muss ich sagen, gruseliger als Dracula. Hm.
Absolut. Absolut. Danke schön. Ging dir auch so? Der hatte dieses creepy Gesicht, ne?
Boah, das war mal so… Ey, die Mimik! Ohne Witz, ne?
Das sah so richtig, richtig wahnsinnig aus. Also so richtig mad.
Voll mad. Ja, genau, Renfield ist… Das ist doch schon mal die erste Abweichung,
die eigentlich von Bram Stokers Dracula, oder?
Weil es geht ja eigentlich primär um Jonathan Harker und nicht um Renfield.
Ja, Dracula wird ja auch ganz anders erzählt. Also, du hast ja in dem Buch nur
Buchstücke von Berichten und Briefen, so wird die ganze Story ja aufgebaut.
Ansonsten weiß ich nicht mehr so viel darüber. Ich hab's mal gelesen,
aber ich war noch sehr jung, ich glaube, ich weiß nicht, keine Ahnung, so 14, 15?
Und damals fand ich Sterbens langweilig, weil ich war zu jung. Ja, okay.
Ich nehme jetzt mal als Referenz, weil ich das mehr noch im Kopf habe,
die Verfilmung von Francis Ford Coppola.
Mit Keanu Reeves und Wynonna Ryder und, oh Gott, wie hieß der?
Der Dracula war so geil. Welcher Schauspieler war der? Hier,
der von Hogwarts da, der Onkel von Harry Potter. Ach Mensch,
wie heißt der Schauspieler?
Äh, ach, der Schauspieler ist das. Gary Oldman.
Gary Oldman. Oh mein Gott, ist der gut. Und der ist auch bei Dracula halt gut.
Was für ein cooler Dracula er ist. Und ich habe mich da jetzt ein bisschen orientiert
und ich meine, da war es ja wirklich so, dass Renfield eine Nebengeschichte
war, also die ist schon passiert und es geht eigentlich um Jonathan Harker,
der das Grundstück auch verkauft und so,
so weit ich mich erinnere.
Aber Jonathan Harker hat ja da einfach eine total unwichtige Nebenrolle,
weil auch da ist der Punkt, dass man kann sagen, der Studioleiter hat sich etwas
übernommen bei der Idee, wir verfilmen Bram Stokers Dracula.
Der Film geht 70 Minuten, der Francis Ford Coppola Film geht über zwei Stunden,
da sieht man schon, was da so ein Unterschied ist.
Ja, und der hat ein anderes Tempo, das muss Fenner überhaupt dazu sagen.
Die 70 Minuten in der 31er Version sind ja wirklich gestreckt.
Einfach dadurch, dass die Dialoge halt auch so langsam erzählt werden.
Ja, und wahnsinnig viel Zeit geht
ja dafür rauf, Bella Lugosi in einer Aufnahme zu sehen, wie er starrt.
Ja, aber, ich muss es sagen, hattest du nicht auch irgendwie den Eindruck,
dass der die ganze Zeit irgendwie skeptisch guckt? Ja, der ist immer so.
Genau, weil der nämlich immer so, eine Augenbraue ist immer so oben.
Und immer so gesmirkt hat dabei.
Ja, das kam dann in einer ganz anderen, erst hat er immer sauer skeptisch geguckt, so.
Und dann irgendwann grinst er dabei und es sieht total lustig aus.
Ich kann das gar nicht nachmachen.
Ja! Und das Licht fällt dann auch noch so unvorteilhaft über seine Augen.
Und das eine Auge ist etwas dunkler und deswegen wirkt es dann noch skeptischer. Ja, ja, ja.
So, ey, es ist so geil. Ich musste immer so lachen.
Es sieht halt wirklich aus wie Skeptical Dracula.
Skeptical? Not amused Dracula. Ach ja. Genau. War's doch schon gut.
Schön war aber die Szene, und das kann ich mir echt vorstellen,
dass das im Kino damals gewirkt hat, als Renfield mit der Kutsche halt ins Schloss
gebracht wird, dann aus der Kutsche aussteigt und dann mit dem Fahrer reden
will und der ist nicht mehr da.
Ja! Ich kann mir vorstellen, dass das gut ankam.
Da dachte ich mal auch so, oh, okay.
Aber da war ja ein bisschen Foreshadowing dabei, weil er sieht ja irgendwie
raus und dann sieht man, dass da auf der Kutsche kein Kutscher mehr sitzt,
aber dass die Fledermaus halt so lustig da drüber fliegt. Und die macht ja immer
so, doing, doing, doing. Genau.
Und die Flügel gehen immer nur so. Ja, genau. Es ist halt wirklich so,
flopp. Am Fahren und dann immer hoch.
Es ist halt einfach Gummi. Ich fand das auch, weißt du, was ich auch geil fand?
Als Renfield ihm seinen Koffer gibt, wie der das annimmt, er ist den ersten
Koffer und dann gibt er ihn in die Argentasche und die packt er dann so umständlich auf seinen Schoß.
Das ist auch grandios. Warum macht er das eigentlich? Ich weiß es nicht,
aber die viel wichtigere Frage, die ich mir wirklich die Hälfte des Films gestellt
habe, warum sind in dem Schloss Gürteltiere?
Und Opossums. Und Opossums? Wow! Das ist Transsilvanien.
Ich weiß es nicht. Ratten? Okay. Obwohl, das waren keine Ratten,
das waren Opossum, ne? Das waren Opossums und Gürteltiere.
Wer kennt sie nicht? Wer kennt sie nicht, die satanischen Gürteltiere?
Die transsilvanischen Gürteltiere.
Das gemeine transsilvanische Göttertier, was da so rumläuft.
Das blutsaugende, ziemlich fiese und fuchsige Gürteltier aus Transsilvanien.
Das war ausdrucksvoll. Da haben die sich gedacht, komm, lass uns ziehen.
Und das Opossum. Ja, die Tiere sehen ja brutal aus, Alter, Gürteltier und Opossum,
da sind so, auf einer Liste von, die sehen gefährlich aus, sind die ja wirklich
die absoluten Loser, ne?
Die sind da, die sind gerade so
auf einer Linie mit dem Quokka aus Ost-Australien, das ist genauso creepy.
Ja, aber stell dir mal vor, die hätten wirklich einen Quokka,
genau, das wäre ja so. Das hätte er die ganze Zeit gestanden.
Hätte Spaß gehabt in dem Parken, einfach nur glücklich. Wäre glücklich,
in Transsilvanien zu sein und denkt sich so, es ist ja immer glücklich,
das Tier, egal, wo du es hinsetzt. Auf dem Bahngleis so.
Nee, aber das Gürteltier, ey, ein Gürteltier ist schon maximal niedlich.
Also das fand ich, ich hab's nicht, das war so geil.
Und auch sehr schön, vor allem, das ist auch eine hier, eine,
ich hab mir ja Notizen während des Films gemacht, da steht hier wirklich,
warum Gürteltiere im Schloss?
Fragezeichen, Fragezeichen. Große Frage.
Äh, aber, was ich ja... Vielleicht sind das seine Spirit Animals.
Es kann sein. Nicht die Fledermaus.
Vielleicht kann sich dieser Dracula auch nicht in den Wolf verwandeln,
sondern in ein Gürteltier.
Das Blöde ist nur, das ist nirgendswo unauffällig, ein Gürteltier.
In London ist es auch nicht unauffällig. Da wäre ein Wolf unauffälliger.
Ja, wobei, das mit den Wölfen wird ja auch thematisiert, dass das nicht so ganz unauffällig ist, ne?
Da stimmt was. Da sagt der Doktor ja auch an einer Stelle, warum haben wir jetzt
in London auf einmal hier Wölfe rumlaufen?
Ja und vor allem haben wir auf einmal so viele Fledermäuse, sehr große Fledermäuse dazu.
Die sehr langsam fliegen. Die sehr langsam fliegen.
Aber trotz alledem hat der Film, jetzt hatten wir gerade eben das Matte Painting,
ich fand einen Shot, also zwei Sachen, die haben mich sehr überrascht.
Und zwar war es das eine war, wir hatten so einen Sam Raimi Steadicam Shot auf
den Sarg, das fand ich interessant,
weil die Kamera ist so langsam an den Sarg rangefahren und mein Gedanke war
die ganze Zeit, das konnten die noch gar nicht 31.
Ich dachte die Kameras wären so fest, aber es war ja anscheinend schon möglich
die zu bewegen, die Kamera, das war mir nicht bewusst.
Auf jeden Fall, ja. Also mir war das auch nicht bewusst, aber mir wäre das auch
gar nicht so richtig aufgefallen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Sam Raimi sich davon hat inspirieren lassen,
weil sehr viele moderne Horrorregisseure haben sich von diesem Film inspirieren
lassen, weil, naja, das ist halt der Ursprung.
Ich fand aber ein Bild, ein Bild sah richtig cool aus und das war,
als die Bräute, Rako das Bräute aus den Särgen ausgeschieden ist,
da stehen sie da unten alle in den Katakomben und das sah richtig cool aus, fand ich.
Aber die waren auch nur Eye Candy und dann waren die weg, ne?
Du hast nichts mehr von denen mitgeguckt. Ja, die haben überhaupt keine Rolle
gespielt eigentlich, das fand ich auch ein bisschen schade.
Total. So, das hätte man irgendwie ausbauen können. Ne, weil ja auch in dem
Coppola-Film haben die ja eine viel größere Rolle.
Ich mein gut, deren Rolle ist es halt, Keanu Reeves auszusaugen.
Keanu Reeves auszusaugen. Würde ich auch gerne aussaugen. John Wick würde ich
auch gerne aussaugen. Constantine, man.
Ja, man, Constantine. Oh, du hast es richtig gesagt, Gott sei Dank.
Es gibt ja viele, die sagen Konstantin, aber das ist ja Konstantin.
Der gute Konstantin.
Der Konstantin Wecker, der Dämonenjäger. Das wäre die deutsche Variante.
Konstantin Wecker mit weißgekokstem Nasenloch kämpft ja gegen Satan.
Das wäre unsere Variante. Und dabei dann so, Mann doch.
Das macht mich wahnsinnig. Ja, Gott, was hatten wir noch?
Was ich auch sehr, sehr schön fand, das fand ich aber wirklich dialogmäßig gut,
als du die Spinne da siehst und dann kommt ja Dracula rein und sagt dann,
die Stimme webt ihr Netz für die Fliege.
Und im Endeffekt ist das ja eine Meta-Aussage gewesen, weil im Prinzip webt
ja Dracula gerade das Netz für Renfield.
Also Renfield ist ja in dem Fall dann auch die Fliege. Das fand ich irgendwie
ganz nett gemacht, diesen Schuss.
Das habe ich ganz anders empfunden, lustigerweise. Aber das liegt wahrscheinlich
an meiner Aversion gegen Leute,
die in ihrer Wohnung Spinnennetze einfach kleben lassen und dann sagen,
ja, das ist ja nützlich, weil fängt ja die Fliegen und Mücken.
Und ich denke mir immer nur so, ja, nee, in Wahrheit bist du einfach zu faul zum Putzen.
Und da dachte ich dann auch so, Dieses übertrieben große Spinnennetz, das da hängt, ja?
Also das ist ja nicht nur so ein kleines Ding in der Ecke, sondern das ist halt
so... Über der Treppe befindet sich ein riesiges, menschengroßes Spinnennetz.
Und Herr Redfield muss halt einmal so machen, so... Ja, um da durchzugehen.
Und ich denke mir so, Dracula, du faule Sau.
Ja, aber wann soll er das denn machen? Abends?
Abends hat er zu tun. Was hat der eigentlich zu tun abends? Eigentlich hat der
nix zu tun außer reich sein. Ich wollte gerade sagen, der kann doch wohl mal putzen.
Also ich habe tagsüber auch zu tun. Ich habe eine Vollzeit-Arbeitsstelle.
Und der hat noch drei Bräute, die das machen könnten.
Deswegen siehst du die nicht mehr, die haben die Bude geputzt.
Dann doch endlich, ne? Das sind die 30er, Jessi, das sind die 30er.
What a time to be alive. Die haben die Bude geputzt, deswegen hast du die nicht
mehr gesehen. Die haben ja auch keine Spinnenwitze mehr gesehen.
Ja, auf die Idee sind die aber echt früh gekommen, du.
Ja, du hast jetzt nichts gesagt, jetzt kommt Besuch, wir sind ja total unvorbereitet,
dann sind die, weißt du, so. Nein, deswegen sind die umgezogen aus dem Fluss.
Das geht ja mal gar nicht. Das war zu dreckig.
Und dann haben wir uns gedacht, wir ziehen jetzt ins nächste Schloss,
bis das auch dreckig ist.
Es gibt ja Gott sei Dank genug Schlösser in Europa. Bam!
Entweder das, wie gesagt, oder die Bräute haben sich aufgeregt.
Unangekündigter Besuch, was ist das denn? Beides ist möglich.
Wir wissen es nicht, weil es wird ja nie erklärt.
Wir schauen uns lieber an, wie, und das ist auch so geil, wie Dracula sich so
suspicious an Renfield ranschleicht.
Das ist auch geil, wenn er sich da den Finger schneidet und dann kommt Dracula so an.
Der hat doch diese geilen Fingermoves da immer. Wobei das irgendwie cool weil
auch da wieder, das haben sehr viele danach kopiert, aber das ist auch so schön.
Und dann wie dann so das Kruzifix total gelangweilt runterfällt,
es sind so schöne Szenen dabei.
Wusstest du eigentlich, dass die Szene als Renfield ohnmächtig wird und Dracula
den beißen will, dass das Studio gesagt hat, das wollen wir nicht sehen, weil das ist ja schwul?
Das habe ich auch gelesen, das war zu homoerotisch. Und dann haben die tatsächlich
eine Memo an den Regisseur geschickt.
Nee, Dracula darf nur Frauen beißen.
Das waren die 30er, ne? Das muss man sich mal vorstellen. Das waren die 30er.
Also wir sind schon ein bisschen weiter, ein Stück weiter sind wir gekommen.
Zum Glück, zum Glück, muss man sagen.
Ja, total, total. Also heutzutage ist es Dracula scheißegal, wen er beißt.
Das ist sein gutes Recht, das ist sein gutes Recht, dass er das machen kann.
Ey, du bist unsterblich.
Warum sich an irgendwas halten? Drauf geschissen.
Leute, guckt euch True Blood an, da seht ihr mal richtige Vampire,
die einfach nur die Fetzen fliegen lassen.
Die haben einfach Bock. Alexander Skarsgard, der denkt sich auch so, mir doch egal.
Kann ich reinbeißen? Passt doch. Nee, das war sehr schön.
Dann hab ich aber mal eine Frage. Als Dracula übersetzt, das ist ja die alte
Geschichte, er kann ja nicht über das Meer und deswegen wird er ja in seiner
Heimaterde halt transportiert.
Ey, wie fuchsig, wie schlau das ist.
Wie clever, ne? Aber wie dumm auch eigentlich diese Regel ist,
die sich so leicht aushebeln lässt, ne?
Das ist ja voll die bescheuerte Lücke, so. Also erstens das und zweitens dachte
ich mir auch, okay, wie groß ist denn der Sarg, dass der voller Erde ist und
dass er dann auch da drin schlafen kann? Ja, vor allem wie wie riecht der Sarg.
Und wie riecht der mit der ganzen Erde da drin? Irgendwann ist das ja muffig, ne?
Ja, aber ich glaube, da hat früher alles gerochen. Oder glaubst du,
das war jetzt irgendwie... Also auch Draculasbräute waren bestimmt nicht so tasty.
Die haben nicht nach Zimt gerochen oder so. Ne, ne, ne. Die haben nicht so oft
gebadet, hab ich auch gehört.
Nachdem sie im Matsch geschlafen haben. Das ist aber auch so eine Frage, die ich mir stelle.
Die schlafen in ihrer Erde, aber die kommen immer wie geleckt raus.
Wie geht das? Ich würde das gerne wissen.
Weil du das auch so machen würdest, oder?
Ich würde da meinen Hund mit einsprühen.
Der kann dann in der Erde rumfummeln, rumspielen, ist aber immer picobello sauber.
Vielleicht sind die imprägniert. Das sind vielleicht imprägnierte Vampire.
Ohne Witz, mein Hund ist ja imprägniert worden offensichtlich.
Also vom Vorbesitzer. Der muss ja irgendwann mal diesen Hund eingesprüht haben.
Weil immer, wenn der sich draußen wälzt oder in der Erde spielt,
dann ist der zwar erstmal dreckig, dann kommt der aber nach Hause,
legt sich irgendwo hin und dann, flatsch, ist alles auf dem Boden und der Hund ist wieder sauber.
Und bei dem fällst du auf, der ist cremefarben, ne? Mhm. Ist das cremefarben oder sagt man bash?
Ne, cremefarben. Cremefarben, ne? Ist cremefarben, ja.
Imprägniert, also die Vampire wurden dann auch imprägniert, schön.
Mit Papier im Regnierspray von Deichmann. Von Deichmann.
Der Schiff, mit dem er nach London kommt, das ist doch eigentlich die Demeter.
Aber in dem Artikel, den man liest, das ist ein anderes Schiff. Warum ist das so?
Oder ist es gar nicht die Demeter gewesen? Vielleicht liege ich jetzt auch vollkommen
falsch und ich orientiere mich an dem Film. Ist auch vielleicht gar nicht so
wichtig. Vielleicht wollte ich jetzt einfach nur ein bisschen flexen. Achso.
Und ich hab das Eigenteil abgeflixt. Ich hab keine Ahnung.
Kannst du mir denn sagen, dass zum Beispiel mit den Schwarz-Weiß-Filmen,
mir ist eine Sache aufgefallen.
Also erstmal muss ich sagen, dass Filme in Schwarz-Weiß tatsächlich immer sehr gut wirken.
Ich glaube, der Film würde total beschissen wirken, wenn er in Farbe wäre.
Aber warum sind eigentlich immer die Augen so weiß?
Hat das mit dem Negativ zu tun?
Hast du da irgendwelche Insights? Hast du da nicht recherchiert?
Da habe ich tatsächlich nichts zu recherchiert, es ist mir aber auch gar nicht so doll aufgefallen.
Wobei, man sieht das in einigen Szenen, wenn gerade Renfield und Dracula die Augen so aufreißen.
Das machen die ja voll häufig. Aber vielleicht hatten die damals auch einfach so weiße Augen.
Aber die haben doch damals geraucht. In den 30ern?
Ging das nicht erst in den 50ern so richtig los? Mit dem Rauchen? In den 20ern, ne?
Da hatten die auch immer diese Zigarettenhalter, damit die Zigaretten… Diese
stylischen, ne? Ja, stimmt.
Aber ich glaube nicht… Meinst du, die hatten weißere Augen in den 30ern?
Ich meine, warum sind die denn… Aber die Frage ist doch, warum sind die Augen…
Die Spooky ist eine Frage, warum sind Augen mittlerweile nicht mehr so weiß?
Das kann ich dir beantworten. Das liegt doch ganz eindeutig am Alltagsstress und am Kapitalismus.
Wenn man so viel arbeitet und so viel vom Bildschirm sitzt, dann werden die
Augen automatisch dunkel und rot. Ich sag's dir.
War das jetzt eine ernst gemeinte Aussage? Ach so.
Ich war kurz am überlegen. Ich hab nämlich jetzt schon wieder vor meinem inneren
Auge ein paar Leute zu Hause gesehen. Genau, der Kapitalismus,
der ist der Böse, recht hat sie.
Aber ist doch wahrscheinlich nicht der Fall. Nein, keine Ahnung, das ist alles Quatsch.
Ja, womöglich ist es tatsächlich so, dass vielleicht durch die Negativablichtung
oder so, dass das ein bisschen anders ist, keine Ahnung.
Egal, Gott, wie wollen wir weitermachen? Also die übliche Geschichte,
man kennt sie, Dracula kommt in London an, als erstes wespert er sich so eine
Tante da weg an der Laterne, was auch sehr schön ist.
Sie wird gebissen und dann schreit sie es? Ja, das war auch der langsamste Übergriff,
den man sich nur vorstellen konnte.
Also man sieht ja auch, die anderen Leute gehen ja und Dracula geht ja in die Gegenrichtung.
Und Dracula bewegt sich ja halb so schnell wie alle anderen Leute.
Das hat mich ja schon aufgeregt, weil wenn irgendjemand hinter Dracula hergeht,
dann kommt der ja nicht durch.
Hält den ganzen Verkehr auf der Gute. Und dann greift er sich in diese Olle
und dann sieht man auch so, wie er sich so über sie beugt.
Und dann zieht er sie ja so hinter die Ecke, damit man nichts mehr sieht.
Und dann fängt sie ja irgendwann an zu schreien. Also auch nach den obligatorischen
drei Sekunden, die sie wahrscheinlich warten musste.
Das war die Regieanweisung, die ich warte. Warte, warte, jetzt. Jetzt schrei.
Und dann geht es ja noch weiter. Dann kommt ja der Bobby an und der wartet aber
auch die Anstandsdrei Sekunden, bis er pfeift.
Das habe ich eh nicht verstanden. Das war so lustig. Ich musste auch so lachen dabei.
Weil er steht dann da, guckt sich das an, dann fängt er an zu pfeifen mit seiner Trillerpfeife.
Und dann kommen Leute angerannt und er sagt den Leuten, bitte gehen Sie weiter, bitte gehen Sie weiter.
Und ich denke mir so, warum pfeifst du dann?
So, was hast du denn erwartet, was passiert?
Damit die anderen kommen. Also ist die Pfeifin nicht... Die anderen Polizisten.
Also das ist ja damals so gewesen, weil die ja, es gab ja keinen Funk damals.
London, große Stadt, deswegen hatten sie eine Pfeife. Wenn etwas war,
dann haben sie gepfiffen und dann kamen alle in Richtung des Pfeifenden, damit sie mehrere sind.
Das ist tatsächlich der Gedanke gewesen. Ja, aber das ist doch klar,
dass andere Leute auch kommen.
Ja, natürlich. Natürlich ist das klar. Das stimmt. Das wirkt irgendwie sehr bizarr auf mich.
Ja, absolut. Ich musste echt ein bisschen lachen, weil ich dachte mir,
was hat er denn jetzt erwartet, was passieren würde.
Wer aber gar nicht mal so schlecht war als Darsteller, fand ich Van Helsing.
Der sah irgendwie cool aus.
Ja, bis auf das eine Mal, als man ihn dann irgendwie stehend sieht und im Profil.
Ja. Hast du auch gemerkt, dass er irgendwie ein bisschen einen krummen Rücken hat?
Ja. Wie er da so steht, so wie so ein Revolverheld, so mit seinem,
mit was hat er in der Hand, das Kruzifix oder das Wolfskraut,
ich weiß es nicht mehr. Ich weiß es auch nicht.
Wie der Dracula, so abwertend, dann steht er da so komisch, so ja, ja, ja.
Aber grundsätzlich, ich hab erst so gedacht, boah, der sieht aus wie der aus
Ghost in the Shell. Mit dieser komischen, runden Brille. Ah ja, wie Barto.
Ja, stimmt. Ja, und der hat auch so dieses, der hat auch so ein super markantes
Gesicht, der Van Helsing.
Und dann diese geil blonde Igel-Frisur, ne? Ja, ist glaube ich sehr modisch.
30 Jahre. Ja, krass ey, ich dachte so, boah, wow, da ist die Inspiration her.
Der hat sich mal Van Helsing inspirieren lassen, was für ein verrückter Typ.
Geil. Wahrscheinlich nicht.
Nein. Geil. Nee, den fand ich tatsächlich ganz gut.
Das war auch derjenige, wo ich nicht das Gefühl hatte, dass der so extrem ausdrucksstark
Theatermäßig schauspielert, sondern auch ein bisschen er schauspielert,
hatte ich das Gefühl, im Gegensatz zu zu vielen anderen.
Aber können wir mal einmal über Jonathan Harker sprechen?
Das war der Typ von Mina, ne? Was für ein Lappen. Ja, oder?
Und der wurde ja noch lappiger durch seine durch seine beschissene Hose.
Oh mein Gott, hat die mich aufgeregt, die Hose.
Aber die ist mir gar nicht aufgefallen. Nein, der hatte einen Anzug.
Ich hatte so, oh, er hat einen Anzug an. Dann hat er bei die Anzughose,
die war dann in so ganz kniehohen Socken versteckt. Oh nein!
Oh Gott, nein! Warum?
Ja, weiß ich nicht. Weiß nicht. Und da ist ja die Szene, wo sie anfangen zu
quarzen und dann van Helsing erkennt, dass Dracula ein Vampir ist,
weil er nicht das Spiegelbild in der Schatulle sieht.
Ich frage mich die ganze Zeit, warum hat man in der Zigarettenschachtel,
in der Kiste, warum ist da ein Spiegel drin? Damit man sich angucken kann,
wenn man sich eine Kippe anmacht? Ich versteh's nicht.
Ja, das ist einfach damit man Vampire erkennen kann.
Völlig logisch.
Also, dass ich daran nicht gedacht hab, ne? Ja. Dass ich daran nicht gedacht
hab. Karsten, dafür hast du ja mich.
Das stimmt. Aber ernsthaft jetzt, die Szenen und dann nochmal ein Sprung zurück zu Renfield.
Die Szenen, die ich tatsächlich am interessantesten fand, waren wirklich immer
die Renfield-Szenen, ne? Wenn der ausgebüxt ist.
Der hat so ein ganz ekliges Lachen gehabt.
Ha, ha, ha. Das war so ein bisschen wie der Joker, hat der geklungen.
Und man hat das Lachen ja auch teilweise gehört, bevor man ihn dann gesehen hat.
Ja, stimmt. Das war echt cool. Der war gar nicht mal schlecht.
Also ich fand, der hat natürlich krass Overacting getrieben.
Aber der hatte so eine, der vom Gesicht her, ich fand den,
wie du schon sagtest, der war auf jeden Fall einschüchternder und er wirkte
unberechenbarer als jetzt Dracula, gerade auch als die Reinigungsfachkraft,
ich wollte jetzt nicht Putzfrau sagen,
in Ordnung macht wo er sich dann an sie ran sneaked.
Das war das Übelste, ja, auf jeden Fall.
Weil eigentlich frisst er ja, also er ist ja, nachdem er zu Dracula kommt,
in seinem Bandern und ist quasi sein Igor, kann man das so sagen?
So kann man es sagen, ja. Sein Lakai und der Lakai von Dracula trinkt ja kein menschliches Blut,
sondern der ernährt sich ja erstmal von Insekten Und wenn er Blut trinkt,
dann halt von kleinen Tieren, so Ratten und sowas.
Das ist ja seit jeher so gewesen, wobei ich auch irgendwie, das hat Fragen aufgeworfen.
In einer Szene hieß es halt irgendwie, er ernährt sich vom Blut von Fliegen und Mücken.
Und da dachte ich mir... Dafür zieht er sich dann so weg, ne?
Wie saugt man vor allen Dingen eine Fliege aus?
Du nimmst die so zwischen den Fingern, drehst den Kopf und dann… Dann einfach so….
Ja, da liegt da in deiner Zelle bestimmt wie so Kürbiskerne,
ne? Die Schale liegt da auf dem Boden, liegen da die ganzen Fliegen rum.
Ja, weil die Fliegen sind ja aus Chitin, ne? Also selbst eine fleischfressende
Pflanze frisst ja die Fliege nicht komplett auf.
Da bleibt ja der Panzer übrig. Der ist ja knallhart.
Ja gut, aber der kann ja trotzdem den Kopf abdrehen und dann so...
Ja, ich hatte mir vorgestellt, dass der so einen ganz kleinen Strohhalm hat und dann mal...
Oh, delicious.
Stell dir mal vor, der wäre dazu angehalten worden, dass er sich von Zecken ernährt.
Boah, wie ekelhaft. Der müsste dann immer hinter Hunden herlaufen,
dass von den Hunden die Zecken abfallen, um sich dann die Zecken reinzusnacken.
Und das ist so ekelhaft, weil wenn ihr Hunde habt und die schon mal Zecken hatten
und ihr schon mal so richtig vollgesogene Zecken hattet...
Wenn die aufplatzen, das ist ja, boah.
Mh, das ist ekelhaft. Ja, wenn die so richtig vollgesogen wird,
weil man die nicht sofort gesehen hat, und dann zieht man die raus,
und dann hast du diesen fetten Zack da.
Ja, und das Ding ist, wenn die aufplatzt, dann ist das, was rauskommt,
auch nicht rot wie Blut, sondern das ist so eine schwarze Terpampe.
Ja, also das könnte sich Renfield zum Beispiel nicht wespern.
Also der müsste dann doch, ja, dann geht das nicht. Da muss er bei den Fliegen
bleiben. War die Nummer zu hart. Ja.
Jetzt, was ich interessant da fand und deswegen auch das Thema,
dass ich den Film halt so nicht gerade nah an der Vorlage fand,
jetzt geht der Film rasant zu Ende, ne?
Also Dracula beißt Mina, Mina wird ein bisschen nervig.
Ich hab nur gewartet, kriegt sie nicht sogar eine geknallt? Nein, ne?
Nein, leider nicht. Das wär mir aufgefallen. Das wär mir aufgefallen.
Aber vielleicht wäre das Baguette-Sinn voll gewesen.
Die freudsche Taktik. Bam! Oh, oh. Also ich hätte sperren können,
die hätte eine geballert bekommen von Jonathan Harker, aber okay.
Ne, weil er ein Lappen ist.
Der war ja damit beschäftigt, die Fledermaus zu jagen, und zwar so.
Das ist so eine gute Szene.
Ja, jetzt geht es wirklich relativ schnell. Abraham von Helsing und Jonathan
Harker verfolgen halt Dracula, der sich Mina wegsnacken will beziehungsweise
zu seiner Braut machen will, boah, was für ein Arsch.
Neues Schloss und da hat er auch noch Mädels zu Hause und die anderen sitzen
im Transsilvanien und putzen die Bude. Was für ein Sauerei.
Ja, Dracula ist echt so ein richtiger...
Das ist ein richtiger Babelhof. Ja, so ein Zingolo, ne?
Ja, so ein... Das ist ja total unspektakulär, ne?
Die finden den in der Gruft vor, machen den Sarg auf, von Helsing nimmt den
Deckel, zerbricht den, total pragmatischer Mann, baut daraus einen Pfahl,
haut den dann ins Herz und Dracula weg.
Und Mina wieder gerettet, Film zu Ende.
Das war so, okay, wow, das war jetzt aber schnell. Ja, total.
Aber können wir noch mal über den, also das Ding ist ja, der Vater von Mina
arbeitet ja als Arzt im Sanatorium.
Ich glaube ich weiß, worauf du hinaus willst, ja. Und das Sanatorium ist ja
direkt neben Draculas Wohnsitz.
Und praktischerweise bringen sie den Renfield ja auch direkt ins Sanatorium,
weil der frisst ja die ganze Zeit Fliegen und Spinnen und Sucke-Sucks.
Und der Pfleger! Die dachten sich, wir haben ein Problem mit Spinnen und Fliegen,
deswegen nehmen wir den Renfield mit! Der pustet doch die ganzen Tiere.
Die haben genauso gedacht wie du jetzt. Die sind einfach nur zu faul,
den weit weg zu bringen. Die denken sich aber, nö, nö, das ist schon okay, wenn der hier steht.
Der sorgt dafür, dass keine Fliegen und Spinnen kommen. Der ist ja nützlich.
Der ist ja nützlich. Das ist unser Nutztier.
Aber darauf wollte ich nicht hinaus. Ich wollte auf den Pfleger im Sanatorium
hinaus. Der ist so geil, der Typ. Den finde ich klasse.
Weil jetzt stell dir mal vor, du arbeitest, Ich meine, gut, in den 30ern war
das ja so, die Sanatorien waren ja nicht darauf ausgelegt, die Leute zu heilen.
Sondern die haben sie ja einfach nur weggesperrt.
Aber jetzt aus unserer heutigen Perspektive, so eine Anstalt,
Heilanstalt, Nervenheilanstalt, hat man das ja auch damals schon genannt.
Und dann kommt dieser Pfleger und sagt dem Renfield halt immer,
boah, du bist voll verrückt.
Oder er sagt halt zu dem Arzt, ey, ja, benimmt der sich nicht total irre?
Der ist doch voll irre. Weißt du, wenn der Vier daneben steht?
Das ist aber auch der gleiche, der als ein Wolf im Garten ist,
sofort als erstes die Knarre holt.
Von diesem Pfleger sprechen wir hier.
Der ist auf jeden Fall sehr motiviert, der Mann. Der nimmt seinen Job scheißernst. Aber das stimmt.
Bist du bekloppt? Bist du verrückt? Was bist du denn für ein Dulli?
Ja, damals war es schwer, gutes Personal zu bekommen.
Nicht nur erst für Pinhead, aber ich finde das eh geil, dass der Sanatorium
nebenan ist und Renfield ungefähr gefühlt 25 Mal in die Bude rein spaziert,
weil der jedes Mal ausbüxt.
Ja, der Pfleger hat es nicht im Griff, ne? Nee, voll nicht.
Wird ja später nochmal referenziert, dass Renfield halt wahnsinnig stark ist
und dann halt auch die Gitterstäbe aufgebogen hat und so.
Wie fandest du denn den Film?
Ja. Oh je. Oh je. Ich fand den halt lustig.
Also ich glaube, man kann sich den heute einfach nicht mehr angucken,
ohne bei gewissen Szenen einfach lachen zu müssen.
Und man empfindet das ja auch nicht als gruselig, was da passiert.
Kannst du denn verstehen, dass es, oder könntest den vorstellen,
dass in den 30ern Leute sich da extrem eingeschissen haben bei dem Film?
Ja, das kann ich mir schon vorstellen. Das kann ich auch verstehen.
Es ist ja auch so, dass wohl irgendwie Frauen regelmäßig im Kino in Ohnmacht
gefallen sein sollen, als sie den Bela Lugosi dann als Dracula gesehen haben.
Weil es Bela Lugosi war oder weil es Dracula war? Ja, weil es,
weil Bela Lugosi ja quasi der Dracula war.
Ah, okay. Und doch, ich kann mir schon vorstellen, dass das so eine gewisse
Faszination hatte, weil Bela Lugosi war ja damals auch so ein bisschen Role Model,
also der galt ja als extrem attraktiv.
Und deswegen war der ja für die Rolle für Dracula so ein bisschen perfekt,
weil er soll ja einerseits jemand mit Sexappeal sein, aber auch gefährlich.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das die Leute dann so ein bisschen...
Ja, einerseits schockiert hat und andererseits so ein bisschen angemacht.
Also die Faszination dafür kann ich halt schon verstehen, vor allem weil das
halt was war, was noch nicht da gewesen ist.
Ja, das ist ungefähr so, als würdest du, als hättest du jetzt in der Neuzeit
Avatar zum ersten Mal gesehen.
Sowas habe ich ja noch nie gesehen, so in diesem, oder Terminator oder irgendwie
sowas in dieser Art, ne? Das ist so, das ist halt Filmgeschichte.
Und was ich auch ganz krass finde, ist, dass dieses Bild von Dracula sich ja
in den Köpfen der Menschen festgesetzt hat.
Dracula ist ja eigentlich nie wieder großartig anders dargestellt worden.
Und das Witzige ist ja auch, selbst wenn du irgendwie zu dem Source-Material,
zu dem Buch oder zu dem Bühnenstück überhaupt keinen Bezug hast oder auch noch
nie einen Dracula-Film gesehen hast,
weißt du ja trotzdem, wer Dracula ist und hast direkt trotzdem diese Vorstellung von dem im Kopf.
Ja, weil er wurde ja überall so adaptiert. Graf Zahl. Ja, ja genau, gutes Beispiel dafür.
Und damit wir es ja schon, ja. Mir ist das aufgefallen, als der Film beginnt
und Renfield aus dieser Kutsche aussteigt und dann sagt, er möchte zum Borgos
Pass, er möchte Graf Dracula besuchen.
Und dann drehen die Dorfbesucher ja völlig durch und sagen, oh,
Dracula, auf keinen Fall, mach das nicht.
Und ich denke mir auch so, ja, bist du doof? Du willst zu Graf Dracula?
So, aber damals war Graf Dracula ja gar kein Begriff.
Da muss man sich reinversetzen, ja. Ja, da wurde im Prinzip 1931 die moderne Popkultur mitgeprägt.
Das ist schon irgendwie faszinierend. Das muss er erstmal bringen.
Ja, du hast recht, dieser Look, auch dieser Gentleman-Vampir,
wo das war auch im Buch schon so.
Aber... Ist der im Buch nicht hässlich? Ich glaube.
Ich hatte das in irgendeiner Doku nämlich gesehen, dass Nosferatu kam ja auch
irgendwie ein, zwei Jahre vorher raus. Ist ja ein deutscher Film.
Und dieses eklige Bild von Nosferatu, dass das eigentlich eher dem entspricht,
was Dracula laut Buch sein sollte.
Also dass der gar nicht so schick und gentlemanlike ist, sondern dass der eigentlich
eher so ein bisschen pestilenzialisch aussieht, sag ich mal.
So als würde der Krankheiten verbreiten.
Möglich, möglich. Das weiß ich jetzt tatsächlich nicht aus dem Kopf, aber möglich ist es.
Und dann haben sie vielleicht gedacht, okay, wir brauchen aber irgendwie die
Hauptfigur, vor allem, du kannst, erst mal, es wäre wahnsinnig teuer,
halt so eine Maske herzustellen,
zweitens wäre vielleicht die Wirkung nicht so, und drittens haben wir jetzt
mit Bela Lugosi, haben wir jetzt einen Schauspieler, der vielleicht die Leute
auch so anlocken würde, Und es kann sein, dass es damit zu tun hat.
Speaking of, ne, eine Sache noch, was ich ja richtig geil fand bei dem Film
im Making Of, dass die ja zwei Sprachversionen gedreht haben und Universal,
nein, nein, nein, wir synchronisieren den Film nicht, wir drehen einfach zwei Versionen. Voll geil.
So geil. Die haben ja die spanische und die englische Version back to back gedreht,
das heißt morgens war glaube ich die englische und abends wurde die spanische
gedreht mit anderen Darstellern, aber exakt das gleiche Set.
Ich glaube, sie hatten sogar gesagt, die Marker auf dem Boden waren auch die gleichen.
Die hatten den gleichen Text, die haben das Gleiche gemacht.
Was für eine abgefahrene Idee, weil ich dachte, das machst du heute?
Das ist unglaublich. Aber das Coole daran war ja, dass sich die spanischen Darsteller
die Takes von den englischen angucken konnten und dann die ganze Zeit den Anspruch
hatten, das besser zu machen.
Und teilweise haben die das auch geschafft.
Weil man ratet das spanische Werk ja eigentlich mittlerweile viel höher als
das englische, weil die auch ganz andere Effekte hatten.
Also technisch soll das tatsächlich der bessere Film sein. Ich habe auf der
Blu-ray ist der spanische drauf, ne?
Ich glaube ja. Also ich habe auf jeden Fall Ausschnitte von dem spanischen Film
gesehen und ich muss sagen, also im direkten Vergleich mit dem Englischen war das echt besser.
Vor allem, wenn man so die Takes sich nimmt, wo die Leute ein bisschen schneller agieren.
Das ist zum Beispiel diese eine Szene, wo dieses.
Spiegelding, was du gerade gesagt hast, dieser Raucherkasten. Der Raucherkasten.
Der van Helsing macht den ja auf und macht Dracula dann darauf aufmerksam,
dass der sein Spiegelbild da drin nicht sehen kann.
Und dann schlägt Dracula, also Bela Lugosi, ihm das ja so aus der Hand,
aber der macht dann ungefähr so.
Ganz komisch, das sieht so völlig unnatürlich aus und das hat der spanische
Darsteller ganz eindeutig besser gemacht.
Interessant. Es sieht natürlicher aus. Und was auch lustig ist,
die spanische Version hat mehr Sex-Appeal.
Was ja wahrscheinlich alle wenn ein Darsteller liegen wird. Ja,
was ist denn los? Das ist ja wohl jetzt, das ist ja ein No-Brainer.
Warum haben die eigentlich die Spanische, wahrscheinlich US-Markt,
na klar, ist ja auch eine Sprache, die... Ja, lag daran, dass lateinamerikanisches
Publikum einfach Filme gerne in ihrer Sprache gesehen hat.
Und die waren mit der Synchrotechnik damals einfach noch nicht so weit.
Also sie konnten Filme noch nicht vernünftig synchronisieren,
das ist einfach das, was dahinter steckt. Und dann haben sie einfach zwei Filme gedreht.
Ja genau, ich finde diese hemmzärmelige Lösung so geil. Das ist so wie auch,
als wir damals über die 80er mal gesprochen haben bei Carpenter.
Solche Lösungen sind das dann.
Ach, dann drehen wir halt zwei Filme. Das ist halt so, ja okay.
Mich hat das so ein bisschen an Breaking Bad erinnert. Bei Breaking Bad ist
ja tatsächlich auf Spanisch auch nochmal nachgedreht worden als spanische Telenovela.
Als Telenovela vor allem. Völlig verrückt.
Ja, ist wirklich gut. Aber jetzt mal weg von Dracula, ich kann ganz gerne einmal
über Bela Lugosi an sich sprechen.
Das ist nämlich eine ganz interessante, leider auch nicht ganz so schöne Geschichte.
Aber ich finde das total faszinierend. Also das Erste, was ich noch so im Kopf
hatte, war, ich glaube, der war Broadway-Darsteller, also Theaterdarsteller.
Und was interessant bei ihm war, und deswegen redet er auch so komisch,
weil der konnte kaum Englisch und die ganzen Sätze, die Takes hat der ja phonetisch gelernt.
Der hat sich wirklich das in
Lautschrift aufgeschrieben und hat das dann ausgesprochen. Ey, dafür, top!
Klang das echt gut. Weil er klang dann noch mysteriöser, er klang dann wirklich
wie jemand, der aus Transsilvanien gebrochen ist, Englisch sprechen würde.
Es war wahnsinnig gut.
Boah, was für ein Aufwand das gewesen ist. Und die hatten ja auch erklärt,
dadurch, dass er das halt so gelernt hat, war der auch extrem konzentriert.
Und deswegen wirkt der auch immer so, der hat ja sowas Erhaben,
Abwesendes aber auch gleichzeitig. Der wirkt immer so ein bisschen...
Als wenn er durch die Leute durchguckt, als wenn er an den Leuten,
als wenn er überhaupt nichts beachtet.
Ich glaube, aber tatsächlich, es war, weil er sich da halt extrem konzentriert,
ey, du musst dich ja extrem konzentrieren, wenn du diese Sprache nicht sprichst, ne?
Absolut. War er so ein absoluter Durchbruch? Ja, Entschuldige, du bitte.
Der war ja auch gar nicht erste Wahl für den Film, ne? Also er hatte am Broadway
vorher schon mal Dracula gespielt.
Und die wollten ihn ja gar nicht haben. Also als erstes war ja,
glaube ich, Conrad Wraith, als irgendwie als Graf angedacht.
Und das war ein deutscher Schauspieler, der ist dann aber auch noch Deutschland
zurückgegangen, hat auch gesagt, die Sprachbarriere wäre ihm zu groß.
Und dann hatten sie ja Lon Chaney im Blick. Das ist der, der auch das Phantom der Oper gespielt hat.
Und der ist dann aber tatsächlich ein paar Wochen vor Drehbeginn an Krebs verstorben.
Und Bella Lugosi hat die Rolle ja im Endeffekt dann, also er hat ja richtig
drum gekämpft und der hat die Rolle dann im Prinzip einfach nur bekommen,
weil seine Gage so niedrig war, der war halt dann billig.
Ich glaube, der hat irgendwie 3.500 Dollar bekommen.
Ich meine, was damals natürlich immer noch mehr Geld war als jetzt,
bedeutend mehr Geld, aber es ist trotzdem schon nicht viel gewesen.
Ohne Frage. Inflationsbereinigt ist das bestimmt eine Menge Kohle gewesen,
aber der hätte ja immer, ich meine, das wird ja häufig auch erwähnt in der Dokumentation,
der hätte ja im Prinzip immer einen Kampf gegen die Armut gekämpft in seiner Karriere,
weil, wie war das nochmal, er hatte keinen Vertrag mit Universal,
das heißt, er musste um die Filme kämpfen.
Sein großer Konkurrent ist ja Boris Karloff gewesen, also ich glaube aus der
Sicht von Bela Lugosi der Konkurrent, weil ich glaube Karloff war da eigentlich
nur so, der war glaube ich so der entspanntere von beiden.
Ja gut, der war der entspanntere, weil er ja auch der berühmtere war.
Der war wirklich der berühmtere und der hatte sich immer so ein bisschen im
Schatten von Boris Karloff gesehen und du hast auch sehr viele Filme,
wo beide gespielt haben und da haben sie auch in einer Doku so darauf hingewiesen,
dass Lugosi dann auch wirklich versucht hat immer.
Auffälliger zu sein als boris karlhoff in den filmen
was ja teilweise auch gelungen ist muss man sagen teilweise ja ich war ja nie
anerkannt worden eigentlich nie und er hat so viele etka filme gemacht also
das hat mich auch dabei meine ich und definitiv der raven und der schwarze kater.
Stimmt, der war auch dabei. Also faszinierend.
Rue Morg fand ich aber auch krass, wo sie es erklärt haben. Da ging es ja darum,
dass der Film eigentlich Sodomie darstellt.
Richtig krass. Das fand ich auch richtig gut, weil das hat der Typ in der Doku so valid erklärt.
Er meinte halt, dass das Horrorfilmgenre auch einfach super dafür ist,
Tabus anzusprechen, die du sonst ja gar nicht ansprechen kannst.
Und Sodomie ist natürlich auch immer noch ein krasses Tabu. Und in den 30ern
halt erst recht und die haben sich da schon was getraut, muss man sagen.
Total, aber ich hatte das, also das, erstmal hatte ich es gar nicht auf dem
Schirm, obwohl das eigentlich naheliegend ist, Jessie, dass es damals schon
Pau-Verfilmungen gab, natürlich.
Aber ich hab da, da war ich sehr beeindruckt, aber das war jetzt so ein bisschen
in Bela Lugosi's Karriere echt so ein Ding, weil er hat ja irgendwann dann nur
noch Nebenrollen angenommen.
Und dann hat er ja später, soweit ich mich noch erinnere, hat er Frankenstein gespielt.
Zur Erklärung, wir werden über den wahrscheinlich auch demnächst sprechen.
Boris Karloff ist Frankenstein.
Super ikonische Optik. Also auch da, wenn du an Frankenstein denkst,
jetzt hast du das Bild im Kopf.
Exakt dieses Bild. Das ist so drin.
Auf jeden Fall hatte er Frankenstein gespielt und soweit ich weiß,
hatte er eine Bluttransfusion bekommen und ist dadurch erblindet.
Bis zum nächsten Mal. Tschüss.
Dieses getorkelt, das fand ich ja faszinierend, dieser torkelige,
wankende Lauf oder Gang von Frankenstein, das ist nur dadurch entstanden,
dass Bela Lugosi halt nichts gesehen hat, ne?
Also, dass er ihn so gespielt hat, als hätte er ja nichts gesehen,
das ist halt das Witzige und das ist aber nachher aus dem Film rausgeschnitten worden,
also dieser Kontext und deswegen wusste man dann als Zuschauer gar nicht,
ah, der torkelt und streckt die Arme so aus, weil der blind ist. Ja.
Wir wissen es jetzt. Wir wissen es jetzt. Ja, Fun Fact, also das war eigentlich,
ich finde das tatsächlich sehr interessant.
Ich finde das vor allem aber auch krass, dass der ja in diesem Zustand,
dann hat er noch geredet, aber ihm blieb ja nichts anderes übrig.
Also der hat ja wirklich, und ich glaube der absolute Tiefpunkt kam dann ja
natürlich, als er bei Ed Wood halt eingestiegen ist.
Also wer ihn jetzt nicht kennt, Ed Wood, so der nachgewiesene schlechteste Regisseur
aller Zeiten, gibt es einen sehr guten Film von Tim Burton, sogar Ed Wood,
mit Johnny Depp als Ed Wood.
Und da ist ja die absolute Ironie, die ich ja total geil fand,
da ist ja ein Darsteller, ich habe jetzt seinen Namchen im Kopf,
der in Ed Wood Bela Lugosi spielt und der hat eine Auszeichnung dafür bekommen,
Bela Lugosi zu spielen und Bela Lugosi hat noch nie eine bekommen.
Ja. Boah, ist das bitter.
Da kann man mal sehen, wie underrated der Mann war, ne? Ja, irgendwie schon.
Auch wenn nur die Leute in den Dokus das Reden hören, die haben ja alle sehr über ihn geschwärmt.
Du hattest das ja schon gesagt, der galt ja damals als, der war ja so ein Typ
wie heute Hugh Jackman, ne? Also auf dieser Ebene.
So in sachen sex appeal und guter schauspieler und
kann irgendwie alles und so das war ja das das ding ist ja auch dass man ihm
einfach die rollen die er verdient hätte einfach gar nicht gegeben hat weil
alle in der doku haben gesagt er wäre eigentlich voll der geile charakter darsteller
gewesen wenn man ihn gelassen hätte aber man hat ihn nach dracula halt so furchtbar
auf dieses genre reduziert.
Das ist ja heutzutage auch häufig passiert, so viele, guck mal,
wir haben ja auch in der heutigen Zeit bekannte Beispiele, die es aber teilweise geschafft haben.
Leonardo DiCaprio war ja auch abgestempelt, hat es geschafft.
Das ist mir auch als erster eingefallen.
Jetzt überlege ich mal, was der für ein krasser Schauspieler geworden ist.
Total, oder hier Brad Pitt, der war immer auf den Schönling gemünzt und der
hat ja komplett dagegen gearbeitet.
Klar Joe Black und dann Fight Club, der war ja immer sehr divers in seiner Auswahl.
Und ich kann es verstehen, wenn man dieses sogenannte Typecasting halt erfährt,
dass man dann wirklich, und der hat ja wahnsinnig viele Dracula-Filme gedreht,
dass man dann natürlich auch irgendwann frustriert ist.
Und dazu kommt dann natürlich noch der Pleitegeier, der über dir kreist.
Du kannst nicht davon leben, dass du Dracula-Filme machst. Das geht einfach nicht.
So viele Dracula-Filme, dass du davon gut leben kannst, kannst du gar nicht machen.
Ja, und das wurde ja immer abstruser. Frankensteins Sohn vs.
Dracula oder Dracula vs. Wolfman.
Ja, genau. Frankenstein lernt Wolfman kennen.
So richtig so, die hatten damals schon so wie heute Marvel Cinematic Universe,
das war das Universal Monsterverse damals.
Also das ist einfach, ehrlich gesagt, eine sehr, sehr tragische Geschichte.
Aber wie du schon sagtest, es scheint ja einfach ein guter Darsteller gewesen
zu sein. Ich bin sehr gespannt tatsächlich auf, ich hoffe es,
dass es bei der Blu-ray dabei ist, aber ich gehe mal davon aus,
das ziehen jetzt komplett durch, dass auch Boris Karloff nochmal als Porträt
haben, weil ich finde...
Diese Box, ich bin da bei dir, der Film selbst, den kannst du dir,
also das ist jetzt nichts, wo ich sage, oh mein Gott, den musst du mal gesehen
haben, das ist so ein Klassiker.
Du kannst ihn dir angucken, ich finde der ist super geil, wenn du in einer Halloweenparty
bist, einfach im Hintergrund ohne Ton laufen zu lassen. Das ist so ein Ambiente-Film.
Aber was an dieser Blu-Ray mir allein gefallen hat, war tatsächlich das Bonus-Material,
weil das war halt wirklich die Lüx, da war halt diese Doku zu zu Bela Lugosi,
es war noch, glaube ich, zu dem spanischen Film, da gab es dieses Vorwort noch.
Es gibt ja auf der Blu-ray auch noch eine alternative Version mit einem anderen Soundtrack.
Ja, der ist ja nachgedreht worden tatsächlich, also beziehungsweise nachkomponiert worden.
Das war, glaube ich, in den 80ern oder 90ern, weil das ist mir direkt aufgefallen,
als ich die Blu-ray eingelegt habe und der Titelbildschirm kommt,
Und hörst du die ganze Zeit Tchaikovsky,
also Schwanensee, dieses ganz berühmte Stück aus Schwanensee.
Und ich dachte mir, was ist jetzt, gucke ich mir jetzt Schwanensee an, oder was?
Ja, einfach dafür geklaut. Ja, und der Witz ist, ich dachte die ganze Zeit,
boah, das Lied kommt dir so bekannt vor. Ist das der Pate?
Das war mir eingedacht. Oh nein, Karsten!
Hör dir die Titelmelodie vom Paten an, die ist nicht so weit vorbeigekommen.
Und ohne Scheiß, vielleicht ist die Inspiration mit Schwanensee,
das ist vielleicht gar nicht so abwegig, dass der Typ sich gedacht hat,
lehnen wir das an Schwanensee an.
Kann sein, ich weiß es nicht. Das ist jetzt, jetzt wird es schwurbelig. Ja.
Aber das ist drauf, dann haben wir noch diese geile Dokumentation,
wie dieser Film restauriert wurde.
Da kriegen wir einen Einblick in die Archive von Universe, oh mein Gott,
wo dann zigtausende Filmrollen rumstehen. Und da auch mal für.
Ja, genau. Das war nämlich das Ding.
Die Sachen, die konnten nicht so eben kurz digitalisiert werden,
weil ich glaube, die mussten auch besonders verpackt und verschickt werden,
weil nix mit Erschütterung.
Ja, die haben da super strenge Richtlinien, weil im Prinzip ist das,
das erklärt der Typ in der Doku auch, im Prinzip ist das Schießpulver.
Das ist so dermaßen leicht entzündlich und geht dann auch direkt hoch.
Das ist der Wahnsinn, echt. Also kann man sich ja in den Glorious Busters auch
ganz gut angucken, was passiert, wenn man in sowas im Brand steckt.
Exakt. Ja, und aber da, also es hat sich, das muss ich sagen,
vom Remastering hat sich das echt gelohnt.
Die haben da wirklich einen perfekten Job gemacht.
Also das habe ich zuletzt erst gesehen so gut bei der Next Generation,
Star Trek Next Generation Blu-ray Box, da ist es ähnlich. Da haben sie ja wirklich
jede Folge restauriert und auf Flo Fuladi hochgerechnet und mit neuen Effekten und so.
Aber ich finde jetzt bei denen, das ist schon cool. Also das ist richtig gut restauriert worden.
Insofern, da kann man nicht meckern.
Du weißt, was jetzt kommt? Nee, ich hab noch was. Nicht meckern können wir! Nein!
Ich wollte dir deine Überleitung nicht versauen, aber ich hab noch einen lustigen Funfact.
Bitte. Wo ich auch dachte, was stimmt eigentlich nicht mit mir,
dass mir das direkt aufgefallen ist.
Und zwar in den Dokus, da werden ja immer Textzeilen eingeblendet mit den Namen.
Übrigens, ich habe das erste Mal jetzt Clive Barker gesehen,
ich wusste gar nicht, wie der aussieht. Nein? Nein.
Das war schon wieder so ein, ach, so sieht der aus. Ein bisschen anders,
als man ihn sich vorstellt, ne? Voll.
Was dachtest du, dass das so ein Nerd ist, oder was? Nee, ich weiß nicht,
aber man hat ja immer irgendwie so ein Bild im Kopf von einem Autor.
Also generell von Leuten, die man halt kennt, aber von denen man nicht weiß, wie die aussehen.
Das werden die Spookys von uns bestimmt auch gehabt haben. Und dann haben die
uns das erste Mal gesehen jetzt in der letzten Folge und haben sich gedacht,
so sehen die aus. Ach so sehen die aus, so ungefähr haben die reagiert wahrscheinlich.
Ja, oder auch so leicht angewidert.
Ja, und innerlich so, boah, bleiben wir lieber doch bei Audio, ne?
Ihr beiden Podcastfressen, ey. Könnte sein, könnte sein, dass sie das gedacht haben.
Aber das wollte ich gar nicht erzählen. Was ich eigentlich erzählen wollte,
war die Texteinblendung mit den Namen und den Berufen.
Das war dieselbe Font wie bei Buffy the Vampire Slayer.
Hast du das gegoogelt oder wusstest du das einfach? Ich wusste das.
Oh mein Gott. Und dann passt das auch noch so gut, ne? Buffy the Vampire Slayer.
Merkst du das? Ist das voll geil.
Deine Stimme versagt total wie meine auch. So begeistert sind.
Ja, faszinierend. Nicht wahr?
Ja, faszinierend. Ich begeistere mich für Fonts. Ja, es ist okay.
Ich habe zum Beispiel einen Fehlschuss gemacht mit Das klingt doch wie der Pate.
Also hey, du hast die Verknüpfung richtig hergestellt im Gegensatz zu mir.
Naja. Wer kann, der kann. Ja, wer kann, der kann. Aber stellen wir doch mal
die Verknüpfung her zu...
Wer kann, der kann? Nein! Stellen
wir doch mal die Verknüpfung her zum Hörer-Feedback und Housekeeping.
Ach ja, stellen wir mal die Verknüpfung her zum Hörer-Feedback,
was es jetzt dieses Mal nicht gab, ansonsten ich guck mal eben ganz kurz. Doch, gab's. Nein.
Gab's wo? Jemand hat unter dem YouTube-Video tatsächlich kommentiert. Ach ja, ja stimmt.
Und diese Person hat nicht gesagt, ach so sieht die aus, sondern die hat sehr,
wie sag ich das, sehr diplomatisch gesagt, sehr sympathisch.
Ich fand das aber trotzdem toll. Total. Ich fand das auch interessant.
Ja, ich war ja wieder sofort, ey, guckst du uns nur auf YouTube oder nutzt du
auch die Podcast-App? Und ich habe herausgefunden, erst YouTube.
Das ist interessant, dass eine Person über YouTube, was ich ja immer total verrückt
finde, dass man bei YouTube sich Podcasts reinzieht, zu dem Podcast kommt.
Das finde ich irgendwie voll faszinierend. Ja.
Ist mir, glaube ich, so auch noch nicht passiert. Ist mir persönlich auch noch
nie passiert. Also, noch nie.
Aber ich finde es... Aber das ist auch da wieder...
Bloß weil man das selbst nicht macht, heißt das nicht, dass es alle anderen
nicht macht. Es gibt doch viele Leute, die hören Musik auf YouTube, ne?
Das ist richtig, aber auch da hat YouTube ja eine große Schwäche, wie wir alle wissen.
Wenn man es auf den Handy zumacht, dann hört die Musik auf.
Das ist richtig kacke, absolut. Das hast du ja bei Podcast ja eigentlich auch.
Und aus dem Grund dachten wir uns ja auch, komm ey, wir wollen jetzt nicht einfach
nur unsere wunderschöne Hausfarbe, dieses wunderschöne Pink,
was die richtig, das ist dieses,
ich hab immer, wenn ich die Folge, die aktuelle Folge im Podcast jetzt schaue,
hab ich das Gefühl, da kommt eine Faust aus dem Display raus und schlägt mir
so, so krass ist die Farbe.
Also, dass wir nicht nur diese Farbe liefern mit ein bisschen Waveform,
sondern dass wir auch sagen, okay, komm, wir liefern jetzt auch ein bisschen
Videocontent, wir gehen Vielleicht sogar noch einen Schritt weiter.
Und das Thema Streaming. Ach so. Genau. Also das nochmal so als Info. Also nein.
Das Thema ist einfach, wir bieten da jetzt einfach mal ein bisschen mehr dafür.
Also uns. Ich weiß nicht, ob das jetzt mehr ist. Wenn ihr da Bock drauf habt, dann ist es okay.
Gebt da gerne ein Feedback. Wenn ihr sagt, ey Leute, das ist super unnötig,
macht euch den Stress nicht, dann lassen wir es.
Ja, Jessie? Dann lassen wir es. Ja, dann lassen wir es. Dann geht Jessi halt
nicht immer vor der Aufnahme duschen, dann geht sie nicht halt vor der Aufnahme
mal duschen, dann lässt sie es einfach mal, dann können wir endlich wieder stinken,
ey, bei unseren Aufnahmen. Boah, endlich.
Ja, und in so einen umgeben von leeren Nacho-Tüten halt, können wir dann endlich
wieder aufnehmen, viel wichtiger.
Nein, also der Gedanke ist tatsächlich, dass dieser und das zweite ist,
wir haben die Möglichkeit, weil kurzer technischer Hinweis, beim letzten Mal
haben wir gemerkt, shit, das sind ja mal eben kurz zwei Gigabyte,
die jeder hochladen muss. Fandest du nicht sogar vier?
Fanden sogar vier, ne? Zwei Gigabyte war das fertige Video. Vier Gigabyte,
die man hochladen muss und wir hatten da einen ziemlichen Struggle.
Das war ein ziemlicher Kraftakt, die Sachen hochzuschieben.
Also bei dir, glaube ich, vor allem, ne?
Ja, nur bei mir. Ich habe ja hier das Gammel-Internet. Also noch mal kurzer Rant.
Ich wohne ja in Dortmund. Das ist ja jetzt keine kleine Stadt. So fängt es immer an, ja.
Und ich habe hier tatsächlich nur 16 Mbit und das ist das Maximum. Mehr geht nicht.
Das ist einfach nur sick. Im Jahre 2023.
Was soll ich sagen? Ich habe auch kein Glasfaser. Ich habe Glasfaser, das ist ja der Witz.
Die haben es ja gelegt vor einem halben Jahr oder so.
Und jetzt machen sie die ganzen Straßen um mein Haus rum quasi auch noch,
weil die alles zusammen anschließen.
Und das ist aber nicht der Grund, warum das so lange dauert.
Der Grund, warum das so lange dauert, ist Telekom macht diese Verteilerkästen.
Legt nicht die Anschlüsse zum Haus, sondern die machen die Verteilerkästen.
Und die Telekom sagt natürlich, ja, es hat jetzt aber nicht Top-Reo.
Das heißt, im Jahr 2026 werde ich vielleicht vernünftiges Internet haben.
Boah, das wird so geil, wenn wir dann in 4K aufnehmen, Jessi.
Und man nicht jeden Pickel sieht. Ach, das ist doch nicht schön.
Wobei, bis dahin bin ich wahrscheinlich so alt, dass ich keine Pickel habe.
Ja, ich auch. Was soll ich denn sagen? Da sitzt hier so ein richtig grauer Idiot rum.
Ja, also nochmal zurück zum Thema. Also wir hatten tatsächlich da diesen Struggle
und jetzt war dann die Idee, hey, dieses Tool, mit dem wir jetzt gerade aufnehmen,
Riverside by the way, ist es
möglich, das Video direkt auf YouTube zu streamen, während man aufnimmt.
Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass, wenn ihr möchtet, unser YouTube-Kanal
ist jetzt in den Shownotes verlinkt, Wenn ihr möchtet, könnt ihr tatsächlich
an den Tagen, wo wir aufnehmen, live unsere Aufnahme verfolgen.
Könnt ihr machen. Könnt ihr reinkommen, könnt ihr gucken, könnt ihr kommentieren,
ich garantiere nicht, dass wir sofort darauf antworten werden,
weil es ist ja immer noch eine Podcastaufnahme, also wir müssen mal gucken,
wie wir das bewerkstelligt bekommen.
Aber theoretisch ist es möglich und der Vorteil ist dann, das Video ist dann
schon da und wir müssen es nicht nachträglich hochladen. Jessie,
bitte, du grinst schon so allwissend.
Was möchtest du von ihm? Ich musste nur gerade dran denken, wenn ich auf der
Arbeit eine Teamsbesprechung habe und irgendjemand, also eine,
die ich moderieren muss, und einer irgendwas in den Chat schreibt,
dann bin ich sofort raus,
weil ich da immer sofort hingucken und drauf reagieren muss.
Das wird sehr anstrengend. Wir können das theoretisch auch deaktivieren,
aber ich denke, wir können es laufen lassen, um mal zu gucken, wie es wird.
Ich wollte gerade sagen, ich fände es jetzt erst mal witzig.
Ja, total. Achtung gefährliche Aussage.
Jetzt kommt eine Aussage, die schon vielen Leuten bestimmt das zu Verhängnis geworden sind.
Ey, wenn wir da streamen, da werden wahrscheinlich keine Leute da reinkommen.
Das dachte ich auch mal, dass das bestimmt so ist. Und dann habe ich mal auf
Instagram ein Live-Video gestartet.
Und da ist mir aber auf einmal die Fluppe gegangen, als ich gesehen habe,
dass da auf einmal ganz viele Leute reingekommen sind.
Ja, Jessi, wir sind Medienprofis. Ich als alter Streamer bin da total entspannt drin.
Ich zum Beispiel lege nur hier einfach den Chat.
Seid ihr nicht Zocker, dann gehe ich natürlich drauf ein. Und das ist nämlich das Ding.
Also wahrscheinlich werden wir jetzt nicht in den Dialog treten können.
Wenn ihr da Bock habt und wir sollen mal irgendwie, wir können mal einfach dann
überlegen, Jessy, mal so ein Q&A oder so zu machen, wenn ihr da Bock habt,
dann können wir das gerne mal machen,
aber primär geht es dann darum, halt eine Folge aufzunehmen,
das würden wir dann einfach mal probieren.
Also, wir sind hier gerade noch so ein bisschen in der Findungsphase, muss ich sagen, ne?
Absolute Top Priorität bleibt aber immer noch unser Podcast in Audioform.
Das ist das Wichtigste von den ganzen Medien.
Aber wenn wir natürlich die Möglichkeit haben, bei YouTube Leute zu erreichen
oder vielleicht einen gewissen Mehrwert zu bieten, dann, hey, kein Ding.
Vielleicht stellen wir auch irgendwann fest, hey, läuft gut auf YouTube,
dann werden wir nicht Audio sein lassen, aber dann könnten wir vielleicht doch
mal mit Einblendungen oder sowas arbeiten.
Das lässt sich dann doch vielleicht ein bisschen mehr Mehrwert erzeugen.
Aber das ist jetzt erstmal nicht das Thema.
Da sind wir noch lange nicht, aber jetzt wird's interessant.
Ihr könnt uns jetzt natürlich nicht nur auf Audible, Spotify,
Apple Podcasts oder irgendeinem anderen Portal bewerten, sondern auch auf YouTube.
Könnt ihr uns jetzt Daumen hoch geben und ein Abo dalassen. Ich wollte es schon
immer mal sagen. Lasst ein Abo da.
Damit wir, damit wir der siebte freundlichste, ne siebte reichweitenstärkste
Horror-Podcast mit zwei Dullis in Deutschland sind, in der DACH-Region sind, so, das wollen wir.
Das ist das Ziel. Das ist das Ziel. Wir haben übrigens heute gar nicht gesprochen,
was der Sippt, aber gut, haben wir jetzt ja gesagt, der Sippt freundlichste Podcast.
Das ist vielleicht gar nicht so unklar, weil wir sind ja jetzt nicht unfreundlich.
Insofern, nächster Film wird sein, Jessie, was ist der nächste Film gewesen in der Box?
Frankenstein? Frankenstein, ne? Der nächste wird dann direkt Frankenstein.
Ich glaube dann Frankenstein, dann kommt Wolfman.
Der letzte ist auf jeden Fall der Schrecken vom Amazonas. Oh mein Gott,
den habe ich als Kind so gerne gesehen. Ich bin gespannt, wie schlimm das jetzt ist.
Ich kenne den überhaupt nicht. Nein! Nein.
Ja, ich bin gespannt. Also, diese Chronik, das wird jetzt ein bisschen Schmerz.
Wir haben nicht die Filmvorschläge, die ihr übrigens reinmacht,
die habe ich beim letzten Mal schon gesagt, aber die werden,
die sind nicht vergessen, die sind in einer Confluence-Seite schön aufgelistet
und die werden wir uns auch bei Zeiten vornehmen.
Jetzt wollen wir aber erst mal das durchbringen und vielleicht mal gucken,
es ist ja bald Weihnachten, wer weiß, ob es da was gibt. Jetzt habe ich was versprochen.
Habt ihr gesehen ihren Gesichtsausdruck? So dieses, boah, halt die Fresse, Alter.
Nein, nein, das stimmt nicht. Ich freue mich da schon voll drauf,
weil ich die Idee nämlich total gut finde.
Und ich glaube, das wird richtig Bock machen.
Also in meinem Kopf wird das total lustig. Und ich glaube, für uns beide wird
das auch super lustig. Ich weiß nur nicht, ob unsere Hörer das dann auch so
lustig finden, aber das ist egal, weil das macht Bock.
Das ist egal. Also wenn wir es machen, wenn wir es getan haben,
das klingt irgendwie… Egal.
Wenn wir das jetzt, wenn wir das aufgenommen haben, dann schaut mal am 24.12. in eure Podcast-App.
Wenn ihr da reinguckt und es ist nichts da, dann haben wir uns gedacht, nee.
Da war es zu dumm. Da war es zu dumm, keine Zeit, wir waren nicht zufrieden
mit dem Ergebnis oder wir haben es einfach schlichtweg vergessen.
Also eins von dem kann sein. Wenn wir es nicht vergessen haben,
habt ihr dann was Schönes in eurem Podcatcher. Das einmal dazu.
Ansonsten, gibt es noch was zu sagen, Jessi?
Ne. Da war es wieder. Dann gehabt euch wohl, liebe Spookis und einen wunderschönen
Sonntag noch und wir hören uns dann in der nächsten Woche mit einer neuen Folge. Auf Wiedersehen.
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